Erst einmal klang das natürlich positiv.
"Den Namen habe ich bereits gehört, aber ich kenne ihn nicht persönlich, oder weiß es zumindest nicht. Während der Saturnalien habe ich soviele neue Menschen kennengelernt dass ich von vielen gar keine Namen mehr weiß, nur noch Gesichter." Er dachte noch einmal nach, aber nein er fand nichts.
"Wo finde ich ihn denn? Im Collegium oder eher in seinem Haus?"
Beiträge von Marcus Decimus Scipio
-
-
Die lobenden Worte für seinen Verwandten gefielen Scipio natürlich und dass Serapio ein ausgezeichneter Redner war hatte er ja schon oft genug mitbekommen. Was dann folgte war etwas unerwartet, wenn auch nicht nun neu, auch wenn Scipio nicht genau wusste wie er es einschätzen sollte.
"Ich weiß nicht genau was du nun ansprechen willst. Vom Bürgerkrieg weiß ich nur wenig und ehrlich gesagt ist alles was ich weiß genau das, was Serapio mir erzählt hat. Und mir schien es als hätte diese Zeit tiefe Narben hinterlassen, da er in seinen Augen nur seinen Aufgaben als Offizier nachging."
Marcus trank einen Schluck. Er dachte kurz nach, eigentlich konnte Macer das aber nicht gemeint haben..."Was den Alltag angeht, ja er lebt sein Leben etwas anders als ich es tun würde. Was seine Arbeit als Offizier angeht kann ich es nicht beurteilen, das kannst du sicher besser, ich weiß nur dass er nicht unumstritten ist und man ihm auch nachsagt er hätte vieles nur Dank Livianus erreicht. Ich bin mir aber sicher dass dem nicht so ist."
Dabei schaute er unbewusst hinüber zu Valentina und Borkan. -
Mitten auf dem Mercatus Urbis hatte ein neuer, kleiner Stand eröffnet. Er gehört Decimus Scipio, dem Besitzer der Lana de Decima. Die eigentlichen Weiden lagen außerhalb Roms, doch um mehr Kunden anzulocken und natürlich auch mehr Geld für seine Ware zu bekommen, hatte Scipio sich dazu entschlossen auf dem Markt einen kleinen Stand zu eröffnen. So konnten die Webereien direkt in Rom einkaufen und mussten nicht erst Sklaven lossenden. Außerdem erhoffte sich Scipio davon auch neue Kunden, immerhin konnte man sich hier selbst von der Qualität der Waren überzeugen. Und natürlich lockte der frische Käse auch einige hungrige Menschen an, wurde er doch recht günstig verkauft. Der Stand wurde von einem jungen Sklaven Namens Marius betrieben, dem Sohn des Schäfers.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
MariusSim-Off: Wer mag darf sich hier gerne einfach dazuschreiben, wollte der WiSim hiermit auch etwas Elemente im Spiel geben. Es gibt Wolle, Schafskäse und ganze Lämmer zu kaufen
-
"Hispania bräuchte nicht einmal eine einzige Legion, die Menschen dort würden zur Not einfach selbst alles nehmen und sich verteidigen." Er musste schon wieder lachen, immerhin waren dort Raufereien echt an der Tagesordnung, Ehrgefühl war mit eines der wichtigsten Dinge der Menschen, eine Eigenschaft die auch bei Scipio selbst mehr als ausgeprägt war.
Er verfolgte nun die Rede des Kaisers, die ihm sehr zusagte zumal sie Serapio endlich rehabilitierte und ihm von aller Schuld freisprach. Sicher auch etwas dass Serapio sehr sehr wichtig war. Dann aber kam der neue Präfekt der Garde zu Wort und er schmetterte eine Rede dahin bei der sich zumindest Scipio sicher war, dass alle Anwesenden nun mehr als euphorisiert sein sollten. "Was auf ein Auftritt...." wollte er eigentlich nur Denken, statt dessen sprach er es laut aus. Er war schwer beeindruckt.
-
Scipio war kurz abgelenkt, denn nun wurden die Auspizien gelesen und anscheinend hielten die Götter Serapio für eine gute Wahl. Er atmete kurz beruhigt auf und wandte sich dann wieder Macer zu.
"Na das wäre ja etwas. Vielleicht in Hispania, zusammen mit einem alten Freund und meiner Familie." Es war ein lustiger Gedanke, aber total abwägig. -
Scipio nickte. "Ich denke beide werden sich überbieten wollen und das wird dann für die Zuschauer umso besser werden." Und bisher wirkte alles schon sehr beeindruckend, weitaus mehr als noch bei der Weihe vor einiger Zeit. "Ich werde mir einiges merken, aber natürlich werde ich dann alles viel besser machen Senator." Marcus began laut zu lachen.
-
Marcus überlegte kurz... den Namen hatte er mal gehört, aber er war sich nicht sicher.
"Soweit ich weiß hat Valentina keine Verwandten mehr hier in Rom, außer ihren Nichten. Aber so groß ist ihre Familie nun nicht, es könnte also schon sein dass die beiden Verwandte sind. Ich kann sie aber gerne mal fragen, sie sitzt übrigens da drüben."Er schaute sich etwas das Spektakel an und die Urbaner gaben sich wirklich Mühe eine mehr als gelungene Vorstellung zu bieten. "Da muss sich die Garde aber anstrengen, wenn sie das noch besser machen wollen. Sehr beeindruckend."
-
Axilla sagte wiederrum Scipio nichts, aber er konnte auch kaum ganz Rom kennen. "Nein, noch nicht, aber er wird bald heiraten. Und nach den Saturnalien glaube ich dass er auch dann halb Rom einladen und die Casa aus allen Nähten platzen wird."
Er schaute hinüber zu Valentina. "Quintilia Valentina wird seine Frau werden. Ich denke mal ihre Familie kennst du vielleicht, sie scheinen schon sehr lange in Rom zu leben."
-
Da die Parade nun in Gang kam schaute Scipio nach unten und machte dort den Iunier aus, den er ja bereits vom Markt kannte. "Der Da." Er zeigte auf den Tribun der Urbaner. "Iunius Avianus heißt er. Hab ihn bereits mehrfach auf dem Markt angetroffen, fähiger und freundlicher Mann. Er wirkt auch von nahem so imposant wie gerade von der Ferne."
"Ja das stimmt, wir sind in beiden Bereichen zur Zeit mehr als gut aufgestellt und ich hoffe dass es dabei auch bleiben wird. Serapio hat noch keine Kinder, aber ich hoffe doch dass es sich sehr bald ändern wird."
-
-
Berlin ist dann doch etwas sehr sehr weit weg....
Ist glaube ich das schlechteste Ziel für mich wenn man mal größere Städte in Betracht zieht^^ -
Der Kaiser selbst? "Das weißt du besser als ich, du kennst den Kaiser sicher noch besser von seiner Zeit als Senator. Dass es nicht üblich ist weiß ich, aber beide hatten sich ihr Amt nicht grundlos verdient gehabt und ich finde man hätte Livianus ruhig noch ein Jahr im Amt geben können. Aber gut, das spielt heute wohl keine Rolle mehr. Wie ich mitbekommen habe hat Livianus nicht einmal eine Abfindung angenommen, sondern diese dem neuen Tribun der Urbaner zukommen lassen um diesen seinen Posten zu ermöglichen. Das hat mich doch stolz gemacht."
Selbstloses Verhalten war etwas seltenes, aber es passte sehr gut zu Livianus. Und natürlich schadete es sicher nicht wenn es eine Beziehung zwischen Garde und Urbaner gab, wenn auch keine direkte.Die zweite Frage des Senators brachte Scipio zum Schmunzeln. "Ich würde sagen wir sind nun die ritterlichsten Senatoren in ganz Rom. Und der Nachwuchs steht ja bereit in die sehr sehr großen Fußstapfen zu treten die die beiden hinterlassen haben."
-
Marcus trat ein und nahm Platz. Er wollte nicht erst groß ausholen, daher kam er auf den Punk. "Senator Macer lässt anfragen ob die Aurata Lust an einem Testrennen gegen eine Russata hätte. Er will wohl danach ein Turnier austragen."
-
Scipio gab der Frau ein paar knappen Anweisungen und sagte dann erstmal zu Casca. "Eine Überraschung, dass du nicht alles vom Fest verpasst hier draußen. Eine Tänzerin, nur für dich mein Lieber." Dann ging er schnell zu Nelia hinüber, unauffällig während Casca mit den Augen bei der Tänzerin war.
"Die Luft wird den Alkohol mehr wirken lassen, die Tänzerin macht seine Augen müde. Bald wird er hoffentlich schlafen wie ein Kind, dann bringen wir ihn schnell nach oben ins Bett. Freiwillig wäre er da niemals hin und ich wollte dir dann sein Gemeckere nicht antun."
Scipio nahm nun Platz und genoss den Tanz, die junge Dame wusste sich zu bewegen und ihre Reize spielen zu lassen, das war sicher. Vielleicht sollte er wirklich das Lupanar nochmal aufsuchen, anscheinend waren die dortigen Damen ihr Geld mehr als wert. -
Scipio freute es, dass ihm direkt einer der Senatoren vorgestellt wurde. "Ja der Tag ist wirklich perfekt für eine Parade. Ich bin wirklich gespannt was uns erwartet, natürlich wurde nichts verraten." Gut, er hatte auch nicht gefragt, aber er wusste auch dass ihm weder Serapio noch Livianus etwas gesagt hätten.
Angesprochen auf die Familie nickte er, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. "Es ist ein freudiger, aber auch ein trauriger Tag. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hätte es gerne gesehen dass wir neben dem Praefectus Urbi auch den Praefectus Praetoria gestellt hätten. Ich vermute aber diese Machtkonzentration hätte vielen der Anwesenden deutliche Bauchschmerzen bereitet und der Imperator war schlau genug die Wogen schon im Vorraus niedrig zu halten."Aus der Ferne hörte man laute Schreie und Applaus, die Parade hatte wohl begonnen.
-
Auf der anderen Seite des "Blocks Decima" hatten die Senatoren platz genommen. Als Scipio gerade in deren Richtung schaute sah er dort einen Mann winken, Senator Macer. Scipio stand auf und ging zu ihm, dort gab es sogar einen freien Platz auf den er sich setzen konnte. "Salve Senator. Schön dich hier zu sehen. Ein herrlicher Tag für eine Parade, findest du nicht auch?"
Auf dem Platz begannen bereits erste Vorbereitungen, es konnte nicht mehr lange dauern bis es los ging. Immer mehr Menschen waren nun anwesend und selbst die Ehrentribüne füllte sich mehr und mehr.
-
Zufrieden sah Scipio zu wie sich Casca erhob.
"Gut, wie es aussieht kann ich dich ja alleine lassen. Wir müssen nun eh los."
Er drehte sich um und lies Muckel und Casca wieder allein, Pläne schmieden. -
Germanier und Römer drehten sich gleichzeitig zu Casca um.
"Du bleibst hier" hallte es aus beiden Mündern gleichzeitig.
Scipio setzte sich neben Casca und gab ihm einen Becher. "Trink etwas, dann wird es dir hier schon gefallen. Ich hab dir auch etwas Brot und Garum mitgebracht, sollst ja nicht hungern hier draußen."Er drehte sich wieder zu Broka und flüsterte ihm zu.
"Schau mal ob du eine der Tänzerinnen hier her bekommst, dann hat er wenigstens Ablenkung und hält die Klappe bis er eingeschlafen ist."
Broka machte sich direkt auf den Weg und kam sogar mit einer besonderen Dame um die Ecke, bildhübsch und sehr gelenkig wie sich zeigen würde. -
Die Hochzeit... um ehrlich zu sein wusste Scipio auch nicht genau wann sie stattfinden sollte, aber vielleicht wusste das auch Serapio noch nicht so genau. Immerhin hatte er bereits die Idee für das Geschenk. "Ich hab keine Ahnung wann die Hochzeit ist um ehrlich zu sein. Ihr habt also noch etwas Zeit mit dem Geschenk und Casca kann in Ruhe wieder fit werden."
Dass Casca auf Essen nicht unbedingt scharf war war kein Wunder, aber er musste etwas essen um seinen Magen etwas Ruhe zu verpassen. Sicher hatte ihm das auch Muckel bereits gesagt, aber Marcus erhoffte sich etwas mehr Erfolg. "Komm mit runter, etwas Brot wird dir gut tun, dazu ein paar Oliven. Dein Magen wird sich nie beruhigen wenn du den Wein nicht mit etwas anderem verbindest."
-