Kaeso schien dem Met schon gut zugesprochen zu haben. Er säuselte in den höchsten Tönen. Ein Fragezeichen ob der blumigen Ausdrucksweise ihres Lieblings zeigte sich auf ihrer Stirn. Dann stellte er ihren Umgang mit diesem Flittchen im prunkvollem Gewand in Frage. Phryne zog eine Grimasse.
Ich erkenne eine Schlampe auch, wenn sie in prunkvoller Robe erscheint. Dieses Weibsstück, das sich Tadia Ticinia nennt ist in der Gosse großgeworden. Ihre ordinäre Ausdrucksweise zeigt ihre Herkunft. Ich selbst war nur Sklavin, aber gebildet. Dieses Flittchen hat weder Bildung noch Anstand. Sie ist auf Geld aus. Entweder sucht sie einen reichen Gönner hier, der sie auhält oder aber sie hat etwas vor...
Die Schauspielerin sah nachdenklich drein.
Sie hat mir versprochen morgen einen Aureus zu geben. Woher soll ich wissen ob ich sie je wiedersehe? Ich kenne sie nicht. Also weiß ich auch nicht wo sie wohnt. Womöglich ist sie morgen verschwunden, mit dem Schmuck und dem Geschirr der Iunier oder den Sesterzen aus den Taschen sämtlicher Gäset, was weiß ich? Hätte der Iunier oder der Helvetier oder ein Duccier mir dieses Angebot gemacht, hätte ich keinen Augenblick gezögert, aber so eine dahergelaufene Schlampe mit der übelsten Ausdrucksweise aus der Subura Roms... niemals! Sei nicht zu leichtgläubig, Kaeso! Du bist noch jung und unerfahren. Ich habe schon alles erlebt. Alles! Hernach nenne ich ihr meine Adresse, lasse sie ein und dann geht es mir genauso wie unlängst mit Gurox? Nein, das passiert mir nicht noch einmal! Wir finden andere potente Spender. Glaub mir!
Was kam dann? Begann Kaeso über ihre Beziehung zu jammern? Phryne machte einen Flunsch. Sie wollte keinen Beziehungsstreit. Nicht an den Saturnalien, nicht hier in aller Öffentlichkeit. Also schwieg sie und setzte ihre Streicheleinheiten fort. Nicht ohne Wirkung.
Als Kaeso ahnte, dass sie auf ein Stelldichein aus war, lächelte sie.
Vielleicht nicht hier, vor allen Leuten, aber wir würden sicher ein stilles, dunkles Eck finden... oder hättest du Lust auf einen handfesten Skandal?
Die pure Lust stand in Phrynes leuchtenden Augen. Ihre Zunge benetzte die vollen Lippen.