ZitatOriginal von Lucius Tiberius Lepidus
„Oh das ist wirklich sehr schade. Richte ihr doch bitte meine besten Wünsche aus. Und ich werde dann wohl einen späteren Termin finden müssen um deine Frau kennenzulernen. Aber auch wenn du sie sicher vermisst, hoffe ich, dass du die Cena hier und heute genießen kannst.“
Ja nichts wäre schlimmer als ein unzufriedener Gast.
ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
„Senator Claudius, es ist mir eine außerordentliche Freude, einen verdienten Veteran unseres Imperiums kennenzulernen. Ich hoffen, dass ich vielleicht heute die ein oder andere spannendes Geschichte aus deinem bewegten Leben hören werde.“ ja wann konnte man schon mal Information so direkt bekommen.
Dann wand sie sich der Nichte des Senators zu.
ZitatOriginal vonClaudia Agrippina
„Ich bin entzückt das du deinen Onkel heute begleitest Claudia Agrippina. Ich denken wir werden auch abseits der Mode genug Themen finden nicht wahr?“ Die Kaiserin warf ihren Mann ein Lächeln zu. Also ob sie sich nur über Mode unterhalten wollte.
Bevor ihr Stiefsohn, der die junge Claudierin ja fast mit den Augen verschlang auf dumme Gedanken kam, ergriff Serena die Hand von eben dieser und zog sie zu einer der bereitstehenden Clinen. „Vespa, komm her und setzt dich zu uns.“
Dann wand sie sich wieder ihrem Gast zu. „Nun lassen wir die Männer mal von der großen Politik schwafeln und wir reden etwas unter uns. Wie lang bist du schon hier in Rom? Ich habe dich auf der Hochzeit des Tiberes gesehen richtig? Deine Eltern haben dich sicher hergeschickt, damit du in die Gesellschaft eingeführt wirst? Oder gibt es schon konkrete Pläne deiner Familie, was deine Vermählung angeht?“ Ja die Kaiserin wusste wohl, dass eine Nichte des Claudiers hier in Rom weilte, aber eben nur diese, ohne ihre Eltern, was ja nur diese Möglichkeiten offen ließ, man würde sie wohl kaum zum reinen vergnügen hier nach Rom schicken.
Und wer weiß, wenn es noch keine konkreten Pläne gab, so ein junges formbares Ding als Frau ihres Stiefsohnes, ja das hätte doch was, dann hätte Serena sozusagen eine Informationsquelle im Bett ihres Stiefsohnes.