>>> Der Carcer
Zurück aus dem Carcer holte Corvus erst einmal tief Luft und wandte sich dann Duccius Germanicus erneut zu.
“Was wolltest du mir unter vier Augen sagen?“
>>> Der Carcer
Zurück aus dem Carcer holte Corvus erst einmal tief Luft und wandte sich dann Duccius Germanicus erneut zu.
“Was wolltest du mir unter vier Augen sagen?“
“HALT´s MAUL!“, herrschte Corvus den schreienden Gefangenen an und wollte schon zu einem Fußtritt ausholen. Doch dann sah er den glasigen, apathischen Blick der abgemagerten Gestalt. Noch leise wimmernd zog sich das, was von dem einst so herablassenden Verräter übrig war, in eine Ecke zurück.
Ein Schlüssel ächzte im Schloss und dann wurde knarrend die Kerkertür geöffnet.
Corvus kam herein und blickte zuerst wie blind in das dunkle Loch.
“Hadrianus Subdolus? Wie geht es dir?“
Er ging zwei Schritte hinein.
“Ich habe Besuch für dich.“
“Hadrianus Subdolus…“, murmelte Corvus. ”Es tut weh ihn in Haft zu sehen. Ich habe damals wie du unter seinem Kommando gedient und ich erinnere mich noch an den furchtbaren Marsch im Winter, als er uns allen durch sein Vorbild das Leben gerettet hat.“
Mit einer unwilligen Geste wischte er die Gedanken fort.
“Aber die Vergangenheit tut jetzt nichts mehr zur Sache.“
Er bog demonstrativ das Kreuz durch und nahm eine straffe Haltung an.
“Du kannst ihn besuchen. Ich werde dich begleiten. Er befindet sich im Carcer der Castra Praetoria. Du bist unbewaffnet? Dann lass uns gehen.“
“Ach ja, ich denke noch immer gerne an meine Zeit bei der Zweiten zurück. Sie ist die beste Einheit des ganzen Imperiums!
…nach den Cohortes Praetoriae versteht sich.“, fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu.
“Aber du bist sicher nicht gekommen, um mit einem alten Kameraden über alte Zeiten zu plaudern.“
Corvus erkannte seinen ehemaligen vorgesetzten Offizier bei der Legio II sofort.
“Duccius Germanicus! Es ist in der Tat lange her. Wie geht es in Germanien und bei meiner alten Legion? Auf dem Triumphzug war so viel zu tun, ich hatte gar keine Gelegenheit mit den alten Kameraden zu sprechen.“
Er bot dem anderen mit einer knappen Geste einen Stuhl an.
Corvus rollte eilig einige Dokumente zusammen, bevor er rief: “Herein!“
Was heißt den hier "empfinden"?
Ich dachte da mehr an zufügen!
Darum frag ich ja, ob es sowas gab. Keine antiken Versionen des Prangers? Schade!
Genau. Eine Haft war keine Strafe, sondern nur Aufbewahrung, bis das Urteil gesprochen oder die Strafe vollzogen wurde.
Was käme den als Bestrafung für kleinere Vergehen in Frage? Ich glaube, die Römer kannten schon so etwas wie einen Schandpfahl, oder? Ich würd doch gerne mal mit faulem Gemüse werfen.
Nette, in Germanien aktive Gentes sind ansonsten noch Germanica, Quintilia, Duccia, Hadriana, bisschen auch Cornelia und Aelia.
Mmh... bestimmt noch mehr, aber mir fällt grad sonst aus dem Kopf niemand ein. Man möge mir verzeihen.
/edit: Quintilia falsch geschrieben. Asche auf mein Haupt.
@ Sergius Stephanus:
Ja, ich weiß das die Sergier mit Dir einen Ritter in ihren Reihen haben.
Ich wollte es auch nur gesagt haben, bevor es in der Begeisterung und Vorfreude auf eine hübsche, neue Sklavin vergessen wird.
Der künftige Besitzer der Sklavin Cassia (wenn sie denn eine Sklavin spielen möchte) sollte mindestens im Ordo Equester sein. Bitte nicht vergessen.
Der Plebejer-Stand war doch ein recht inhomogener Haufen, wenn ich es richtig weiß und richtig interpretiere.
Es gab da den „plebejischen Adel“, der bereits in der Republik sehr bedeutend war und regelmäßig Senatoren stellte.
Dann gab es plebejische Familien, die auch alteingesessene Römer waren, die aber nur hin und wieder zu Senatoren kamen.
Dann wieder Familien, sicher das Gros, die Italier waren, aber es nie in die oberen Ränge schafften oder solche, die aus der Provinz stammten und sich nach oben arbeiteten, die Homo Novi.
Dann wieder Familien, die erst die zweite oder dritte Generation nach einem Freigelassenen darstellten und nicht zu vergessen die Römer, die gar keine Italier waren, sondern noch starke „barbarische“ Wurzeln hatten.
So ein Plebejer, der in dem Bewusstsein lebte, dass bereits sein Ur-ur-Großvater Konsul gewesen ist, wird sich ein Selbstverständnis gehabt haben, dass einem Patrizier näher war, als ein Plebejer, dessen Vater noch kleiner Publikani in der Provinz war.
Cicero, ein Homo Novus aus Arpinum, hatte ja stets mit dem Makel zu kämpfen, nicht nur kein Patrizier zu sein, sondern auch aus keiner alten, mächtigen Plebejer-Familie zu stammen.
/edit: Latein-Mängel, danke Didia Aelia
Die Vorgeschichte des Imperium Romanum und die wichtigsten Ereignisse findest Du hier: CHRONICUSA ROMANA
Ansonsten ist das Lesen der Actia Diurna auch oftmals sehr aufschlussreich.
Wir arbeiten seit kurzem dran: IR-Wiki
Du kannst aber auch alle gerne fragen und speziell die Familie, in die Du eintrittst, wird Dir sicherlich Starthilfe geben.
“Sehr gut, ich danke dir!
Noch etwas: Sollte der Gesuchte sich mit vielen Worten oder mit seiner Stellung im Palast aus der Gefangennahme herausreden wollen, dann lass dich nicht beirren und sei dir gewiss, dass ich die Verantwortung übernehme. Solltest du seiner habhaft werden, so informiere mich bitte.“
Corvus salutierte.
“Ich darf mich dann wieder verabschieden. Vale!“
*rofl*
Da hat aber einer auch wirklich alles ausgekostet und sich Rom doch tatsächlich bis zum Schluß aufgehoben.
Wie viele Jahre sind dafür ins Land gezogen?
“Salve Lucius Syagrius Nepos! Mein Name ist Decius Germanicus Corvus, Trecanarius bei den Speculatores der Cohortes Praetoriae.
Es geht um einen entlaufenen Priester. Sein Name ist Publius Aelius Hadrianus. Der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hat ihn unter Arrest gestellt. Der Mann ist nun jedoch geflohen.
Sollte er sich noch hier in Italia herumtreiben, oder aber hier wieder auftauchen, so soll er ergriffen und inhaftiert werden.“