Nach meiner Entscheidung, die Urbaner für die Aufnahme meiner Aussage in die Castra Praetoria zu begleiten, wurde mir ein Miles Visellius zur Seite gestellt. In seiner Obhut erreichte ich sicher die Castra, wo ich bald darauf meine Aussage machte. Dann durfte ich gehen. Dabei wollte ich gar nicht gehen. Nicht alleine. Nicht hinaus in eine Welt, wo ich ein leichtes Ziel wäre. Wo ich jetzt als Zeuge eines Mordes ein dickes, fettes Fadenkreuz auf dem Rücken trug. Ich überredete den Centurio dazu, dass mich der Visellier und zwei seiner Kameraden nach Hause eskortierten. Wenigstens auf dem Weg zurück in die Domus Artoria konnte mir so also nichts passieren.
Nun war ich zu Hause. Die Soldaten waren wieder weg. Ich verkroch mich sofort in meinem Cubiculum und befahl einem meiner Sklaven, auf den Märkten in der Stadt Leibwächter zu besorgen. Mindestens ein Dutzend zum Schutz des Hauses. Dazu noch ein halbes Dutzend, die mich ab sofort überall hin begleiten und mir nicht mehr von der Seite weichen sollten. (Ein Glück, hatte ich als Neureicher genug Kleingeld für diesen Aufwand.)
Anschließend verbarrikadierte ich mich bis zum Eintreffen meiner neuen Leibwachen in meinem Zimmer.. und schlief bald darauf völlig erschöpft von dem Erlebten ein. Erst danach konnte ich wieder halbwegs klar denken. Ich beschloss: Um nicht komplett durchzudrehen, stürzte ich mich in die Arbeit.. bis der Täter hoffentlich bald gefasst wurde und der Prozess gegen ihn begann.