Ferox starrte noch immer die Mauer an, auf der die Schneeflocken schmolzen. Die Feuchtigkeit ließ sie glänzen, als sei sie lackiert. Ein ganzer Pfeilhagel von Fragen zischte durch seinen Kopf.
Angefangen von 'Aber wovon willst du dann leben, wenn du keinen Sold mehr bekommst?' über 'Aber wenn sie eine Serva ist und du ein Civis, wie wollt ihr beide ...' bis hin zu 'Aber ist das Kind dann etwa auch unfrei?' und zehntausend weiteren Abers. Keines davon sprach er aus. Antias würde sie sich früher oder später selber diese Fragen stellen, wenn er das nicht schon längst tat. Und um das Nachdenken über derlei Dinge anzustupsen, hatte Ferox mit ihm reden wollen, nicht mehr. Alles andere lag bei Antias und seiner Geliebten.
Ferox nickte stumm. Seine Unterstützung hatte er ja schon zugesichert. Was blieb war das Gefühl, noch irgendetwas sagen zu müssen. Er wollte etwas sagen, aber er wusste nicht, was. Irgend etwas Aufmunterndes wäre nicht schlecht. "Scheiß Wetter", murrte er, um das Schweigen überhaupt zu überbrücken. Dann fiel ihm etwas ein.
"Ach so, ich hab hier noch was. Was anderes, das hätte ich fast vergessen."
Er zog ein faustgroßes Stoffsäckchen unter der Paenula hervor und reichte es Antias.
"Baldrian, Melisse und Hopfen. Im Herbst auf der Reise gesammelt und bis hier her mitgeschleppt. Ist gut gegen Schlafprobleme, wenn man einen Tee draus macht. Ich habe den Beutel rausgekramt, weil ich wegen der dummen Hinrichtung immer ewig wachliege, aber ich glaube, dein einer Freund kann das besser gebrauchen, der sieht nicht gut aus. In Milch aufgekocht wirkt es noch besser."
Ferox nickte in Richtung der Baracken.
"Nun ja, ich will dich nicht länger von deinem Abendbrot trennen. Lass dich nicht zu sehr von dem runterziehen, was ich gesagt habe. Irgendwie wird das schon." Er lächelte aufmunternd.
Dann platzte ein grässlich lautes Niesen aus seiner Nase zusammen mit einem Sprühregen. "Ach, verdammt." Er wischte sich die Nase mit seinem Mantel sauber. "Ich dachte, ich kann mich vor der vollgepissten Brühe in den Lagerthermen drücken. Aber ich starte denen doch lieber mal einen Besuch ab, sonst fang ich mir noch was ein bei diesem Sauwetter."