Beiträge von Tiberius Decimus Rusticus

Es gibt direkt eine PC-Itegriätsprüfung von Microsoft. Laut dieser brauchst du wie du schon sagst einen CPU der unterstützt ist, zudem mindestens zwei Kerne.

Dein Intel i7-6700 ist 6. Generation. Unterstützt wird erst die 8. Generation. Das sind schon paar Unterschiede in der Leistung und Architectur drin. Unter anderem erweitertes Mulitasking was zur Leistungssteigerung führt. Ebenfalls halt mehr Kerne demzufolge. Auch die Speicherunterstützung für die RAMs sind anders. Wenn es nicht unterstützt wird, ist die Chance gut das auch mit deinem Hack es nicht funktioniert. Sprich um, ist Flickschusterei. Wie Scato schon mit seinem PC meinte. Zu hohe Ansprüche von der Software dankt die Hardware mit abstürtzen oder schlimmeren.

Und nein dein i7 wird nicht unterstützt, du musst das kleingedruckte lesen.^^ Nur i7 der "neueren", 8. Generatrion werden unterstützt, nicht deiner der 6. Generatrion. i7 ist schon ein paar Jahre alt und wird immer weiterenwickelt. Daher musst du auf die Versionionierung bzw. Generation achten. i7 ist nicht gleich i7.

Der neueste Intel Core i7-Prozessor gehört zur 14. Generation und basiert auf der Raptor Lake Refresh-Architektur. Ein Beispiel ist der Intel Core i7-14700K, der mit 20 Kernen (8 Performance-Kerne und 12 Effizienzkerne) ausgestattet ist und Taktraten von bis zu 5,5 GHz erreicht.

Dein Intel Core i7-6700 gehört zur 6. Generatrion aus der Skylake-Architektur. Dieser hat 4 Kerne, 8 Threads und eine Basistaktung von 3,4 GHz.

Deiner ist von 2015, der neueste von 2023, da liegen schon paar Jahre dazwischen.^^

EDIT:

Nur einen neuen CPU kaufen ist im übrigen auch nicht möglich. CPUs der 8. Generation passen nicht auf Boards der 6. Generation. Brauchst dann also zum neuen CPU auch ein neues Board, dann aber auch gleich wieder neue RAM-Riegel und wenn du eine ältere Grafikkarte hast, auch eine neue Grafikkarte, weil die PCI-Slots sich auch weiter entwickeln und dann irgendwann inkompatibel werden. Die Technik ist halt schnellebig und wird auch immer schnellebiger. Was du dieses Jahr kaufst ist nächstes Jahr schon wieder altbacken.^^

Du hast demnach leider nur zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt Windows 10 weiter und hast ab Ende des Jahres keine Updates mehr.

2. Wenn du Windows 11 nutzen willst, brauchst du einen neuen PC.

Mogeln ist da nicht nötig, du kannst auch legal und kostenlos umsteigen Sisenna Iunius Scato. Microsoft bietet selbst immer die Megrierung zum nächsten Version an, wenn sie ein neues System raus bringen. Ist halt Werbung für sie, wenn jemand freiwillig umsteigt, testet und ist gut. Auch später kann man es hier und da noch kostenlos.

Rummogeln ist bei einem Betriebssystem auch nicht bzw. nur schwer möglich. Entweder hast du die Anforderungen oder nicht. Da mit der Brechstange zu helfen ist keine gute Idee. Selbst wenn du dich im den Installer rum mogelst bringt es nichts. Erstens stehen die Minimalanforderungen da nicht aus Spaß und sie setzen diese schon sehr niedrig an. (ch erinnere mich da grauenvoll an Windows VIST mit seinen Systemanforderungen) Zweitens wenn die GPU es nicht schafft, schafft sie es nicht. Sie wird die Daten nicht verarbeiten können, wenn spezfische Hardwareanforderungen vorliegen, die die GPU nicht hat. Alternativ kann sie es schaffen, hast dann aber laggs. Und schon nur im normalen Windows laggs ohne das sonst was läuft...^^

Wie Scato schon sagte, die Updates und Sicherheitsupdates enden dieses Jahr. Bedeutet aber nicht, dass dein Rechner plötzlich nicht mehr an geht. Du kannst das Windows auch noch in 10 Jahren nutzen auf dem PC. Problem ist halt das du keine Updates und Sicherheitsupdate mehr hast und irgendwann Treiberprobleme bekommst. Steckst du z.B. in 5 Jahren einen neuen Drucker an deinen PC an, wird der Drucker vermutlich keine passenden Treiber mehr für Windows 10 haben und kannst nicht drucken.

Du wirst Windows 11 leider nicht installieren können und da hilft auch nur neue Hardware. Windows 11 hat ziemliche Hardwareanforderungen, auch halt die GPU und dann blockiert er auch. Dazu muss unter anderem dein Rechner einen TPM 2.0 (Trusted Platform Module) besitzen. Das ist ein extra Chip auf dem Board der extra für Datenverschlüsselung zuständig ist. Hast du den nicht, lässt sich Windows 11 nicht installieren.

Wenn du unten in deine Suchleiste folgendes eingibst, wird ein Fenster geöffnet: tpm.msc

Steht im Fenster das er kein TPM bei dir gefunden hat, kannst du nicht auf Windows 11 updaten.

EDIT:

Es könnte auch sein, dass er im UEFI deaktriviert ist, dazu müsste ich aber wissen was für ein Board du hast. Ich hab gerade mal bei mir geschaut, ich hab so einen Chip nicht drin. Jedoch bietet mein Board eine Firmwarebasierte TPM-Funktion (fTPM), die in AMD-Prozessoren integriert sind. Damit könnte ich, wenn ich den Spaß aktiviere ein Update zu Windows 11 machen, auch wenn ich keinen extra Chip für habe. Scheint aber nur bei AMD Chips zu sein.

Salve!

Zwischenstand - Scato ist immer noch nicht auf den Beinen. An dieser Stelle, alles Gut! :) Wo Flo ist, kann ich leider nicht sagen. Er ist seit vier Wochen abwesend. Falls Probleme oder Fragen zu beantworten sind, ich halte die Stellung und kann sowohl per PN als auch Ticket angeschrieben werden.

Vale bene

Rusticus