Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Ich muss um ein wenig Nachsicht bitten, denn ich verreise für etwa zwei Wochen.
    Zwar werde ich mich bemühen trotzdem regelmäßig ins Internet und damit ins IR zu kommen, aber es wird seltener sein. Darum können sich meine Antworten manchmal etwas verzögern. Auch werde ich hier nicht ganz so viel Zeit wie üblich verbringen. Wenn es also Dinge gibt, die mit meinen IDs zu tun haben aber bis Anfang September warten können, dann bitte ich euch, sie bis dahin zu verschieben, damit ich mich schwerpunktmäßig um das Unaufschiebbare konzentrieren kann. Danke.

Ups, fast vergessen: Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt bin ich wieder ganz da.

Darüber hatte sich der Präfekt auch bereits Gedanken gemacht, nachdem er von der Versetzung seines bisherigen Primus Pilus erfahren hatte.
    “Vermutlich wird bei der II. Centurie der II. Cohorte der Posten des Centurios frei.“, deutete er vielsagend an.
    “Ich könnte mir durchaus vorstellen das du...“
    Er lächelte noch vielsagender.
    “Natürlich nur, wenn du dich dieser Aufgabe gewachsen siehst.“
    Das war eine Floskel. Es gab in der Legion wohl kaum einen Optio, der nicht darauf brannte irgendwann selbst das Kommando über eine eigene Centurie zu übernehmen.

“Optio Fabius Vibulanus? Ja, ein guter Mann, nicht wahr?", antwortete Germanicus Corvus. Er verschwieg allerdings, dass er erst kürzlich mit genau diesem Optio gesprochen hatte, der sein Klient geworden war und er ihm auch schon zugesagt hatte, ihn bei den nächsten Beförderungen zu berücksichtigen.

"Octavius Matrinius, ein Legionarius sagst du? Aus deiner Centuria? Hat sich auch hervorgetan? Nagut, ich werde ihn mir vormerken.“

“Wieso Liebschaft? Welche Iunia? Sein Name ist Iunius, Iunius Silanus! Er ist Tribun bei mir in der XXII. Du kennst ihn. Er hat sich dir vorgestellt und wir haben erst vor kurzem von ihm geredet. Ich kenne seine Verwandten gar nicht. Nur die eine... die damals im Theater war... die... ähm...“

Siedendheiß erinnerte er sich, dass Aelia ihm wegen diesem Mädchen damals auch schon schwere Vorwürfe gemacht hatte. Vollkommen zu Unrecht natürlich! :no:

“Ah, Quintus Octavius Augustinus Minor. Ja, natürlich.“
    Germanicus Corvus erhob sich.
    “Du warst mir immer ein guter Offizier. Es war mir eine Ehre.“, sagte er und nach einer kurzen Pause:
    “Also; ich wünsche dir eine gute Reise und erteile dir hiermit die Erlaubnis, die Legion zu verlassen.“

“Ich weiß ja nicht was dein leiblicher Vater getan hat. Was der überhaupt gemacht hat, weiß ich nicht. Aber deinen Adoptivvater habe ich gekannt. Er war mein Vetter, wie du dich vielleicht noch erinnerst und ich habe unter seinem Kommando gedient.“
    Sein Tonfall war inzwischen sarkastisch.
    “NATÜRLICH hat er es auch getan. Ich war damals noch ein kleines Licht und nicht oft dabei. Aber trotzdem weiß ich, wie oft er seine Offiziere zu sich gerufen hat. Aber was dieser Aufstand überhaupt soll, dass weiß ich nicht! ICH habe einen guten Grund mit meinen Offizieren zu reden. Aber du, du schreibst irgendwelchen Gardeoffizieren! ICH muss mich überhaupt nicht rechtfertigen. Aber was du diesem Balbus hinter meinem Rücken schreibst... kleine Briefchen... jaja... mir Vorwürfe machen... pah! ...wegen nichts...!“

“Sehr gerne. Es ist mir eine Ehre.“, antwortete Germanicus Corvus, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Denn zum einen war Fabius Vibulanus ein guter Soldat und zum anderen war die Schar seiner Klienten noch nicht sehr groß, weshalb ihm neue Anhänger sehr willkommen waren.

“Ich bin einverstanden. Gibt es etwas, was ich als dein neuer Patron für dich tun kann?“

Sim-Off:

Ich habe die Ernennung abgeschickt, Du müsstest sie jetzt noch in Deinem Control Panel unter Charakter/Bestätigungen bestätigen, damit sie wirksam wird.

Ja, ja, schrei doch nicht so, Du weißt doch wie unglaublich alt ich schon bin. *hechelhechel*
    Dabei ist es doch gute Sitte in unserer gens, ganz scharf auf Sesterzen zu sein. :rolleyes:

Aber natürlich stimmt es: Das hier ist SimOff.
    Lyso, bettel also bitte im Spiel und nicht außerhalb (in diesem Teil des Forums geht es eigentlich nur um mehr oder minder technische Dinge bezüglich der Wirtschaftssimulation), oder lass Dich vielleicht noch besser von Deinen neuen Verwandten in die zugegeben recht zahlreichen Geheimnisse dieses Spiels einführen. Ich schreibe Dir eine PN (PN = Persönliche Nachricht).

Hier ist jetzt zu.

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Direkt nach dem Besuch im Officium der Academia Militaris ging Silanus zum Büro des Praefectus Legionis. Er war sicher, dass er Praefectus die Reise nach Rom genehmigte. Vor allem, da er es selbst als gute Idee erachtete, dass Silanus diesen Kurs absolvierte. Er zog seine Rüstung zurecht und klopfte an.

"Ja!"

“Wegen ihr?“, fragte er ebenso fassungslos wie sie und vollkommen perplex. Natürlich meinte er mit 'ihr' die Legion.

“Aber... wieso? Ich... trage doch schon immer die Uniform, solange wie du mich kennst. Als Soldat muss man das genau so oft machen wie auf dem Übungsplatz stehen. Du weißt doch das ich... es ist normal... wie könnte ich sonst tun, was ich zu tun gelobt habe? Ein Kommandeur muss doch mit seinen Männern... jeder macht das... immer schon... Soll ich etwa nur Briefe schreiben, so wie du?“

Speziell die letzte Bemerkung war vielleicht ein wenig unglücklich.

Der Präfekt überlegte einen Moment lang.

“Nun gut.“, meinte er nachdenklich: “Es wird wohl nötig sein ihn zu befragen. Das heißt; du wirst das tun. Er kennt dich bereits, vielleicht ist das von Nutzen. Versuche es von mir aus mit Höflichkeit. Wenn du denkst, er verschweigt dir etwas, dann kannst du ihm von mir aus auch Geld anbieten. Ich wäre nicht geizig, wenn es sich lohnt, dass kannst du ihm gerne sagen. Aber wenn du Recht hast, und Geld interessiert ihn nicht, aber du meinst, er sagt dir nicht die Wahrheit, dann nimm' ihn fest. Aber das nur als letztes Mittel, wir sind schließlich keine Barbaren.“

Er hielt kurz inne.
    Dann sagte er: “Aber deswegen bist du eigentlich gar nicht hier, richtig? Du bittest mich um ein Patronat, hast du gesagt, als du herein gekommen bist.“

Gaius Iulius Caesar hatte einst mit seinen Büchern gezeigt, wie man mit einfachen, klaren Worten unmissverständlich ausdrückt, was man zu sagen beabsichtigt. Entweder hatte Corvus Caesar nie gelesen, oder er hat es nicht ausreichend beherzigt. Dann die Worte, mit denen er seine aufgebrachte Frau zu beschwichtigen versuchte, waren nun leider sehr missverständlich:
    “Ja, natürlich in Nikopolis. Immer wenn ich dort bin, jeden Tag. Mehrfach. Manchmal zu zweit. Manchmal zu dritt. Manchmal auch im halben Duzend. Ständig wollen sie etwas von mir und ich kann sie doch nicht abweisen. Gut, hin und wieder ist das lästig, aber... tja, als kommandierender Offizier muss Mann eben seinen... naja, Mann stehen.“
    Er lächelte zaghaft. Das musste sie doch begreifen!
    Wenn er sich da mal nicht täuschte...

“Na hör mal! Wo ist der Unterschied? Ob hier im Balneum oder im Lager in meinem Officium, dass bleibt sich doch gleich und ist kein Grund sich so aufzuregen. Farce… was heißt hier Farce? Wir treffen uns ständig, dass ist doch klar. Ich kann mich dem doch nicht verweigern und wieso auch? Diesmal war es zwar eher… na ja… privat, aber ich habe keinen Grund gesehen… also… das ist ein paar Wochen her. Aber seit dem haben wir uns nur noch in Nikopolis gesehen. Doch… das braucht dich überhaupt nicht zu kümmern.“

Gleichzeitig mit dem scheidenden Primus Pilus trat ein Legionär seitlich an den Praefectus Legionis heran.

“Quintus Octavius Augustinus Minor;“, sagte der Präfekt, als der vor ihm Haltung angenommen hatte. “In Anerkennung deiner Verdienste um die Legio XXII Deiotariana und deinen Dienst hier in Aegyptus, zum Wohle und Ruhm Roms“, er ließ sich von dem Legionär etwas geben: “zeichne ich dich mit Armillae aus. Weil du diese Auszeichnung zum dritten Mal erhältst, sind sie aus Gold.“
    Er übergab Octavius Augustinus die beiden Armreife.

Verdattert über die Folgen seiner Worte und die Lautstärke des Echos duckte sich Corvus unwillkürlich. Aelia konnte wirklich sehr laut und energisch sein und dabei war er aus der Legion einiges gewohnt. Aber selbst sein knurriger und wild aussehender Centurio Flavius Duccius Germanicus, damals bei der II., war nicht halb so einschüchternd gewesen.

“Ääähhh…. Äääes war ganz harmlos. Wir haben nur geredet.“, druckste er herum und versuchte sie damit zu beschwichtigen.