ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus Minor
~~~
In völliger Dunkelheit erreichten sie final jenen Posten, an dem Germanicus Varro mit seinen Männern ihre Reittiere verwahrt und zugleich das Thing-Gelände im Auge bewahrt hatte. Der junge Flavius trat zu dem Decurio und nickte zufrieden.
"Augenscheinlich haben meine Tugenden genügt, Germanicus! Wir haben einen Vertrag mit den Chatten erhandelt."
Zweifelsohne hatte der Decurio jenes bereits vermutet, dennoch erschien es dem Jüngling geboten, jenes Resultat erstlich zu verkünden.
"Wir können folglich abziehen. Alles weitere wird dem Legatus Augusti zu erhandeln verbleiben."
Varro hörte die Abordnung mehr als er sie sah. Kopfschüttelnd dachte er, daß er als Barbar genau jetzt zuschlagen würde. So hatte der junge Flavius wohl ordentlich Schlagseite und verkündete mit schwerer Zunge seinen Erfolg und die weitere Vorgehensweise.
Ich gratuliere Tribun! Ich habe nicht an eurer Eloquenz gezweifelt.
Der Flavier wurde, so schien es Varro offenbar gestützt. Was für ein Held...brachte Frieden zwischen dem Imperium und verfeindeten Barbaren und war doch so hilflos im Gelände.
Jawohl Tribun,... quittierte er den Aufbruchsbefehl und sie folgten der Abordnung zu Fuß und sammelten unterwegs die Spähtrupps ein. Bald erreichten sie die Pferde der Abordnung und ritten zum Marschlager.