Sim-Off:Hoppla, übersehen
"Wie du schon sagst, geht es mir weniger um Gängelei. Es geht mir eher darum, dass alle Amtsträger ihren Pflichten nachkommen, in welcher Weise auch immer." bestätigte er die Erklärung des Claudiers.
Die darauf folgende Ankündigung überraschte ihn allerdings. "Du möchtest einen Tempel errichten? Welcher Göttin?" Es gab bereits hunderte Heiligtümer in Rom. Und der Kaiser konnte sich gerade nicht erinnern, welches das Lieblingsheiligtum von Menecrates war. Was kein Wunder war: "Du hast ja in deiner Amtszeit so vielen Göttern geopfert, dass mir deine Vorliebe entgangen sein muss." Er lächelte durchaus anerkennend.
Die letzte Bemerkung war dagegen leicht erklärt: "Das mit der Verwirrung war eher eine Floskel. Ich meinte, dass du noch nicht von mir in eine Richtung geschubst wirst, obwohl du möglicherweise an anderer Stelle Bedarf siehst.
Und zu deinem Kompetenzbereich: Der Praefectus Urbi ist mein Stellvertreter für die Stadt Rom. Seine Kompetenz ist somit grundsätzlich umfassend, bedarf allerdings einer gewissen Sensibilität. Wie du weißt, sind viele Kompetenzen doppelt vergeben, beispielsweise die Aufsicht über öffentliche Bauten bei den Aedilen und den Curatoren. Es gilt hier für dich zu koordinieren, dass es zu keiner Doppelarbeit kommt, aber auch, dass nichts liegen bleibt. Insofern sehe ich deine Kompetenz eher darin zu organisieren, dass die dir unterstellten Curatoren sowie die Magistrate des Cursus Honorum, ihre Arbeit ordentlich machen können.
Die Cohortes Urbanae sehe ich ebenfalls als Ressource, diese Arbeit zu unterstützen. Die Milites können den Aedilen zugeteilt werden, sollen jedoch vor allem für die Sicherheit der Urbs sorgen. Diese obliegt in erster Linie dir, wobei du in Brandschutz- und Nachtwachefragen natürlich mit dem Praefectus Vigilum konferieren solltest, wie du schon angedeutet hast. In deinem neuen Posten wirst du auch häufig als Richter fungieren müssen. Traditionell weisen die Praetoren dem Stadtpräfekten Streitfälle zu Sklaven-Herren-Verhältnis zu. Häufig aber auch Kapitalverbrechen, die ja auch deine Männer mitverfolgen sollen."