Kaesos Dienst währte schon einige Tage und der greise Gallus Claudius Atticus war sehr zufrieden mit seinem Schützling. Der angehende Myste verrichtete alle an ihn herangetragenen Aufgaben zu Atticus voller Zufriedenheit. Er schien tatsächlich nicht selten entrückt und in tiefster inniger Zwiespache mit der Großen Mutter. Dazu war Kaeso ein verdamit hübscher Junge und Claudius Atticus wurde nicht müde ihn in seinen bunten Gewändern zu betrachten, Kaesos Eleganz zu bewundern wenn er tanzte und das Tympanon schlug und heimlich seinen schönen Körper zu taxieren, wenn sich Kaeso dem morgendlichen Reinigungsritual unterzog. Wer mochte seinen schönen Körper nur so entstellt haben? Wer hatte den Jungen so zugerichtet? Alt waren die Verletzungen nicht. Atticus hoffte noch ein wenig darüber herauszubbekommen.
Der greise Gallus ahnte, dass Kaeso bereit dafür war als Myste im Frühlingsfest seine Initiation zu erhalten. Er sollte vom Tympanon essen, aus der Zymbel trinken, den Kernos tragen und in den Keller des Tempels hinabsteigen um das Blutopfer, den Tod und die Wiedergeburt zu erleben. Doch zuvor musste die Große Mutter ihr Einverständnis geben.
Als Kaeso sich an diesem Abend zur Nachtruhe hinlegte, trat der alte Atticus noch einmal an seine Seite. Er ließ sich neben dem jungen Mann auf der einfachen Matte nieder und begann ein Gespräch.
Mein lieber Kaeso. Du bist ein gelehriger und hilfsbereiter junger Mann. Die Große Mutter ist dir dankbar für deine Hilfe und ich bin es auch. Wenn ich es richtig sehe bist du bereit dafür vom Tympanon zu essen, aus der Zymbel zu trinken, den Kernos tragen und in den Keller des Tempels hinabsteigen um das Blutopfer, den Tod und die Wiedergeburt zu erleben. Möchtest du in die Mysterien der Großen Mutter eingeweiht werden?
Er wartete Kasos Antwort ab. Dann fuhr er fort.
Bevor wir dich in unsere Gemeinschaft aufnehmen können, muss es jedoch ein Zeichen unserer Göttin geben. Hast du in den Nächten hier im Tempel etwas Bedeutsames geträumt oder ist dir im Dienst im Tempel etwas Außergewöhnliches begegnet?