Beiträge von Nero Germanicus Peticus

    "Wenn ich Dir irgendwie helfen kann,ich bin ein recht gut ausgebildeter, wenn auch zu Unrecht gefeuerter Miles. Also solltest Du Hilfe benötigen,dann lass es mich wissen."
    Nachdem er der Bedienung seine Offerte gemacht hattte wandte er sich wider dem Cerretanus zu.
    Er nahm seinen Becher und prostete ihm zu.
    "Landvermesser,frische Luft und Natur,kling nicht ganzschlecht,erinnert michaber an die Zeit als Urbaner.Postbedienster,kling da schon viel verheissungvoller,das würde nehmen. Räuberhauptmann kann nebenher immer noch werden."
    Peticus lachte fröhlich über seineletzte Bemerkung,dann wurfe er wieder ernst.
    "Mein lieber Cerretanus, die Füße stillhalten? was genau meinst Du damit? "
    Gespannt wartete er auf die antwort, vorher warf er noch einen abschätzenden Blick auf den Kerl, vor dem sich die Bedienung offensichtlich graulte, er hatte genug gesehen,den Kerl würde er schaffen.
    Zufrieden trankt er seinen Becher leer.

    Die Bedienung erschein und frage ob es gemundet hat. Peticus,der satt und zufrieden war nickte .
    "Danke,meine Beste es war gut und sättigend und es hat gemundet. Bring uns noch etwas Wein dann sind wir vollends zufrieden."
    Nun nachdem er gesättigt fühlte er sich voller Tatendrang. Also sprach er zur Bedienung.
    "Sage ,hast Du Probleme mit dem Kerl,ich sehe doch wie fast ängstlich in seine Richtung schaust?"
    Während die Bedienung die Teller abräumte wartete er auf die Antwort.

    Peticus speiste unde hörte Cerretanus zu . Er trank vom Weine und speiste zu Ende.
    Dann wischte er er sich Gesicht ,Bart und Hände sauber.
    "Postwesen,was hätte ich dort zu tun? Agrimensor? Sind das nicht diese schreibenden Feldvermeser?"
    Peticus war ein Kerl aufgefallen,vor dem sich das Schankmädchen offenbar fürchtete.
    Er sprach zu Cerretanus " Höre mein guter Cerretanus ,siehst Du den Kerl dort,anscheinen hat die gute Schankmagd Angst vor ihm ,erlaube mir ,fals jener Ärger macht, das ich ihn verprügele, so kann ich sehen was ich noch zu leisten vermag. Aber nur falls jer Ärger macht."
    Er winkte der Bedienung.

    "War ja auch nur ein Tagtraum", brummte Peticus, während man ihm das Essen servierte. Freundlich danke er der Serviererin und drückte ihr eine Münze in die Hand. "Das vorab ,als dank für das ganze Geschleppe. Es ist sicher selten das ein Vielfrass, so wie ich, das Objekt heimsucht?"
    Er lachte laut.
    Dann wandte er sich dem Essen zu .
    " Besten Dank, Cerretanus und der Fisch kommt auch noch dran", mit diesen Worten machte er sich über das Essen her. Zufrieden verspeiste er nach und nach jeden Gang,am Ende des Mahls war er satt und voll und höchst zufrieden. Er trank etwas Wein.
    Er blickte Cerretanus an und sprach," Wenn Du mich eventuell wie Du sagtes irgendwo bei Dir unterbringen kannst,benötigte ich andere Sachen und ich muss den Bart scheren,nicht das man mich dann wirklich für einen Räuber hält."
    Wiederum lachte er,das hatte er nun heut schon mehrmals getan als es sonst bei ihm üblich, als schien er bester Laune.

    Freundlich nickt Peticus und lächelt.
    "Als gut mein lieber Cerretanus,dann eben kein Räuber.
    Aber allen Ernsten, ich wäre sehr Dir verbunden wenn Du Dich umhören könntest. Denn wie ich feststellte ,bringt das Bestechen von Dienstboten, mittleren Beamten und Pförtner nichts, ausser das schöne Geld verschwindet. Heute sehe ich ein es war eine Eselei mich bei den Cohorten melden, ausser sie haben meine Kampfkraft verbessert. Diesmal will ich auch das Essen nicht wieder vergessen. Ich selbst werde später noch etwas durch die Stadt streifen. Dann gibt es da ja noch jemand,mit dem ich gern ein paar Wörtchen wechseln würde, ein drogensüchtiges Bürschchen, aber den hol ich mir später und rechne mit ihm ab."

    Bei den letzten Sätzen hatte sich das Gesicht Peticus merklich verfinstert. Er musste schwer mit sich kämpfen um die in ihm aufsteigende Wut zu beherrschen. Jedoch er wusste eines Tages würde er jenem Knaben den Garraus machen.
    Der Gedanke daran liess Peticus , dann doch wieder fast fröhlich erscheinen.
    Er blicke sich um ,wo denn sein Schmaus blieb, so langsam knurrte der Magen.

    Peticus lächelte,als Cerretanus ihn frug ob es den in der Casa nicht mehr zu essen gäbe.
    Sehr wohl gäbe es es genug zu essen, doch er Peticus, hatte es glatt vergessen,so antwortetet er,dem Cerretanus.
    " Wenn man wie ich im Stress ist, vergisst man schon einmal wichtige Dinge, mein lieber Cerretanus.Ich bin immer noch auf der Suche nach passender Arbeit, also möglich wenig tun und viel verdienen. In der Praefectura Urbi war ich vorstellig,aber da ich keine Bürgen hatte, wollte man mich dort wohl nicht. Dabei sind soviel Amtsstuben unbesetzt ,ich würde dort so gut hinein passen.Notfalls, ich bin ja immer noch ein guter Kämpfer , muss ich eben Räuber werden, um mein täglich Brot zu verdienen."[/I]
    Peticus begann,ob seiner letzten Bemerkung schallend zu lachen.
    Das ihn Cerretanus einlud erfreute ihn noch mehr.
    [I]"Besten Dank nehme die Einladung gern an und werde mich zu revanchieren wissen."

    Er schaute sich nach der freundlichen Bedienung um, welche ihn ob seiner Bestellung fassungslos angestarrt hatte. Er sah wie sie mit der Köchin sprach und dabei zur Hintertür blickte.



    Peticus hört seinen Namen und schaut sich um.Tatsächlich da sitzt doch ein Verwandter,namens Cerretanus. Er erhebt sich und geht zu den Tisch und nimmt dort Platz.
    "Salve Cerretanus,ich sehe es mundet? Was treibt Dich dennso um?"
    Die freundliche Bedienung, die ihn nach seinem Wunsch gefragt hatte,wurde herangewunken.Peticus hatte wirklich großen Hunger.
    " Bring uns je einen Wein und für mich bitte Würstchen mit Puls und Gemüse, frischen Fisch, einen Auflauf mit Birnen und als Nachtisch frische Pfirsiche,sowie die Datteln. wenn das verspeist ist bitte abermals je einen Wein. Tut mir leid aber ich habe großen Hunger und und seit Tagen nichts im Magen."
    Sicherheitshalber hielt er ein Goldstück in der Hand, so das die gute Bedienung sehen konnte der Mann war zahlungskräftig. Er wandte sich wieder Cerretanus zu.
    " Wie ist es Dir denn so ergangen? "

    Betritt die Garküche und schaut sich kurz um. Peticus steuert auf einen Tisch zu, zieht einen Lappen hervor und wischt Bank und Tisch ab,dann wirft er den Lappen achtlos weg und nimmt Platz. Er blickt um sich, das also ist das gemeine Volk, denkt er bei sich. Da er so etwas wie eine Garküche no nie besucht hat , kennt er den Werdegang nicht, also schaut er sich suchend um.
    Hoffentlich ist das Essen genissbar, denkt er.

    Peticus lachte kurz auf.
    " Guter Mann,das Du mir nicht weiterhelfen kannst ,dass weiss ich selbst. Wie auch ,wie sollte jemand von Deiner Herkunft mir helfen,ich habe Dir den Beutel,für Inforemationsweitergabe und etwaige Tipps überlassen.Ach ja, der gute Aculeo,das ein Rittertitel nicht erbbar, weiß sog jemand wie ich, der in Germanien aufwuchs.Mir ging es bei dem begriff Erben auch mehr um die Besitztümer der Germanicus. Nun denn werde mein Glück wo anders versuchen suchen müssen,es wird doch in dieser Stadt,irgend einen Posten geben ,wo es wenig zu tun gibt,man etwas Macht hat und großzügigst entlohnt wird?"

    "Also wir das das Haus Germanicus sind recht bekannnt.Was ich kann, also meine Qualifikation,andere antreiben und beobachten, Kommandos geben, ich bin ein guter Verwalter, gut kämpfen ist hier wohleher nicht gefragt, obwohl ich auch ein guter Kämpfer bin. Ich kann lesen und schreiben,verstehe mich etwas auf Bergbau, speziell den Bau von Stollen. Tja ich glaube mehr war nicht.Also ich habe den Verdacht der gute Curator ist verschollen, was mich nun wieder auf den Gedanken bringt, so ein Curator wird doch immer benötigt."
    Freundlich ginst er den Hausmeister an.

    Zupft an seinen Lederbeutel und wirft dem Mann eine Münze zu.
    " Höre Ianitor oder Ouium,davon könnte es mehr geben wenn Du mir verräts wie ich hier zu einer Stelle komme. Ich mag zwar nicht so aussehen aber ich gehöre einer bekannten Familile an.Einzig eine gut dotierte Stelle fehlt mir, mit guten Aufstiegschancen versteht sich."
    Mit diesen Worten warf er demMann noch eine münze zu .

    "Salve Ianitor,ich wollte ursprünglich mich bei dem Curator Rai Publikae bewerben.Es scheint aber als gäbe es keinen mehr? Nun ich würde diesen Posten übernehmen,ich verstehe mich aufs Verwalten und und Sklaven und andere antreiben kann ich auch gut."
    Peticus lachte ob seiner letzten Worte.

    Peticus,verzog keine Mine als die sogenannte Strafakte zu Wort kam. Er hatte den Konsul wiedererkannt, nicht so trotz hörte er sich aufmerksam dessen Worte an.
    "Nun ehrenwerter Konsul, dann hat der gute Optio ad actis sich halt geirrt. Ich danke Dir trotzdem das Du mich, trotz aller wichtigen Termine, Dir die Zeit nahms und mich empfingst. Wenn es nicht zu viel verlang und es Dir Deine Zeit erlaubt ,ehrenwerter Konsul, eine abschliessende Frage, wüsstest Du , noch jemanden im Stadt oder Staatsapparat an den ich mich etwaig wenden könnte? Ich verstehe mich ganz gut auf das Verwalten von Dingen, egal ob Grundstücke, Schriftstücke, Waffen oder Sklaven. Sollte Dir in der Richtung etwas bekannt sein , so teile es mir bitte mit. Ansonsten ehrenwerter Konsul sei bedankt."
    Peticus verneigte sich leicht gen Herius Claudius Menecrates.