Thema okkupiert!
"Mahlzeit!"
Der Gang zur Casa Decima hatte mich hungrig gemacht. Ein Mann auf der Straße hatte mir diese Taverne empfohlen. Was hatte ich zu verlieren? Ich probierte alles erstmal aus.
"Ein Königreich für ein saftiges Steak!"
Das Problem: Ich besaß kein Königreich. Nicht ganz. Nicht mal ein kleines.
"Oder... Für den Anfang tuts sicher auch ein einfaches Brot mit Käse."
Das konnte ich mir wenigstens leisten. In Gedanken öffnete ich meinen Geldbeutel. Zählte die Sesterzen. Viele waren es nicht. Aber für ein Brot mit Käse reichte es allemal.
"Und dazu 'nen Wein."
Auch dafür reichte es noch. Der Wirt zählte die Sorten auf. Ich nahm einen roten Landwein aus Südgallien. Nie vorher getrunken. Aber ich probierte ja alles erstmal aus. Solange das Geld reichte. Wahrscheinlich sollte ich mal bei der staatlichen Lotterie mitspielen. Auch das mal probieren. Gab ja Leute, die sollten da andauernd gewinnen. Aber wenn die gewannen, dann gewann ich ja nicht. Vielleicht sollte ich das mit der Lotterie also doch besser lassen. Das Geld reichte sicherlich eh kaum dafür. Mit meinem Käsebrot und einem geizig befüllten Becher Wein setzte ich mich an einen der Tische.
"Hola!"
Da saß schon jemand. Da war ein netter Gruß obligat. Vielleicht kam man ja ins Gespräch. Mal sehen...
Wer sich angesprochen fühlt, ist zu einer Antwort angehalten.