So ich schaffe es nun endlich den Facebook post wie versprochen her zu transferieren.
Ich habe mir die Antworten hier durchgelesen und sehe meine Aussagen die ich immer wieder tätigte bereits erwähnt. Meiner Meinung nach ist eines der größten Punkte die Freiheit des Spiels. Warum lasst ihr uns Spieler nicht einfach mehr aus uns entstehen. Seit doch mal entspannter und transparenter traut auch den Leuten mal was zu das einfach was entstehen kann. Wenn ich nichts machen darf sondern wenn alles von der SL kontrolliert werden will muss ich kein RPG spielen da hole ich mir ein Gutes Computerspiel und erhalte was ich möchte. Nicht ihr Admins entscheidet wo es langgeht sondern die Spieler. Gibt es Krieg dann gibt es Krieg, gibt es nur Frieden dann gibt es nur Frieden und wenn die Spielerschaft ein Erotik spiel draus machen will dann ist dem eben so. Es gibt sie natürlich die einen die Konsumieren und die anderen die kreieren ich sehe in beiden Fällen die SL immer als Moderierendes und unterstützendes Medium nicht als Dominierendes. Ihr übernehmt nur die Verwaltung und den Rahmen aber nicht das eigentliche Spiel. Ich würde auch keinen Kaiser vorsetzen, mein gott dann wird es halt ein Spieler.
Auch finde ich die Stimmung ist seit einiger Zeit nicht mehr so toll, schon damals wurde ich nach meiner Registrierung von vier Spielern vor dem IR gewarnt, kein toller einstieg. Und ich finde es auch abschrecken das es sooo viele sture und Stare regeln verteilt über Zigtausende Prozesse gibt. Das geht nicht smart und nicht smooth genug. Die Verdammte Reiseregel ist meiner Meinung nach Müll und die Regeln überhaupt unübersichtlich. Außerdem verteilt sich das Spiel über zuuuuu viele Foren und Unterforen und Unterunterforen.
Nach der Registrierung kann ich keine pns schreiben die Gens suche ist komplex. Wenn man tatsächlich was tun will dann muss man erst mal Kurse belegen die absolut over the top sind, ich hatte nicht vor ein Studium in Geschichte zu Machen. Auch technisch hinken wir Jahre hinterher das IR hat nichts zu bieten in der Hinsicht, ich meine es ist nicht mal alles aus einem gus (Website, Forum, WiSim, Wiki, Privatforen). Gutes RPG braucht keine Technik aber Technik ist eben Marketing und vor allem deshalb notwendig um weiterhin ordentlich auf google gefunden zu werden. Und ganz nebenbei, erfüllt ihr mittlerweile alle sicherheitsstandarts, ist das Forum und der SQL server UpToDate oder muss ich mir um meine Daten Sorgen? Seit ihr vllt. Schon längst zur Virenschleuder geworden? SSL gibst auf jedenfall keins. Verdammt ihr habt eine Verantwortung für die Leute die sich bei euch registrieren ob sie nun spielen oder nicht.
Die WiSim ist ganz nett, holt aber auch keinen vor da gibt es so viele bessere Integration die ich schon gesehen hab. Sorry das ich das sage aber so was lässt sich heutzutage nicht mehr bringen. Konzentriert euch mal auf das wesentliche oder entscheidet euch, haben wir eine WiSim oder haben wir keine WiSim, dazwischen gibt es nichts.
Dazu sollten wir doch endlich Wissen was wir sein wollen also : Was verdammt nochmal wollen wir Sein? Rollenspiel, Mikronation,RPG und MikroNation, Simulation oder wollt ihr ein Historisch perfektes Forum sein? Eins sage ich dazu. Letzteres sind wir meiner Meinung definitiv nicht, wollen wir es sein sehe ich ein ende des IR‘s wie heute.
Ich selbst habe versucht eine Besserung für mich zu generieren mit Ideen und Gestaltung. Ich wollte dort helfen wo ich helfen kann mit Expertise doch von Anfang an wurde Kommuniziert das Mithilfe unerwünscht ist, vllt. Auch nur Indirekt. Jetzt meckere ich scheinbar nur noch. Das kotzt mich auch an aber ich kann einfach nicht aufgeben.
Bevor ich zu allgemeinerem komme möchte ich an der stelle noch einen kleinen Tipp geben. Ihr habt da ein kleines aber feines Partnerforum bei dem ihr viel lernen könnt. Virtual States. Meldet euch da an und guckt euch einfach nur mal um. Einfach eindrücke sammeln mal ganz fernab von der IR Problematik. Auch dort gibt es eine Wunschvorstellung möglichst realistisch zu sein dennoch gestalten die Spieler das spiel und nicht die Admins. Es gibt Regeln und einen Aufwendigeren Prozess als im IR und trotzdem mehr Freiheit. Die Welt ist noch größer was auch Probleme mit sich bringt und dennoch klappt es. Technisch ist das Forum sehr gut umgesetzt ob wohl sie keinen "Entwickler" haben so wie es beim IR der Fall ist. Guckt euch in anderen Foren mal in der Woche einfach um. Auch Themen die euch jetzt nicht so interessieren, wie Geschichte, und lasst das einfach wirken. Und dann meldet euch einfach mal ohne absprach neu im Forum an (die admins dürfen das gerne wissen) kommt zurück und lasst alles auf euch wirken und dann wisst ihr mal wo das IR steht mir ist nämlich nicht klar ob das die "Führungsriege" weis. Ich rede hier gerade übrigens nicht von aktiver Spielteilnahme sondern nur den kuriosen Prozessen. Und Ich möchte doch auch einmal daran erinnern wie das IR entstand. Mit welcher Freiheit aus welcher Situation. Förmlich zur Mahnung an vergangene Tage prangert doch dieser Text auf der Website der uns genau hiervor gewarnt hat, ganz unterbewusst zwischen den Zeilen.
Doch das Meckern nützt nichts wir brauchen Lösungen und damit das nicht untergeht brauchen wir Zeitpläne und Entscheidungen. Und ich habe folgende Fragen: Bis wann gibt es ein erstes Statement? Wem gehört eig. Das IR und wer Finanziert es?
Dann können wir unsere Probleme einteilen in Kurz, Mittel und Langfristige Lösungen und Problematiken sowie in die drei Kategorien Technisch lösbar, Organisatorisch lösbar und Image Problem.
Gemeinsam können wir dann das angehen, in dem nicht ihr alles macht sondern uns Spielern es in die Hand gebt, uns machen Lasst. Denn ich finde wir sollten die Rolle des Admins und des Spielers neu definieren, Freier und gekapselter. Wir wollen was tun, wir wollen uns einbringen und wir haben alle Gewisse Fertigkeiten. Was wir dafür verlangen? Freiheit!