Beiträge von Tiberius Decimus Rusticus

Ach das ist immer das blöde, wenn man Rangänderungen überliest. Ich hab euch im neuen Forum ein Ticketsystem eingebaut, da könnt ihr zukünftig fix nen Ticket schreiben, was dann der zuständige Mod bekommt, dann geht das auch nicht mehr unter und man sieht in der Moderation sofort unerledigte Sachen. =)

Erledige das dann gleich mal für euch.

Wenn Bugs da sind, einfach wie MID bitte per PN an mich, ich fix die nebenbei mit raus. Nen großen Teil der Arbeit den ich vor dem Umzug erledigt haben will, hab ich nun hinter mir. Jetzt hab ich auch für solche Arbeiten langsam wieder mehr Luft. :)

Ja, manchmal geht das berühmte Zahnrad einfach nicht weiter, dass es mal Klick macht. :D

Das neue Board unterscheidet sich vom Aussehen schon deutlich vom bisherigen, obwohl ich schon versucht habe den heimischen Wohlfühlfaktor zu gewähren. Hab mal drei Beispiele angehangen wo Avatare zu sehen sind und selbst das ist nur ein Teil.

Ansonsten ist eine Box kein großes Problem, die ist relativ schnell eingebaut. :)

Iunia Axilla

Jetzt machts machts klick. Wir hatten wirklich aneinander vorbei geredet. Sorry, war mein Fehler, ist mir erst jetzt aufgefallen! :patsch:

Du meintest die Bilder, die frei sind, wo jedoch unter dem Bild der Nachweis angezeigt werden muss. Jetzt versteh ich was du mit der Box meintest. Rein von der Theorie her wäre das möglich, rein praxis bezogen eher "etwas" umständlich umzusetzen.

Problem bei den Bildern ist, jedes mal wenn das Bild angezeigt wird, muss gleich genau da drunter der Künstler mit kompletten Namen stehen, oft sogar noch mit Webadresse.

Der Name des Künstlers müsste also bei jedem Beitrag, in der Mitgliederliste, im Profil, in der Online Anzeige, in der Wer war Online Anzeige, in der Gentes Ansicht, etc. eingebaut werden. Im neuen Board wird der Avatar relativ oft angezeigt. Da müssten wir überall ne Box drunter bauen. Das wäre nen gewaltiger Aufwand.

Ich denke da kommen wir besser, wenn wir auf solche Bilder verzichten.

Es gibt dabei aber auch Ausnahmen, wo nicht explizit unter dem Bild angezeigt werden muss, wer es gezeichnet hat. Bei manchen Bildern reicht auch der Nachweis auf der Webeseite. Der Nachweis muss dann nur einfach zu finden sein.

Bei solchen Avataren, könnte man natürlich eine Profilbox einrichten, die dann nur im Profil des Spielers angezeigt wird. :)

Als kleiner Tipp von mir noch. Ältere Kunstwerke haben 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers kein Urheberrecht mehr. Können also bedenkenlos verwendet werden. :)

Zitat

Sind Gemälde ewig geschützt?

Nein, denn das Urheberrecht ist in seiner Dauer begrenzt. Die Schutzfrist endet dabei 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Ist der Schöpfer eines Werkes bereits mehr als 70 Jahre verstorben, gilt dieses als gemeinfrei. In diesem Fall ist das Urheberrecht für das Gemälde also erloschen und eine Verwendung ist in der Regel auch ohne die Zustimmung der Rechteinhaber zulässig.

https://www.urheberrecht.de/gemaelde/

Ich erklärs noch mal etwas besser. :)

Also wie gesagt bietet Scato einen Zeichenservice an - das kann nur etwas dauern.

Desweiteren haben wir schon viele hundert Bilder gesammelt, wo ihr euch bedienen könnt.

So, desweiten könnt ihr Bilder einsenden. Ob die dann im Endeffekt gekauft sind, ob die gemeinfrei sind oder ob ihr nun irgend einen Schauspieler angeschrieben habt, etc. ist dabei egal. Das einzige was wir brauchen ist ein Genehmigungsnachweis, dass ist alles.

Im Endeffekt zwei Beispiele:

Ihr schreibt den Schauspieler XYZ an und fragt, ob ihr Bilder benutzen könnt. Kommt ein OK zurück, zeigt uns das und ihr könnt die Bilder gern nehmen.

Geht ihr auf eine Foto-Seite und kauft dort Bilder, braucht ihr uns nur den Kauf zeigen und dann geht das auch klar.

Im Endeffekt wo die Bilder herkommen ist uns bzw. mir relativ egal. Ob nun gekauft oder nicht, ob gemeinfrei oder nicht. Es muss nur wie gesagt die Genehmigung da sein. :)

Also Macer hat sich gerade zurück gemeldet, also in der Administration kann ich leider keinen Weihrauch herstellen. Er meinte, bisher hat sich immer wer gefunden, der verkauft hat. Joar, wie helf ich dir nun am besten weiter. :hmm:

Royalty Free heißt nicht kostenlos, da hat Scato recht.

CC ist aber auch nicht CC, da gibt es ebenfalls viele Abstufungen. Da könnten wir ewig diskutieren und die Materie ist Zäh. Ich kann nen Liedchen von Singen, dass war Teil meines Studiums, kenne mich da also schon ein wenig aus. ;)

Um bei einem Bild die Entscheidung zu treffen, müssen wir aber wissen woher das Bild kommt. Ein einfacher Texteintrag reicht da nicht aus. Woher es kommt, müssen wir bei jedem Bild individuell sehen können, denn am Ende habe ich rechtlichen Ärger, wenn eine Copyrightsverletzung vorliegt und nicht der entspechende User. Das heißt dann für mich als Betreiber entweder drei Jahre Freiheitsstrafte oder bis zu 25.000 € Strafe - finde ich beides nicht sonderlich toll. ;)

Wir bieten eine große Avatargallerie, jeder kann seinen freien Avatar einsenden und einen Zeichenservice bietet Scato auch noch an. Mehr kann man nicht bieten. Damit wäre das Thema beendet. :)

Ich kann auch einfach das PW wechseln und selber dir einen Beitrag schreiben und dann einfach auf die Beschwerde warten, dass jemand keinen Zugriff mehr hat.

Ist aber jetzt eher nicht so die feine englische Art. :D

Wäre besser wenn sich der Inhaber der Gruppen-ID einfach mal meldet. :)

Alternativ geh einfach weiter und hinterlass nen Papyrus: "Ich war da und du nicht, liebe Stadtwache!" :P

Zitat

Eine kleine Nachfrage dazu: Wird es irgendeine Art von Backup zum Stand der WiSim geben? Also werden Kontostände und Warenbestände im Lager irgendwie gespeichert? Oder startet die WiSim - sobald sie technisch soweit ist - im neuen Forum dann von Null (d.h. mit 10 Sesterzen für jeden und leerem Lager - ohne Grundstücke, erworbene Konsumgüter, erworbene Produktionsgüter, produzierte Verkaufsgüter, etc. pp.)?

Es wird für alles ein Backup gemacht. Das alte IR wird auch so lange wie möglich online bleiben, damit wir notfalls noch was nachschauen können. Jedoch wird uns irgendwann beim alten IR der Stecker gezogen. Danach kann aber immer noch eine VM (Virtuelle Maschine) auf meinen PC aufsetzen und das Forum da aufspielen. Dann habe ich immer noch Zugriff auf alte Daten. :)

Zitat

Und als Folgefrage: Allein wenn ich mir den gewaltigen Stammbaum nur der Iulii (Caepiones) anschaue und ihn dann vergleiche mit der Zahl davon noch nicht verstorbener IDs... beziehungsweise eigentlich ja nur vergleichen kann mit der Zahl derzeitig im IR aktiver IDs (denn wer weiß, ob was mit den Exilanten ist), dann keimt bei mir gerade ein wenig die Befürchtung, dass es hier am Ende einen äußerst großen Anteil (also nicht nur absolut, sondern auch relativ) geben wird, der dann schlicht schwarz sein oder durch einen Dummy ersetzt werden wird..?

Gut das du mich daran erinnerst. Den Stammbaum müssen wir uns auch wieder aufbauen. Noch nen Punkt auf der Liste! 8o

Eine Möglichkeit ist ein Standardavatar an diese Stelle zu machen, was zugegeben nicht schön ist. Jedoch, wenn die Gens gern ein wenig Zeit investieren will und ein paar neue gemeinfreie Avatare sucht, können wir auch den alten Spielern wieder einen neuen Avatar verpassen. Die Möglichkeit besteht natürlich. :)