Ein weiterer Brief stand an, diesmal an seinen Vetter in der Castra Praetoria, der auch noch über die neuesten Neigkeiten der Familie informiert werden musste.
Ad
Tiro Quintus Helvetius Scaeva
Castra Praetoria
Roma
Marcus Severus Quinto Scaevae s.d.
Mein lieber Vetter, ich bitte um Verzeihung, dass es in den letzten Wochen ruhig um mich geworden ist. Allerdings gibt es eine erfreuliche Nachrichten, die ich dir auf diesem Wege mitteilen würde, da du ja während deiner Grundausbildung in der Castra verbleiben musst.
Zur allgemeinen und intellektuellen Unterhaltung des Volkes wurde durch den ehemaligen Konsul Flavius Gracchus ein Rednerwettstreit veranstaltet. Um unseren Namen wieder in das Gedächtnis des Volkes zu rufen, nahm ich an diesem Wettstreit zu wissen, ohne allerdings erwarten zu können, dass ich aus diesem als Sieger hervorgehen würde. Nun steht eine hübsche Statue in den Alae der Casa Helvetia Esqulina und kündigt von diesem Erfolg den ich, auch im Namen der Gens Helvetia, errungen habe.
Da ich diese nun bereits angesprochen habe, freue ich mich zudem, die mitteilen können, dass ich mittlerweile das Haus unserer Vorfahren auf dem Esquilin bewohne. Ich vertreten hier unseren Vetter Commodus, der sich ja nun bereits einige Zeit außerhalb Roms aufhält. Das Haus ist groß genug, um unserer Familie einen neuen Start zu ermöglichen und natürlich bist du jederzeit hier Willkommen, sobald du deine Grundausbildung beendet hast und in deiner freien Zeit die Möglichkeit bekommst, die Castra zu verlassen.
Zuletzt habe ich es tatsächlich mit Hilfe meines Patrons Senator Iulius Dives geschafft, die von mir angestrebte Stelle als Primicerius in der kaiserlichen Kanzlei zu ergattern. Dort arbeite ich nun in der Abteilung für Verwaltungs- und Militärkontakt. Natürlich werde ich dort an meinem weiteren Aufstieg arbeiten und hoffe, den Ansprüchen unserer Gens genüge zu tun.
Ich würde mich freuen, etwas von dir zu hören und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine Ausbildung.
Vale bene,
Marcus Helvetius Severus