Der Wachposten nickte kurz und verfiel dann in erneute Reglosigkeit.
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Gut, Du kannst Dir eine der Turmae aussuchen."Er machte wieder eine Notiz.
"Haben die Männer die volle Ausbildung erhalten?
Wie lange sind sie schon bei den Reitern?
Und wer hat die Ausbildung durchgeführt?"Er sah den Tribunen fragend an.
“Die Ausbildung war vergleichsweise gründlich. Die Männer haben seit Anfang des Jahres probehalber bei der Reiterei gedient. Teilweise unterwies ich selbst sie in einigen Grundfertigkeiten, vor allem dem Reiten in Formation, als ich mit der Reiterei einige Übungen einstudierte, die dann beim Besuch der Augusta vorgeführt wurden. Den Hauptteil der Ausbildung übernahm Vexillarius Hadrianus Subdolus.“/edit: Zitat eingefügt
-
Ich bin wieder da.
-
Kurz darauf kam die Wache zurück und sagte: “Du musst warten. Der Tribun ist gerade nicht da.“
Sim-Off: Sorry, aber ich muss jetzt gleich weg und bin frühestens am 1., vielleicht auch erst 2. Mai wieder da. Dann wirst Du sofort bedient.
-
Ich werde ab morgen Mittag bis 1. Mai nicht da sein.
Für Szenekenner: Ich bin auf dem IX. Strategycon-Konvent und am Montag muss ich mich garantiert erstmal davon erholen.
-
“Ja, Legat. Ich möchte zusätzlich zu den zwei Kohorten um eine Turma Reiterei bitten. Eigentlich sollte eine vergleichsweise starke Abteilung wie diese innerhalb der römischen Grenzen gefahrlos ohne besondere Aufklärung marschieren können, aber nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres kann man sich nicht darauf verlassen und wir wissen nicht, ob sich die Barbaren jenseits des Limes jetzt im Frühjahr nicht erneut rühren und den Rhenus überschreiten.
Ich rechne zwar nicht damit, dass wir in ernste Scharmützel verwickelt werden, dennoch möchte ich mir nicht vorwerfen müssen, zu unvorsichtig gehandelt zu haben. Außerdem wäre es eine gute Gelegenheit für ein paar Neulinge in der Reiterei, Erfahrungen im Einsatz zu sammeln.
Dabei fällt mir ein…“
Er hatte, wie zufällig, eine Wachstafel dabei, die er nun zückte.
“…einige dieser Männer sind bisher nur probeweise der Legionsreiterei zugeteilt worden und dienen noch im Rang eines Legionarius. Ich denke, ihre Ausbildung hat gute Fortschritte gemacht und ich möchte deshalb ihre endgültige Eingliederung im Range von Equites empfehlen. Die Namen der Männer sind Manius Cocceius Mela, Appius Ovidius Iovianus, Manius Laberius Roscianus, Lucius Asconius Poplicola und Quintus Octavius Varus.“
-
Corvus hatte auf etwas Anderes gehofft, als das Ausbessern von Straßen zu überwachen und die Bewachung von Materialtransporten zu organisieren. Gefahrvolle, doch auch Ruhm versprechende Ritte ins Feindesland um den unsichtbaren Gegner auszuspähen waren seine Hoffnung gewesen. Dennoch war dieser so unverblümt vorgebrachte Aufforderung des Legaten, sich freiwillig zu melden, fast ebenso gut wie ein Befehl und darum antwortete er: “Es wäre mir eine Ehre.“
-
“Ich wollte dir über den Ausgang dieser Untersuchung bericht erstatten und auch über den zweiten Grund meiner Reise.
Ich war beauftragt, bei der Classis Germanica vorzusprechen und zu klären, ob dort ausreichend Kapazitäten für gemeinsame Manöver mit der Legio II frei sind.
Sie sind es und ich kann berichten, dass die Männer der Classis sogar geradezu darauf brennen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Obwohl die Classis auch noch mit der Versorgung der im Norden stationierten Legionen befasst ist, sind genügend Schiffe verfügbar, um mit uns einige größere Übungen zur schnellen Verlegung von Truppenteilen über den Rhenus zu üben.
Die Classis wird zur Erörterung dieser Frage demnächst einen Optio zu uns schicken, der sich freuen würde, mit uns über Details zu reden. Sein Name ist Terentius Pictor.“ -
“Vor kurzem erst. Es muss Mitte des Monats gewesen sein. Ich habe auch erst auf dem Rückweg davon gehört, als ich in einem Gasthaus in Rigomagus Rast gemacht habe. Darüber, wie er gestorben ist, wurde nichts erzählt, zumindest nichts, dass mir glaubhaft erschien. Denn fantasievolle Geschichten, an denen auch nicht ein Funken Wahrheit ist, hört man an solchen Orten viele.
Der Comes von Germania Superior weiß sicher mehr darüber.“ -
“Es waren eigentlich zwei voneinander unabhängige Aufträge.
Zum Ersten habe ich von Spurius Purgitius Macer den Befehl erhalten, Vorwürfe zu untersuchen, die gegen den ehemaligen Centurio Statorum von Germania Superior Aurelius Commodus erhoben worden sein sollen, und gegen den inzwischen verstorbenen Regionarius Indignius Dragonius. Es ging um die Erpressung so genanter Schutzgelder.
Ich sprach mit dem ehemaligen Comes, Senator Prudentius Commodus, und er sage mir, dass er diese Anschuldigungen für haltlos erachtet. Nach seinen Worten haben beide Männer ihren Dienst jederzeit äußerst vorbildlich verrichtet.
Dann wurde ich noch beim neuen Comes der Regio vorstellig und erfuhr aus den dort archivierten Akten, dass es im damaligen Zeitraum eine Unternehmung gab, die einen derartigen Vorgang vortäuschte. Das sollte wohl zur Überführung von Straftätern führen und würde erklären, weshalb es zu diesen Behauptungen kommen konnte.“ -
Corvus erwiderte den Gruß und nachdem Subdolus gegangen war, stand er noch eine weile reglos und in Gedanken da und erinnerte sich an ferne, gemeinsame Erlebnisse, die schon eine Ewigkeit her zu sein schienen, fast so, als wäre es in einem fremden, anderen Leben gewesen.
-
Die Worte, die unzweifelhaft auf die Person des neuen Kommandeurs gemünzt waren, schien Corvus zu überhören. Nicht aber den Rest und so sagte er:
“Mir war es ebenfalls eine Ehre, Hadrianus. Zuerst diente ich unter deinem Befehl, später als dein Vorgesetzter und es war eine gute Zeit. Ich bin mir sicher, du wirst in Italia deinen Platz finden und deine neue Aufgabe ausgezeichnet erfüllen. Eine gute Reise wünsche ich dir und den Segen der Götter.“ -
Nachdem er herein gelassen worden war, nahm Corvus Haltung an, salutierte und sprach:
“Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus, Sohn des Sextus Germanicus Ursus. Ich hatte bereits im letzten Jahr die Ehre dich in Rom kennen zu lernen, Legat.Meine nachträgliche Gratulation zum Kommando über die Zweite Legion. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich bei deinem Eintreffen nicht im Lager war, doch ein Befehl deines Vorgängers machte eine Reise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium nötig.“
-
Corvus kam gerade den Gang entlang, als er den Praefectus Castrorum das Officium des Legaten verlassen sah. Die Gelegenheit beim Schopfe packend, trat er vor den Wachposten, der bei der Tür stand und an dessen Gesicht er sich beim besten willen nicht erinnern konnte.
“Tribunus Angusticlavius Germanicus Corvus! Ich will zum Legaten!“ -
“Ach ja, ich erinnere mich. Ich war damals auch in Rom und habe es mit angesehen. Nur trug ich damals eine andere, dunklere Uniform.“
Corvus Gesichtsausdruck, der sich angesichts der Erinnerung kurz entspannt hatte, wurde wieder ernst, als er daran dachte, welche Folgen die damaligen Ereignisse für seinen Gegenüber gehabt hatten. So schaute er fast finster drein, als er nun weiter sprach:
“Wenn man diesen… Vorfall von damals bedenkt, dann erscheint dein Wunsch auf Entlassung natürlich nochmals in einem anderen Licht. Vielleicht ist es tatsächlich besser so.
Trotzdem kann ich deine Entlassung nicht verfügen. Ich würde meine Kompetenzen dann doch zu weit überschreiten. Der Vertreter des Legaten ist der Praefectus Castrorum, wie du natürlich weißt. Du musst zu ihm gehen. Mit Germanicus Reverus liegst du doch nicht etwa auch im Streit?“ -
Eilig kam Corvus in die Latrinen hineingestürzt. Bevor er beim Legaten vorsprechen wollte, hatte er hier noch ein dringendes Bedürfnis zu erledigen. Nicht auszudenken, wenn der Drang überhand nahm, gerade dann, wenn er Bericht erstattete.
-
“Sieh’ einer mal an, Regionarius in Italia. Meinen herzlichen Glückwunsch! Das ist sicher ein angenehmer Posten. Verantwortungsvoll dazu und sicher nicht schlecht bezahlt. Für einen verdienten Soldaten wie dich, der die Knochen mehr als einmal für Rom hingehalten hat, sicher nicht das Schlechteste, auch wenn ich nur ungern einen so erfahren Mann wie dich verliere. Ich denke nicht, dass dir der Legat dabei Steine in den Weg legen wird, wenn du bei ihm vorsprichst.“
-
“Salve Vexillarius Hadrianus Subdolus! Was führt dich zu mir?“
-
Der wachhabende Legionarius salutierte vor Hadrianus, dann klopfte er an die Tür zu Corvus’ Officium und trat ein. Kurz darauf erschien er wieder und sagte: “Du kannst eintreten, Vexillarius.“
-
Corvus erwiderte den Gruß und ritt hinein.