Decius Germanicus Corvus begrüßte den Strategos, der die Anklage vertreten würde und den Agoranomos, der ihm als zweiter Richter zur Seite stand. Auch den Primus Pilus, der die Angeklagten zur Agora gebracht hatte, grüßte er mit einem Nicken.
Als alle ihre Plätze eingenommen hatten räusperte er sich und begann laut vernehmlich zu sprechen:
“Freie Bürger von Alexandria, wir sind heute hier zusammengekommen um dem Recht Geltung zu verschaffen.
Die Stadt Alexandria hat mir, dem Praefectus Alexandriae et Aegypti, in Vertretung des Basileios Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, die Gerichtsbarkeit innerhalb seiner Mauern übertragen. In seinem Namen habe ich dieses Gericht zusammengerufen und in seinem Namen soll heute Recht ergehen.
Das Gericht ist vollzählig erschienen.
Ich erkläre die Hauptverhandlung gegen die Angeklagten Quintos Alexandreus und Sabos von Mephis hiermit für eröffnet.“
Ein Schreiber an Corvus' Seite schrieb eifrig alles Gesagte mit. Bis zum Ende dieses Gerichtstags würde er wohl noch viele Rollen Papyrus voll geschrieben haben.
Germanicus Corvus sah auf die beiden Männer herab, die von den Legionären in Ketten vorgeführt worden waren.
“Angeklagte, nennt dem Gericht eure Namen.“, forderte er sie auf.