Beiträge von Decius Germanicus Corvus

    Morgen, am 3. September, erscheint als neuester Teil der PC-Strategiespiel-Reihe „Total War“ der Titel „Rome II“.


    Ich selbst mag die Reihe seit nunmehr 12 Jahren ganz gerne, habe das erste „Rome“ (2004) recht lange gespielt und freue mich schon darauf.
    Es wird der bekannte Mix aus Runden-Strategie und Echtzeit-Taktik sein, optisch opulent (was mit den üblichen Hardware-Anforderungen einhergeht) und, soviel wage ich zu prognostizieren, mit etwas dümmlich bis phasenweise wahnsinnig agierenden Computergegnern.


    Man darf, kaum erstaunlich, die Römer zur antiken Weltherrschaft führen, wobei man in die Rolle eines römischen Geschlechts schlüpft. Zur Auswahl stehen drei. Creative Assembly hat sich dabei dankenswerterweise der jüngsten Entwicklung im IR angeschlossen, so dass eine dieser gentes die Cornelii sein werden. Wer hier wen und womit bestochen hat, damit die anderen beiden die Iulier und die Iunier geworden sind, ist mir nicht bekannt. :P


    Darüber hinaus gibt es noch etliche andere spielbare Fraktionen, z. B. Karthager, Makedonier, Aegypter, aber auch die Averner, Icener und Sueben, etc. Die Liste ist schon jetzt länger und wird sich, dank der inzwischen unvermeidlichen DLC-Politik, noch weiter verlängern. Immerhin: Vorbesteller (also bis einschließlich heute) erhalten Epirus, Sparta und Athen gratis dazu.


    Neben der Singleplayer-Kampagne mit verschiedenen Siegesoptionen gibt es auch die Möglichkeit von Online-Schlachten mit menschlichen Gegnern, Mehrspieler-Kampagnen aber leider wieder einmal nicht, soweit ich weiß.


    Das Spiel ist mit um die 50 € beim Verkaufsstart recht teuer und es verlangt zwingend eine Aktivierung per Steam. Dafür muss man einmalig online sein.


    Mehr Informationen bietet diese Promotions-Seite: www.totalwar.com

    Die aktuellen Richtlinien habe ich in meinen allerersten Beitrag dieses Themas eingefügt. Ich werde schauen, dass er aktuell bleibt, aber so häufig ändert sich dort auch nichts (im Grunde hatte sich vorher noch nie etwas geändert, seit dem ich die Chronik mache).


    Die Korrekturen für Juni sind drin.


    Im Juli gibt es schon Inhalte, der August ist aber noch komplett leer.


    Du interpretierst mich falsch. Ich sprach von „bespielten Städten“. Damit sind alle gemeint, auch die in Italia. Zwar bezieht sich das Argument natürlich auf Mogontiacum und Alexandria, aber ich möchte Mantua und Ostia in der Chronik nicht als Städte zweiter Klasse behandeln.

    “Er wird sicher jede Menge zu tun haben, um den Scherbenhaufen zusammenzukehren, den der Usurpator hinterlassen hat. Und er täte gut daran, dessen versprengte Anhänger suchen und festnehmen zu lassen. Es gibt immer genug Unzufriedene, die sich nur allzu leicht zu einem Aufstand anstiften lassen. Wenn der Aventin erst brodelt und es in der Subura kocht, dann weht der Gestank schnell bis hinauf zu Palatin.“

    Mir gefällt die Idee, die Avarus angestoßen und Vala konkretisiert hat, sehr gut.
    Das würde eine Acta-Redaktion ja nicht gänzlich ersetzen. Die eingesetzten Artikel müssten kontrolliert und bei Bedarf korrigiert werden, und der Inhalt möglicherweise auch ergänzt.
    Ich persönlich fände die Rückkehr zum Zeitungsformat mit festen Erscheinungsterminen schöner und denke, 4 oder 6 Ausgaben im Jahr wären schon super.


    @ Amisius: Hey, schön Dich nach so langer Zeit wieder zu lesen. Ich freue mich. =)


    Da fehlte nur ein manueller Umbruch. Jetzt ist er drin.



    Zitat

    Original von Angus
    Angus hat seine Freiheit eingebüßt.


    Ich bitte daher, ihn als Sklaven mit dem Wohnort Rom eintragen zu lassen.


    Vielen Dank! :)


    Du bist jetzt unfrei.

    ...und der Germane drückte dem komischen Aegypter, den sich der hohe Besuch seiner Herren als Leibsklave hielt, die versiegelte Tabula in die Hand.
    Für deinen Herrn Aelius Quarto.
    Dann eilte er schleunigst wieder zur Porta, wo sein Platz war.








    ___________________
    Gundhraban Türsklave

    Puh, es ist schon sieben Jahre her, dass ich diese Karte gezeichnet und wir diesen Teil des Tabulariums erstellt haben. Ich meine mich ganz dunkel an eine Diskussion darüber zu erinnern. Dabei ging es auch um die Trajansmärkte, die von dieser Ungereimtheit genauso betroffen sind.
    Die Basilika Ulpia als Gerichtsort und die Märkte waren schon seit ein paar Jahren Teil des Spiels, vielleicht sogar von Anfang an? Ich glaube, darum entschieden wir uns damals dafür, dass es das Forum Traiani im IR bereits gibt, auch wenn das historisch etwas zu früh kommt.
    Wann das Trajansforum bei uns gebaut wurde, wird meines Wissens nirgendwo ganz genau gesagt. Wir können hier wohl etwas wage davon ausgehen, dass unser Forum Traiani während der (bei uns) nur sehr kurzen Regierungszeit Trajans errichtet wurde, also in den Jahren 98-99 n. Chr.