Beiträge von Norius Carbo

Carbo konnte es kaum fassen, dass Alpina solch eine aufsehenerregende Erfahrung, wie diese Vision als bloßen Traum ohne jede Bedeutung beiseite schob, wo er doch in seinem Innersten spürte, dass das NICHT bloß ein Traum, sondern eine Nachricht an ihn, eine Botschaft der leibhaftigen Götter gewesen war. Alpina würde ihm in dieser Hinsicht also nicht weiterhelfen, soviel stand schon mal fest.

"Danke für deine bisherige Fürsorge Alpina. Ich stehe tief in deiner Schuld und wann immer du etwas brauchst wo ich dir helfen kann, zögere nicht mich zu fragen. Du hast mein Leben gerettet, ich kann nichts weiter tun, als immer wieder nur zu betonen, wie tief ich in deiner Schuld stehe. Doch was diesen Fiebertraum angeht, bin ich anderer Meinung als du. Dies war kein Traum, es war eine Vision! Gesandt von den Unsterblichen, da bin ich mir sicher und ich weiß auch, dass ich solange keine Ruhe haben werde, ehe ich nicht die Botschaft dieser Vision ergründet habe. Und wenn ich dafür zur Sibylle von Cumae oder gar zur großen Pythia nach Achaia reisen muss! Doch ich will kleiner beginnen. Kennst du jemanden, der mir den Willen der Götter mitteilen könnte?" fragte Carbo. Er hoffte, dass Susina Alpina ihn zumindest in dieser Hinsicht Ernst genug nehmen würde, um ihm weiterzuhelfen. Der Unglauben mancher Leute erschreckte Carbo immer wieder aufs Neue.

Carbo lächelte sie von unten herauf an. Er wollte sich etwas aufsetzen, doch das beleidigte seine Armwunde. Zischend zog er die Luft durch die Zähne ein und ließ sich wieder in die Kissen zurückfallen. Nachdem er etwas ruhig geatmet hatte und der Schmerz verklungen war, wagte er wieder zu sprechen: "Nein, es ist nicht des Schmerzes wegen. Damals, als das Fieber mich geschüttelt hatte und sich die Tore der Unterwelt schon für mich halb öffneten, da hatte ich etwas g e s e h e n... ich, ich glaube es war eine Vision." Und dann erzählte Carbo ihr von jenen kryptischen Dingen, die er Zeit seines Lebens nicht mehr vergessen würde.

Er sah vor seinem inneren Auge die Curia Iulia und den darin versammelten Senat in Rom. Ein Mann stand in der Mitte und sprach zum auf Überlebensgröße gewachsenen Gaius Iulius Caesar als Vorsitzenden und zu den ehrwürdigen Senatoren. Diese schienen jedoch durch irgendetwas aufgebracht zu sein. Sie hoben wütent die Fäuste, hielten dem Redner ständig blutverschmierte Lorbeerkränze entgegen und riefen wild durcheinander, während der Redner unbeirrt fortfuhr. Dann erhob sich plötzlich einer der Senatoren, zog einen Dolch aus seiner Toga und kam in schnellen Schritten auf den Redner zu. Andere Senatoren folgten seinem Beispiel. Ihre Dolche senkten sich in das Fleisch des Mannes, immer wieder stachen sie auf ihn ein. Solange, bis der Redner blutüberströmt zu Boden sank und Carbo erstmals sein Gesicht sehen konnte. Es war er selbst! Der Senat von Rom hatte Norius Carbo in seiner Toga, dem Zeichen der Würde eines römischen Bürgers, niedergestochen. Caesar blickte mit ernstem Gesicht auf die Leiche, und hob mit der linken Hand eine alte Inschrift mit griechischen Buchstaben hoch. Dann hob er mit der rechten das Militärdiplom eines Legionärs nach dessen Ende der Dienstzeit hoch und schüttelte den Kopf.

Während des Erzählens hatte Carbo abwesend an die Wand gestarrt. Doch nachdem er geendet hatte, drehte er sich zu Alpina um und fragte: "Das ist es, was mir ständig durch den Kopf geht. Diese eine Vision. Ich hatte auch andere, doch ist dies die Einzige, die ich nicht vergessen habe. Ich weiß jedoch nicht was sie bedeuten soll! Hilf mir bitte Alpina, siehst du einen Sinn in ihr? Was wollten mir die Götter in ihr mitteilen?"

Sim-Off:

Jetzt wäre es langsam bald an der Zeit, festzustellen, ob und welchen dauerhaften Schaden diese Wunde verursacht hat. Da du die Heilerin bist, überlasse ich es dir das zu bestimmen. :P :D

"Alpina?" rief Norius nach der Heilerin. Seit mehreren Tagen schon war Carbo wach und bei steigendem Wohlbefinden, es würde nicht mehr lange dauern, ehe er wieder ganz auf den Beinen war. Besonders in letzter Zeit hatte er wieder einen klareren Kopf gehabt und sich viel mit seinem Zustand beschäftigt und mit dem Ereignis, das zu ihm geführt hatte. Doch was ihm beileibe nicht aus dem Kopf gegangen war, war jene Vision gewesen, die er einst im Fieberwahn gehabt hatte. Viele Male schon hatte er sich darüber den Kopf zerbrochen, doch kam er nicht dahinter, was wohl gemeint sei. Er verstand ihren Sinn nicht. Immer und immer wieder war er sie im Geiste durchgegangen, doch kein befriedigendes Ergebnis hatte sich eingestellt. Er war an einem Punkt gekommen, wo er alleine nicht mehr vorwärts konnte, weshalb er sich jetzt fremden Rat holen wollte.

Da muss ich dir zustimmen! :app:
    Ich finde vor allem historische RPGs sollten sich das IR zum Vorbild nehmen, besser kann man die nötige Spielinfrastruktur kaum aufbauen als es hier geschehen ist.

In Carbos Kopf drehte sich alles. Fabulo? Wer war dieser Fabulo von dem die fremde Frau da sprach? Eine ganze Weile starrte er sie nur verwirrt an, bis es ihm langsam wieder dämmerte. Richtig, da war doch dieser Geschichtenerzähler namens Fabulo vom Forum! Carbo legte sich wieder in seine Kissen zurück und sah Alpina an. "Danke" war alles, was er in diesem Moment herausbrachte und wieder die Augen schloss, um in einen sanften Schlaf überzugleiten.

Ich hoffe es passt, wenn das hier hereinkommt.

Ich habe mir kürzlich Mal so interessenhalber die Partnerboards des IR angesehen, ein weiteres Foren-RPG in anderem Setting wär doch nicht schlecht hatte ich mir gedacht. Vor allem dieses Heilige Römische Reich Ding hat sich am Anfang sehr cool angehört, doch war ich enttäuscht, als ich sah, dass es sich praktisch alleine nur um Wien dreht. Das Erzherzogtum Österreich ist das einzige selbstständige Unterforum aller Bestandteile des Heiligen Römischen Reiches, doch ist dieses Unterforum praktisch leer bzw. dreht sich nur um Wien. Nicht einmal der Rest Österreichs findet hier Erwähnung, andere deutsche Lande fehlen völlig.
    Auch die anderen Partnerboards waren allesamt enttäuschend, nichts was dem IR an Übersichtlichkeit und Qualität gleich kommt.
    Auch die freie Suche bei Google hat nur minderwertige RPGs zutage gefördert.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, gibt es außer dem IR (das somit die Krone allen deutschen Forenspiels zu sein scheint) auch sonst qualitativ hochwertige Foren-RPGs? Kennt ihr welche bzw. spielt ihr selbst in einem?
    Fantasy oder so interessiert mich in diesem Fall nicht, ich würde es schön finden, ein weiteres historisches RPG im gleichen Stil/der gleichen Qualität wie das IR zu finden, doch existiert sowas anscheinend nicht. :/

Falls man das zur Not selbst machen muss hätte ich zwar schon eine Idee (das frühmittelalterliche Frankenreich bzw. die Zeit Karls des Großen würde ähnliche Möglichkeiten und eine Bandbreite wie hier die Periode des römischen Imperiums bieten (besser noch als das später stark zersplitterte HRR)), doch fehlen mir hier die technischen Mittel.

Lange war der drückende Schleier des Schlafes auf Norius Carbo gelegen, doch eines Tages, nach Tagen oder gar Wochen, genau konnte man das nicht sagen, öffneten sich Carbos Augen wieder zum ersten Mal richtig und gleichzeitig setzte sich der Junge auch auf. Carbo war wieder unter die Lebenden zurückgekehrt.
    Verwirrt und geblendet durch das grelle, ungewohnte Tageslicht blickte Carbo umher. Alles schien ihm fremd zu sein. Die Umgebung, die Kleidung die er trug und auch die Öle, nach denen sein Körper roch. Schmerzpochend pulsierte sein verletzter Arm, der gut versorgt war, doch dieses Übel ignorierte der abgemagerte Junge. W o b i n i c h ? Das war sein dominantester Gedanke. W a s i s t p a s s i e r t? Er wusste noch, dass er in der Taberna gesessen und sich Sorgen über seine Heimat Noricum gemacht hatte, ehe das Messer auf ihn herniedergefahren war. Was dann passierte wusste Carbo beileibe nicht. Doch seine Wunden waren versorgt, somit musste er in Sicherheit sein. So getraute er es sich auch einmal probeweise mit brüchiger Stimme, so laut es ging, zu krächzen: "Hallo? Ist da jemand? Irgendwer?"

Fabulo nickte und machte sich auf den Weg. Nach einer Weile kam er mit Carbos Habseligkeiten zurück. Es war nicht viel. Ein kleiner Beutel mit etwas Geld (der Rest jenes Geldes, das Fabulo dem Jungen wenige Tage zuvor geschenkt hatte), ein Apfel, ein Messer und Schreibmaterial. Das war alles. Carbos Kleidung bestand nur aus dem was er auf dem Leibe trug. So war es verständlich, dass diese nun verdreckt war und stank. Fabulo empfahl sich und ging.
    Carbo schwitzte immer noch aus vollen Poren und drehte sich zur Seite.

Ich habe eine Frage zu den Signaturen, gibt es irgendwo eine Liste, wo wirklich ALLE Signaturen leicht zu finden und einzusehen sind? Ich meine damit gesammelt an einem Ort, nicht so verteilt wie ich das bis jetzt aus dem Tabularium kenne.

Ich frage, da mich die Signaturen sehr überrascht haben, die ich hier vor kurzem gefunden habe:

Ein kleiner Warentransport
    Warten auf Nachricht

Diese Signaturen sind definitiv nicht römisch und im Tabularium kann ich sie auch nicht finden (es seid denn ich gehe über die Signaturen in diesen beiden Threads hinein). Ich wusste gar nicht, dass man z.B. auch eine Germanen-ID haben kann. Deshalb wäre so eine allgemeine Signaturen-Übersicht schön, um wirklich ALLE Signaturen einmal ansehen zu können.

Dieser Thread: "Signatur", ist auch ganz interessant, offensichtlich konnte man sich da einfach so Signaturendesigns wünschen, geht das immer noch?

[Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/190111/8s937zhb.jpg]

Fabulo aka Appius Aulius Fabulator

Fabulo kratzte sich am Kopf und antwortete: "Nein tut mir leid, ich weiß auch nicht mehr, als dass, was mir der Wirt erzählt hat. Der Junge hatte bei ihm ein Zimmer bezogen und anscheinend auf einen Brief aus dem Statthalterpalast gewartet, als dieser junge Mann hereinkam und ihn attackierte." Der alte Mann blickte ihr in die Augen und fragte: "Weißt du, wie lange diese Bewusstlosigkeit noch andauern wird? Wird er Spuren davontragen, wenn er wieder genesen ist?"

Sim-Off:

Fabulo hat von den (von Petronius und Potor verbreiteten) Gerüchten noch nichts gehört, weshalb sich ihm auch die Motivation von Petronius' Angriff nicht erschließt. Der Wirt der Taberna Silva Nigra kennt sie schon und auch, dass sie unwahr sind, wie er Carbo hier mitteilt, doch von all dem hat er Fabulo nichts erzählt.

Der alte Mann war hocherfreut, als er Susina Alpina in die Arme schloss. "Susina, wie schön dich wieder einmal zu treffen! Bitte entschuldige, dass unser letztes Gespräch schon etwas länger her ist, Geschichten müssen erzählt werden und leider gibt es glücklicherweise immer jemanden, der sie hören will, du verstehst?"
    Ihr zuzwinkernd löste er wissend lächelnd die Umarmung und wandte sich Carbo zu. Fabulo besah sich den Jungen genau, ehe er leise vor sich hin murmelte: "Ach Carbo mein Junge, in was bist du da nur hineingeraten...", "Wie bitte?" Susina Alpina hatte ihn nicht ganz verstanden. Fabulo sah wieder zu ihr hoch. "Oh entschuldige bitte, ich vergaß. Nun, dies hier ist Norius Carbo, der da auf seinem Lager in deinem Cubiculum liegt und seine Wurzeln liegen in Noricum, wie sein Name schon andeutet." Fabulo straffte seine Schultern. "Ich bin dem Jungen erst zwei Mal begegnet, dabei habe ich auch erfahren, dass er ein herzensguter Kerl mit Ambition ist. Mir selbst hat er erzählt, dass er Kontakt mit dem Statthalter knüpfen will, um in der Gesellschaft aufzusteigen, der Wirt aus der Taberna Silva Nigra hat ähnliches gehört." Der alte Mann seufzte, als er auf den fiebernden Jungen hinabsah. "Bitte Susina, wie schlimm ist es? Wird er Spuren dieses Vorfalls zurückbehalten?"

Das schon vielleicht, doch z.B. Sklaven hätten da nicht viel zu verlieren, da für sie all diese Dinge sowieso flach fallen und da ca. bis zum 3. Jahrhundert das Christentum generell eine Religion der Armen und Unteren war... als Sklave oder Peregrinus wärs schon denkbar. ;)

Weil ich gerade etwas in den Gesetzen gelesen habe und auf das Decretum Christianorum gestoßen bin, wie steht es eigentlich um die christliche Szene im IR?

In der Realität müsste jetzt im Jahre 113 n. Chr. Alexander I. Bischof von Rom sein, als sechster Nachfolger von Petrus dem Menschenfischer. Gibt es einen römischen Bischof im Spiel, egal ob als Spieler oder NSC? Wer von euch spielt einen christlichen Charackter?
    Bis jetzt erscheint mir unser Rom als klassisch antike, heidnische Weltstadt, wie zu Zeiten Caesars, doch das Christentum müsste schon vorhanden sein, gerade unter Trajan hatte es ja eine weitere Christenverfolgung gegeben. Spuren von Christen finden sich spätestens seit Nero offensichtlich in Rom.

Äußerlich ließ sich Fabulo natürlich nichts anmerken, doch innerlich amüsierte ihn dieser Kerl. Offensichtlich war das der hauseigene Wachhund der Familie. Bellende, rohe Kerle, die sich etwas auf ihr Schwert und ihre Körperkraft einbildeten, anstatt die hehren Tugenden des Geistes und der Rhetorik zu schätzen.
    So antwortete er: "Nein, zumindest nicht, dass ich wüsste, im Gegenteil! Der Junge ist neu in der Stadt, ich selbst habe ihn erst vor wenigen Tagen am Forum kennengelernt. Er hatte nur das, was er am Leibe trug und trotzdem hat er mir sein letztes Geld als freiwillige Spende nach einer guten Geschichte gegeben. Das berührte mein Herz, deshalb ist es verständlich, dass ich mich nun auch nach seinem Wohlergehen erkundigen will, falls das nicht zu aufsässig ist." Während Fabulo gesprochen hatte, waren sie im Cubiculum angelangt.

"Salve, Salve mein Bester! Ich habe gehört, dass ein keltischer Junge schwer verletzt in dieses Haus gebracht wurde. Bitte, dürfte ich die Frechheit besitzen und verlangen zu ihm gebracht zu werden?" Fabulo war wirklich besorgt um den Jungen. Das spürte er in seinem tiefsten Innersten, obwohl er ihn gerade erst vor kurzem kennengelernt hatte und ihn auch praktisch überhaupt nicht kannte. Doch da war etwas an ihm, das Fabulo Zuneigung zu ihm verspühren ließ. Oder war er einfach nur noch zu sehr von der guten Tat angetan, die Carbo ihm erwiesen und dafür zehnfach zurückerstattet hatte?

<<<<
    Fabulo war zufrieden mit der heutigen Vormittagsgeschichte gewesen. Es war aber natürlich auch eine besonders gute und beliebte Erzählung, die er da dem Volke Mogontiacums geboten hatte. Wer konnte schon widerstehen, wenn irgendjemand die Geschichte von Aeneas und Königin Dido von Karthago begann?

Zufrieden mit sich und der Welt war Fabulo in die Taberna Silva Nigra gegangen, um seinem kleinen Erfolg mit einer guten Cervisia zu frönen. Er saß am Tresen und fragte beim Wirt nach Neuigkeiten aus der Stadt. So erfuhr er von der Messerattacke, die kürzlich hier stattgefunden hatte. War Fabulo anfangs noch sehr daran interessiert mit der üblichen Neugierde eines Klatschbegeisterten, so wandelte sich das schnell in Entsetzen um, als er erfuhr, dass es ein junger Noriker gewesen war, der verletzt wurde. Der Wirt wusste das, da der Junge schon öfters hier gewesen war und zudem ein Zimmer bei ihm bezogen hatte vor seinem Angriff. Schnell ließ sich Fabulo beschreiben, wohin der Verletzte gebracht worden war, dann eilte er auch schon in Richtung Casa Helvetia davon. Dort angekommen klopfte er keuchend an die Tür.

Sim-Off:

Der Einfachheit halber, hab ich das auch gleich hier hereingeschrieben, damit es schneller geht und alles was sich rund um Carbos Krankheit dreht in einem vorhanden ist. :D

Zitat

Original von Susina Alpina
    Der Sklave nickte und gab Gwyn Anweisungen. Kurz darauf kehrte er mit einer einfachen Tunika zurück. Alpina und Liam zogen den Verletzten aus, wuschen ihn und kleideten ihn mit der frischen Tunika. Dann trugen sie ihn gemeinsam in das kleine Cubiculum. Besorgt setzte sich Alpina auf die Kante der Kline. Ob er genesen würde? Würde sie je erfahren, wer ihm das angetan hatte und ob es einen Zusammenhang zu dem Überfall auf Curio gab?

<<<<
    Je höher Carbos Fieber stieg, desto wirrer wurden seine Träume und Alpträume.

Er sah vor seinem inneren Auge die Curia Iulia und den darin versammelten Senat in Rom. Ein Mann stand in der Mitte und sprach zum auf Überlebensgröße gewachsenen Gaius Iulius Caesar als Vorsitzenden und zu den ehrwürdigen Senatoren. Diese schienen jedoch durch irgendetwas aufgebracht zu sein. Sie hoben wütent die Fäuste, hielten dem Redner ständig blutverschmierte Lorbeerkränze entgegen und riefen wild durcheinander, während der Redner unbeirrt fortfuhr. Dann erhob sich plötzlich einer der Senatoren, zog einen Dolch aus seiner Toga und kam in schnellen Schritten auf den Redner zu. Andere Senatoren folgten seinem Beispiel. Ihre Dolche senkten sich in das Fleisch des Mannes, immer wieder stachen sie auf ihn ein. Solange, bis der Redner blutüberströmt zu Boden sank und Carbo erstmals sein Gesicht sehen konnte. Es war er selbst! Der Senat von Rom hatte Norius Carbo in seiner Toga, dem Zeichen der Würde eines römischen Bürgers, niedergestochen. Caesar blickte mit ernstem Gesicht auf die Leiche, und hob mit der linken Hand eine alte Inschrift mit griechischen Buchstaben hoch. Dann hob er mit der rechten das Militärdiplom eines Legionärs nach dessen Ende der Dienstzeit hoch und schüttelte den Kopf.

Carbo stöhnte in seinem Fieberwahn auf und drehte sich auf die Seite. Er war schweißnass und seine Stirn glühte vor Hitze. Viele wirre und bizarre Träume und Visionen sollte Carbo noch haben, ehe es zu Ende ging. Er würde sie alle vergessen, mit Ausnahme von dieser.
    >>>>