Es war gerade meine zweite Frühstückspause. Die zwischen der ersten Frühstückspause und der großen Mittagspause. Und schon jetzt freute ich mich auf die Nachmittagspause, weil mein Kollege Naso (und der hatte wirklich einen riesigen Zinken im Gesicht) Geburtstag hatte. Da gab es später einen kleinen Umtrunk mit Keksen und Kuchen und anderen leichten Leckereien. - Plötzlich klopfte es an der Bürotür. Schreckhaft nahm ich meine Füße vom Schreibtisch und setzte mich gerade und aufrecht an meinen Platz.
"Herrein!"
Hoffentlich war das nicht der Chef.. Mein Kollege Aulus war vor drei Monaten gefeuert worden, nachdem der Chef ihn beim Schlafen während der Arbeitszeit erwischt hatte! (Vielleicht war es auch die Tatsache, dass er zusmmen mit einer Kundin geschlafen hatte während der Arbeitszeit. Aber wer wusste das schon so genau, wo der Postpräfekt da seine Grenzen hatte?)
"Der Stationarius Marcus Rufinus von den Artorii Rufi wünscht einen.."
Es war nicht der Chef. Da wurde meine Haltung gleich wieder entspannter und meine Stimme weniger förmlich.
"..schönen Tag. Was kann ich für dich tun? Wie kann ich dir helfen?"
Und wieso fiel mir keine weitere Frage nach diesem Muster ein? Ich lächelte den unbekannten Mann in meiner typisch unbeschwerten Art an.