"Ich enthalte mich der Stimme"
Nach einer kurzen Pause, fuhr ich fort:
"Damit bin ich ohne Gegenstimme zum Comes der Regio Italia gewählt. Ich danke Euch für Euer Vertrauen."
"Ich enthalte mich der Stimme"
Nach einer kurzen Pause, fuhr ich fort:
"Damit bin ich ohne Gegenstimme zum Comes der Regio Italia gewählt. Ich danke Euch für Euer Vertrauen."
Sichtlich geschockt betrat ich den Sitzungsaal und sprach mit trauriger Miene und Stimme:
"Con-sodales! Ich habe eine traurige pflicht zu erfüllen: Mein Vorgänger im Amt des Princeps Curiae, Decimus Aurelius Maxentius, ist tot. Erheben wir uns und gedenken wir seiner!"
merci vielmals
Auch von mir alles gute, liebe Valerie, und Gottes reichen Segen!
Maxentius ist abwesend.
Könnte mal Mod-Rechte gebrauchen
Da mit dem nebeneinander laufen ist nicht immer so einfach. Machen wir es hier mal. Problematisch ist hier, dass in der Curie gerade schon eine Abstimmung läuft, in der ich zum Comes gewählt werde..
"So. Du willst Comes werden. Eine höchst ehrenwerte und verantwortungsvolle Aufgabe, die Du anstrebst. Bevor wir über Deine Referenzen sprechen können und ich Dich in die Curia einladen kann, muss ich Dir der Fairness halber sagen, dass ich selbst diesen Posten anstrebe und dass ich einige Mitglieder der Curie hinter mir weiß. Aber wenn Du unbedingt gegen mich kandidieren willst, will ich Dich nicht abhalten und werde Dich auch vorstellen, allerdings, halte ich Deine Chancen nicht für aussichtsreich."
Aventurinus hatte mit mir gesprochen, also konnte ich den anderen besucher hereinufen:
"Herein!"
Nicht über diese Rede erstaunt, antwortete ich mit
Dann sagte ich:
"Gut dann haben wir wohl eine Wahl durchzuführen! Gibt es Kandidaten?"
Nach einer rhetorischen pause fuhr ich fort:
"Ihr habt Aventurinus gehört, dass er mich empfiehlt. Das bewegt mich dazu, hiermit meine kandidatur bekannt zu geben."
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Sim-Off: Wenn mal überhaupt einer an der Reihe währe.
Zitat
Nur keine Panik, hochehrenwerte Mitspieler.
Ich las den Brief und konnte es nicht fassen. Sicherlich es stand nicht geschrieben, dass Maxentius gestorben war, aber eine gewissheit überkam mich. Ich dankte dem Nuntius ihn bittend:
"Haltet mich auf dem Laufenden!"
Dann standen mehrere Personen in meiner Tür, der erste schien Aventurinus zu sein, den hinteren konnte ich nicht erkennen, also rief ich Aventurinus herein:
"Komm herein, Aventurinus. Entschuldige, dass ich Dich bei offener Tür warten ließ, aber ich habe gerade eine schlechte Nachricht erhalten. Was führt Dich zu mir?
"Intra!",
rief es aus dem officium.
Werde die nächste Zeit nicht so viel Zeit haben..bin zwar da aber nicht viel.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Wie wollen wir die Gehälter verteilen? Ich schlage folgendes (wenn auch etwas komplizierter) vor:
Wir ermitteln für jede Stadt, wieviel ihr aufgrund der Einwohnerzahl an Verwaltungspersonal zusteht, und schreiben deren Gehälter zusammen. Diese Summe wird dann auf die tatsächlich eingestellten Beamten aufgeteilt.
Damit kann dann jede Stadt selbst entscheiden, ob sie lieber mehr schlechtbezahlte oder weniger gutbezahlte Magistrati einstellt."
Das hieße dann (nach den Zahlen von vor einiger Zeit)
D M S Gehalt in Summe
Ostia 1 2 2 390
Misenum 1 2 2 390
Mantua 1 3 2 440
Zitat[I]Original von Lucius Aelius Quarto]
"Was ist mit den anderen Bediensteten, ich denke zum Beispiel an die der Regio Italia?"
Regionarius 750 (n.v.)
Comes 750
Prf Port 600
Mag Srin 800 (i.e. 2x 400)
Cent Stat 500 (n.v.)
Es hatte sich ein kleiner Menschenauflauf gebildet, in dem ich einige bekannte und unbekannte Gesichter sah. Die bekannten grüßte ich auffällig und bahnte mir einen Weg um folgendes auszuhängen:
IN NOMINE PARTIS FIDELIS
ANNUNTIO VOBIS GAUDIUM MAGNUM,
HABEMUS DUCEM NOVUM.
LUCIUS AURELIUS COMMODUS
WURDE AM
ANTE DIEM II ID IAN DCCCLVI A.U.C.
(12.1.2006/103 n.Chr.).
ZUM
PRAESES - PARS FIDELIS
GEWÄHLT.
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8055/pflogo3006zj.gif]
Hallam
SCRIPTOR - PARS FIDELIS
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Hui, damit schlägt man so ziemlich jeden in die Flucht. Du meinst die Bibel in ihrer hebräisch, griechisch, aramäischen Fassung? (zumindest ist jene Fassung das, was ich unter Urtext verstehe )
Genau diesen Urtext meine ich, kannst Du den nicht lesen?
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
In meinem Fall half Zuhören, Entgegennehmen der dazugehörigen Zeitschriften, Interesse heucheln und anschließend intensives Vorbereiten auf eine Debatte (inklusive Anstreichen sämtlicher widersprüchlicher Stellen in besagten Zeitschriften)
Vor 4 Jahren sagten mir die Zeugen Jehovas, daß sie nächste Woche wiederkommen würden. Ich warte noch immer
Das war bei mir auch so. Nur, dass ich sie noch bat mit mir doch einmal aus dem Urtext der Bibel zu übersetzen, da mussten sie dann ganz dringned weg und wollten noch nicht mal mehr den Tee trinken, den ich ihnen angeboten hatte...
"Vesuviane, Du hast Recht. Wir müssen das pro forma durch ein Decretum Curiae beschließen. Daher bitte ich folgendes zu beschließen:
Decretum Curiae
Dem neuernannten Magister Scriniorum wird zur Vorstellung seiner Person das Gastrecht in der Curiae Provincialis erteilt.
Ich persönlich bin
Spurius hatte offensichtlich die Vergangenheit noch nicht überwunden, was nicht weiter verwunderlich war, wir Sergier hatten es nicht einfach und es dauerte immer lange, meist Jahrhunderte bis wir eine Niederlage überwunden hatten, daher sagte ich zu ihm:
"Vielleicht können wir dann wieder feiern und vielleicht sind uns die Götter ja einmal gewogen..
"Salve Pompeii Niger! Es ist sehr gut, dass Du hier vorbei kommst, da wir es wirklich häufiger miteinander zu tun bekommen könnten.",
sagte ich zu ihm und überlegte, ob ich ihn sofort in die Curie bitten sollte, oder mir zuerst ein Bild von ihm machen. Ich entschied mich für das erste und sagte:
"Wir sprachen jüngst in der Curie über Dich und den Con-Sodales geht es wie mir: Wir möchten gerne etwas über Dich erfahren. Wir dachten es wäre gut, wenn Du uns einmal in unserem Sitzungsaal besuchen würdest und uns Rede und Antwort stehen würdest. Da ich gerade am Aufbrechen bin, könnten wir gleich herüber gehen, natürlich nur wenn Du möchtest und wir nichts anderes davor zu besprechen haben.
Passwort per PN
Still schloss ich mich an und erwies der Flaminica Veneris die letzte Ehre.
Ich war etwas überrascht Spurius hier zu sehen, nur viel zu selten verirrten sich seine Wege zu mir. Doch freute ich mich! Reinen Wein gab er mir, den trank ich gern, wenn auch mit Vorsicht.
Er sprach zu mir, so antwortete ich:
"Gut, wenn Du nicht willst, musst Du nicht. Aber so vieles hat sich in Roma verändert und ob es wirklich eine Partei ist wie die früheren. Das glaube ich nicht, ich sehe es mehr als einen von vielen Vereinen. Gut politisch ja, aber doch nicht exklusiv. Ich weiß selber noch nicht was es wird, aber Falco ist dabei und das freut mich.
Aber ein anderes Thema: wirst Du in Roma bleiben, was willst Du tun. Du weißt, dass ich Dich in allem unterstüzten werde.