Ich zuckte lächelnd mit den Schultern. Einen Versuch war es durchaus wert. Also steckte ich mir meine Finger in den Mund und stieß so einen lauten Pfiff aus. Skadi hob schon einmal den Kopf, das beruhigte mich ein wenig. Bei einem zweiten Pfiff kam sie unglaublicherweise angelaufen und blieb in der Nähe von mir stehen.
Doch wir hatten Pech. Der Schwarze lief ein gutes Stück mit ihr, doch als er erkannt hatte wo es hingehen sollte blieb er stehen und prustete unwillig. Ich sah ihn verzweifelt an und überlegte fieberhaft wie man ihn anlocken könnte. Also bückte ich mich und pflückte das saftigste Gras was man um diese Jahreszeit finden konnte und drehte mich mit dem Rücken zum Schwarzen, auf dass er herkommen mag. Da ich nichts sehen konnte drehte ich meinen Kopf leicht herum. Er sah interessiert herüber und ist auch schon einige Schritte herangekommen. Ich begann schon, mir Hoffnungen zu machen...
...da schien er die Falle zu erkennen und schüttelte demonstrativ stur die flauschige Mähne und lief davon: Weiter weg als er noch vor wenigen Minuten war. Ich schmiss das Gras angesäuert auf den Boden. Als Skadi dass sah kam sie sanftmütige Stute heran und schob ihren Kopf unter meinem Arm hindurch und frass das Gras. Ich konnte mir ein schwaches Lächeln abringen und ging zurück zu Maximian.
"Ja, das war dann also nichts... Tut mir leid, dass ich ihn noch weiter verscheucht habe. Ich verstehe das nicht. Entweder ist das Tier ganz besonders intelligent oder ganz besonders misstrauisch. Nun gut, wir können es jetzt auch nicht mehr ändern. Ich könnte dich auf meiner Skadi mitnehmen, wenn wir nicht zu schnell reiten und hin und wieder eine Pause einlegen, müsste es gehen! Aber was machen wir dann mit ihm hier? Lassen wir ihn hier? Oder wollen wir morgen noch einmal mit anderen hierherkommen und nach ihm suchen?"
Ich sah Maximian fragend an. Das hatte ich ja schön versaut. Nur meinetwegen würde er nun mächtig Ärger bekommen. Und ich habe mich auch noch darüber halb tot gelacht. Ich seufzte tief, wusste auch nicht so recht was wir nun tun sollten. Skadi würde den Rückritt sicherlich auf vorgeschlagene Art mitmachen und vermutlich würden Maximian und ich auch keine Probleme miteinander bekommen. Doch was würde dann mit dem Schwarzen?