Sacrelegium ! Hestia's Bann war berrechtigt


  • Disziplinarrechtliche Schritte gegen Verstöße von Priestern gegn die Religiosität werden vom Collegium Pontificium geahndet.
    Erschien meinetwegen der betreffende Angeschuldigte zu dieser Verhandlung nicht, konnte dies als Zeichen seiner Schuld angesehen werden und das Collegium stieß ihn aus dem CD aus. Dann war er sozusagen vogelfrei bis seine Unschuld erwiesen war, oder aber er sich die Schuld bestätigte. Sicher wurde er dann nach dem Ausstoß zwangsvorgeführt.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus


    Alles simon. Wie ich schon sagte, geht alles über mein Büro.


    Ich habe das alles hier mit viel interresse gefolgt ..
    Und gesehen wie aus glühender Streit doch was Positeives zu stande kommen kann , das geht auch so in die beste Familien.. :)


    Schau mahl...Gratiana ist dir sehr entgegenkomend gegenüber gewesen...und sogar als Gast eingeladen ,nicht als beambte...aber Gast..
    Jetzt verweigerst du ihr das auch noch...ich sehe von DIR kein entgegenkommen und es kann nicht anders sein dan das Gratiana sich wie ein Kind in die Ecke gesteckt fühlt .....das ist Dumm ,unnötig und gefährlich...
    Du bist jetzt dran um ihr entgegen zu kommen, auf die Art wie du es willst soll alle Liebe von einer seite kommen das aktzeptiert keiner. :)
    Denk mahl drübber nach ich habe dich nur gut beraten wollen und Keinsfalls Kappitelen... :)

  • Gut, das sind aber (soweit ich das überblicke) alles nur Maßnahmen wenn sich ein Priester von seiner Gottheit abwendet. Wie schauts generell mit Gesetzesverstößen aus? Nehmen wir doch das sich anbietende Beispiel Lex Mercati. Da hat keiner das Recht darauf, den Priester zu arrestieren, oder? Allerdings muß es da auch ein "aber" geben, läuft das dann vermutlich wieder übers Collegium Pontificium?

  • Ich misch mich ungern ein, aber Balbus stellt sich nicht quer. Wir sind hier im SIM-OFF Bereich. Alles was er möchte ist, das ganze SIM-ON dort zu erledigen und zu lösen wo es hingehört. Nämlich in Tarraco. Wo ist das Problem, wenn Gratiana in sein Büro geht, in anlächelt, das Missverständnis schildert, ihn zur Synode einlädt und die Sache vor Ort regelt? Ich verstehe euch wirklich nicht. Ich habe Hestia und den Bau des Tempels gefördert und würde es wieder tun. Doch versteift euch nicht immer. Es ist wie es ist. Balbus ist der Regionarius und er hat gehandelt. Die logische Konsequenz: Man geht in sein Büro und regelt das. Ist das so schwer? Ich bin wirklich überrascht. Negativ.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich misch mich ungern ein, aber Balbus stellt sich nicht quer. Wir sind hier im SIM-OFF Bereich. Alles was er möchte ist, das ganze SIM-ON dort zu erledigen und zu lösen wo es hingehört. Nämlich in Tarraco. Wo ist das Problem, wenn Gratiana in sein Büro geht, in anlächelt, das Missverständnis schildert, ihn zur Synode einlädt und die Sache vor Ort regelt? Ich verstehe euch wirklich nicht. Ich habe Hestia und den Bau des Tempels gefördert und würde es wieder tun. Doch versteift euch nicht immer. Es ist wie es ist. Balbus ist der Regionarius und er hat gehandelt. Die logische Konsequenz: Man geht in sein Büro und regelt das. Ist das so schwer? Ich bin wirklich überrascht. Negativ.


    Ihm gegenteil dein vorschlag schneidet sehr wohl gutes holtz ...
    Und hatt auch mein beifall in princiep aber ich kann mir denken....ich sage kan mir denken...das Gratiana die sache sim on in gute miene bei genus von was Essen und Trincken auf ihre Synode abhandelen will ...ist das zu fiel gefragt? hatt sie nicht bewiesen Flexiebel und mitgehend zu sein?.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Gut, das sind aber (soweit ich das überblicke) alles nur Maßnahmen wenn sich ein Priester von seiner Gottheit abwendet. Wie schauts generell mit Gesetzesverstößen aus? Nehmen wir doch das sich anbietende Beispiel Lex Mercati. Da hat keiner das Recht darauf, den Priester zu arrestieren, oder? Allerdings muß es da auch ein "aber" geben, läuft das dann vermutlich wieder übers Collegium Pontificium?


    a concreta im Falle Hestia.. :)
    Der Pontifex Hispania war ihr direckte Cheffin ....die hätte die macht gehabt Hestia zu Befehlen ihre action ab zu brechen ...schriftlich oder Persönlich.
    Solange muste man dan eben warten... :)
    Das Recht der "Arrest" sollte immer bei den direckter Superior liegen sonst würde das CD buro in Rom möchlig zu gemühlt. :)
    Unter "Arrest" fahlt dan :Aufhhebeung der Ambts ausübung und naturlcih aufhebüng der Sacerdotaler rechten.. :)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Nur muss er wohl erstmal SIM-ON dazu eingeladen werden, oder? Er weiß ja nichts von seinem Glück.


    :D jawohl ....das hatt sie auf der Synode Thread schon getan glaube ich ...
    Aber besser wäre persönlich .....tja GUTES RPG will gelernt sein..das fählt nicht vom Himmel :)

  • Zitat

    Original von Ogmios
    Der Pontifex Hispania war ihr direckte Cheffin ....die hätte die macht gehabt Hestia zu Befehlen ihre action ab zu brechen ...schriftlich oder Persönlich.


    Nein, das ist nicht korrekt. Schau dir das Rangbild des neuen CD an, dann siehst du, daß das eben nicht so ist. Im CD gibt es keine herkömmliche Hierarchie (abgesehen von der Tempelhierarchie und der innerhalb der Kollegien)

  • Ich war es der Gratiana ein wenig die Ohren langezogen hatt! :)
    Zusehen das das was ich sorgfaltig versucht habe auf zu Bauen für sowas für die Hunde geht war mir doch grad ein bissel zu Grau...
    Leider war ich ein par Tagen "auser betrieb" sonst hätte ich eher mit ihr das besprochen.


    Die socitas hatt gute leute unter sich die etwas daraus machen wohlen in der sinn wie ich mir das gedacht habe das soll auch weiter so bleiben.
    Auch soll ,wie schon in der Synode angesprochen die Socitas mehr "Historisch" und Cult -gerricht werden...


    Es gibt viel zu tun....pakken wir es an und lassen das Gesterigen Gestern sein.
    Ein wenig liebe von 2 Seiten und das ganse geht schon besser...
    Auch ich habe fehler gemacht und mein conclusion daraus gezogen....nun seit ihr dran um weisse zu sein.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Nein, das ist nicht korrekt. Schau dir das Rangbild des neuen CD an, dann siehst du, daß das eben nicht so ist. Im CD gibt es keine herkömmliche Hierarchie (abgesehen von der Tempelhierarchie und der innerhalb der Kollegien)


    Hmm bin wohl dar von der falscher vorraussetzung aus gegangen das der Pontifex das oberhaupt der Hispanische Clerus war... :)

  • @Lucidus:


    Ich kann mir für das IR wirklich nur folgendes vorstellen:


    In Rom: Bei allen Verstössen, egal welcher Art, ob gegen ein Gesetz oder ob gegen ihre Gottheit: Zuständig ist das nächst höhere Gremium. Im Extremfall kann es also sein, dass ein Sacerdot nur vom Pont Max oder Rex Sacr aus seinem Amt enthoben und bestraft werden kann.


    In den Provinzen: Es sollte doch in den Provinzen, wenn ich mich richtig erinnere, eine Person geben, welche die Oberaufsicht über alle Kulte etc. hat. Diese wäre zuständig.


    Nun, ich bin mir im Klaren darüber, dass das durchaus auch einmal Wartezeiten im RPG zur Folge haben wird, aber so ist es nun mal! Wenn man nicht bereit ist zu warten, bis eine Handlung von einer Vorgesetzten Stelle SimON abgesegnet ist, dann muss man sie halt über ICQ oder PN absprechen. Wenn man sicher ist, wie die Reaktion simON ablaufen wird, dann kann man einen Thread schon mal vorholen, aber sonst muss man halt warten. Wir können alle nicht immer on sein ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sicher alles gut. Die Frage ist ja nicht, ob, wie und wer Priester bestraft, es geht vielmehr darum, was man macht, wenn Priester Legionäre, oder andere Amtsträger an der Ausübung ihrer Arbeit hindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall die Reaktion eines ranghöheren Priesters abwarten kann. Wenn ein Priester die Straße blockiert, oder bei einer Razzia den Hauseingang, dann lass ich ihn eben entfernen. Schließlich vergreift man sich in diesem Fall weder an seiner Person, noch an einem sakralen Gebäude. Auch Priester sind Gesetzen unterworfen und dürfen nicht zum Widerstand gegen die Staatsgewalt aufrufen.

  • Noch eine Gruppen-ID halte ich für nicht sinnvoll! Es gibt nun schon genug davon!


    Eine Ausweitung der Gesetze wäre besser!


    Kommt es in den Provinzen zu einem Ereignis, greift der POntifex vorläufig ein und berichtet dem Collegium Pontificium in Rom. Diese entscheiden, was passiert, der Pontifex Maximus erhält ein Veto-Recht.


    Strafen wären Verwarnung, Ausschluß aus dem CD, Degradierung, Überstellung an die irdische Gerichtsbarkeit...

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Wenn ein Priester die Straße blockiert, oder bei einer Razzia den Hauseingang, dann lass ich ihn eben entfernen.


    :dafuer:

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    es geht vielmehr darum, was man macht, wenn Priester Legionäre, oder andere Amtsträger an der Ausübung ihrer Arbeit hindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall die Reaktion eines ranghöheren Priesters abwarten kann. Wenn ein Priester die Straße blockiert, oder bei einer Razzia den Hauseingang, dann lass ich ihn eben entfernen. Schließlich vergreift man sich in diesem Fall weder an seiner Person, noch an einem sakralen Gebäude. Auch Priester sind Gesetzen unterworfen und dürfen nicht zum Widerstand gegen die Staatsgewalt aufrufen.


    Salve,


    Richtig!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Priester oder Sacerdos jemals im alten Rom auf die Idee gekommen wäre, eine Strasse zu sperren ohne dass nicht üble Vorzeichen auf eine Katastrophe hindeuteten falls er dies nicht tun würde. Auch gab es damals keine Privatgebäude, welche einem Kult zugehörig waren und somit vor Durchsuchung sicher sein sollten!! Einzige Gebäude, welche nicht von den Legionären durchsucht werden dürfen, und wo sich dann ein Priester oder Sacerdos auch entgegenstellen könnte, würde man es doch wagen, sind die Tempel.


    Überall sonst hat kein Sacerdos das Recht, sich gegen Amtshandlungen zu wehren. So etwas hätte umgehende die Enthebung aus seinem Amt und die Verhaftung zur Folge.


    Kann ein Soldat einen von der zuständigen Behörde gesiegelten schriftlichen Befehl vorzeigen, muss ein jeder Priester diesem Folge leisten.


    So würde ich das übrigens auch für das IR vorschlagen. Alle Befehle, welche einen Sacerdos oder Priester betreffen könnten, sollten schriftlich mit Siegel irgendwo festgehalten werden.


    Was ganz klar sein sollte: Gewalt oder körperlicher Druck auf einen Priester oder Sacerdos, ist nicht zulässig! Auch nicht bei einer Razzia oder so, ausser der Betroffenen wurde seines Amtes enthoben.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Gut, das sind aber (soweit ich das überblicke) alles nur Maßnahmen wenn sich ein Priester von seiner Gottheit abwendet. Wie schauts generell mit Gesetzesverstößen aus? Nehmen wir doch das sich anbietende Beispiel Lex Mercati. Da hat keiner das Recht darauf, den Priester zu arrestieren, oder? Allerdings muß es da auch ein "aber" geben, läuft das dann vermutlich wieder übers Collegium Pontificium?


    Die Römer kannten generell keine Haftstrafen.Ein Verstoß gegen den Lex Mercati kann eigentlich nicht passieren, da sie ja keine Betriebe führen dürfen .;)

  • Das Problem ist, dass wir hier die Wer-darf-einen-Bterieb-führen-Regel so nur in den Spielregeln stehen haben, aber nicht in einem sim:on Gesetz und meine Anregung als Aedil, dies auch in ein Gesetz zu fassen, wurde einfach abgelehnt.
    Das viele einen Betrieb beantragen, obwohl sie es nicht dürfen, zeigt ja, dass diese Regel so nicht bekannt ist und eine Aufnahme ins Gesetz sinnvoll wäre!

  • Genau. Eine Haft war keine Strafe, sondern nur Aufbewahrung, bis das Urteil gesprochen oder die Strafe vollzogen wurde.
    Was käme den als Bestrafung für kleinere Vergehen in Frage? Ich glaube, die Römer kannten schon so etwas wie einen Schandpfahl, oder? Ich würd doch gerne mal mit faulem Gemüse werfen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!