Beiträge von Hagnon

Vor lauter Ausrüstung fiel es mir schwer wenigstens halbwegs Haltung anzunehmen um meinen Kapitän ordentlich zu begrüßen.
    Salve Kapitän! Mein Name ist Hagnon. Ich möchte Nauta der Flotte werden. Man hat mir aufgetragen mich bei dir zu melden, da ich dem Flaggschiff zugeteilt worden bin. Hier ist die Rekrutierungstabula.
    Krempel links, Plunder rechts. Ich wühlte in meinen Sachen, bis ich das gute Stück in der Hand hatte um sie dem Kapitän zu zeigen.

MUSTERUNGSBERICHT - Hagnon

Details zur Person:

Name: Hagnon

Herkunft: Germania

Vitae:
    Matrose auf einem Handelsschiff in Germania und auf dem Mare Nostrum

Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
    * Erledigtes mit X versehen!

Unterschrift:
    Marcus Orbilius Fusus

~~~

Diensttauglichkeit:

Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine

Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    keine

Körperliche Leistungsfähigkeit:
    gut

Sehen und Hören:
    gut

Urteil:
    Uneingeschränkt diensttauglich.
    Als Nauta einsetzbar.

Unterschrift:
    Teriteqas

Mit dem ganzen Krempel im Arm suchte ich das Quartier des Kapitäns auf, so wie der Nauta es beschrieben hatte. Ich hoffte ihn dort noch zu treffen. Schließlich hatte die Einkleidung etwas Zeit in Anspruch genommen und es war nicht davon auszugehen, das er den ganzen Tag im Büro verbringen würde. Dort angekommen klopfte ich an die Tür und wartete, ob mich jemand herein rufen würde.....

Hoffentlich passt diese, dachte ich mir. Schnell zog ich die neue Tunika an, um erneut die Größe zu prüfen. Ein kurzer Blick über die Arme, dann einer zu den Beinen und es war klar. Diese passte!
    Sehr gut! Die passt.
    Ich unterschrieb die Tabula,

Ausrüstung seemännischer Dienst:

II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)

Signatur bei Vollständigkeit:
    Hagnon

packte meine sieben Sachen und bewegte mich zurück zu den Unterkünften.
    Hab Dank Kamerad. Man sieht sich....

Als der Soldat mein Material auf die Theke gelegt hatte, machte ich mich daran es sorgfältig zu prüfen. Schließlich war ich es ja, der für mein Material verantwortlich war - zumindest nach der Übernahme. Es schien soweit alles in Ordnung zu sein. Nur die Tunicae erschienen mir ein wenig klein. Schnell probierte ich eine der beiden.
    Zeugwart die Tunicae sind zu klein! Hast du auch etwas größeres im Angebot?
    Wer wollten schon mit zu kleinen Klamotten seinen Dienst verrichten.

Sim-Off:

Ok, dann mach ich das so. :D. Sag mal ich hab ständig in der WiSim einen Auftrag vorliegen irgendetwas zu besorgen? Weist du, was es damit auf sich hat?

Im Materiallager angekommen batt ich um meine Ausrüstung.
    Salve Soldat! Mein Name ist Hagnon. Ich soll hier zum Nauta ausgebildet und meine Ausrüstung empfangen. Hier ist die entsprechende Tabula aus dem Rekrutierungsbüro. Bin ich hier richtig?
    Ich legte die Tabula als Beweis auf die Theke und wartete geduldig, bis der Soldat in Trab kam und das Material zusammenstellte.

MUSTERUNGSBERICHT - Hagnon

Details zur Person:

Name: Hagnon

Herkunft: Germania

Vitae:
    Matrose auf einem Handelsschiff in Germania und auf dem Mare Nostrum

Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
    * Erledigtes mit X versehen!

Unterschrift:
    Marcus Orbilius Fusus

~~~

Diensttauglichkeit:

Keine

keine

gut

Sehen und Hören:
    gut

Urteil:
    Als Nauta einsetzbar.

Unterschrift:
    Teriteqas

Sim-Off:

Bekommt man eigentlich die Tunika zum verbrauchen? ?( Hab gesehen, dass es diese auch zu kaufen gibt.?

Das war mir natürlich peinlich. Aber er hatte natürlich rechts! Ich musste schleunigst ins Magazin.
    Die Segel aha. Da kenne ich mich auch ein wenig mit aus. Aber du hast recht. Ich seh mal zu, dass ich mich mal wie ein Mensch anziehe. Hoffentlich ist jemand bei der Ausgabe. Man sieht sich. Bis gleich. Eiligen Schrittes ging ich zum Armamentarium. In dem Zustand wollte ich unter keinen Umständen dem Kapitän unter die Augen kommen. Wer dann in Zukunft die Latrinen reinigen dürfte wäre dann klar gewesen.

Eine freundliche Begrüßung. Das tat gut. Das war scheinbar der erste Kamerad den ich hier kennenlernte.
    Ja richtig. Mein Name ist Hagnon. Ich komme gerade aus dem Rekrutierungsbüro. Ich soll hier Nauta werden, aber erstmal muss ich wohl durch die Grundausbildung durch. Was treibst du hier? Kämpfer oder Seemann oder ganz was anderes?
    Ich war brennend daran interessiert, ob dieser Mann vielleicht näher mit mir zusammen arbeiten wird.

Erleichtert schlenderte ich über den Stützpunkt. Es hätte tatsächlich geklappt. Ich bin Teil der mächtigsten Flotte der Welt. Ich malte mir aus welche Aufgaben mich wohl erwarten würden? Sicher würde es auch Einsätze gegen Piraten geben. "Dieses feige Pack", dachte ich so bei mir. Ich würde sicher Rache nehmen können, wenn auch nicht an den Halsabschneidern denen ich die Sklaverei zu verdanken hatte. So verging die Zeit wie im Fluge, so dass ich plötzlich vor den Toren Unterkünften stand. Block eins hatte der Optio gesagt. 3...2...1 " Hier musste es sein. Den erstbesten Kameraden der im Vorhof saß sprach ich an.
    Salve Kamerad! Ich suche die Besatzung der Aeternitas. Ich soll mich beim Triarchus Avidius Heliodorus melden. Kannst du mir weiter helfen?
    Der Mann saß zwar vor der beschriebenen Unterkünfte, musste deshalb aber noch lange kein Besatzungsmitglied sein.

Dankbar nahm ich die Tabula entgegen, und machte mich auf meine neuen Kameraden, meinen Kapitän und mein neues Schiff kennen zu lernen. Nicht aber ohne dem Optio für seine Hilfe zu danken.
    Danke Optio für deine Hilfe. Wir werden uns bestimmt hier wieder über denWeg laufen.Bis bald.
    Noch einen kleinen Wink und schon war ich Richtung Hora verschwunden.

Centurio? Magister Navis? Mit beiden Begriffen konnte ich nichts Anfangen. Ich konnte nur vermuten, dass es sich um irgendwelche Vorgesetzte handeln könnte. Marine Infanterie.... Gott bewahre! Dann hätte ich auch zur Legion gehen können. Nein, ich wollte wieder zur See fahren. Als freier Mann mit einem geregelten Einkommen. Das war das Ziel.
    Optio ich hatte gehofft hier meine seemännischen Erfahrungen nutzen zu können. Damit kenne ich mich aus. Ich glaube, dass ich damit der Flotte auch von größerem Nutzen sein könnte. In einer Kampfeinheit müsste ich alles von grundauf neu lernen. Ich würde daher gerne den seemännischen Dienst einschlagen.....
    Ich hielt kurz inne und beobachtete die Reaktion des Optios. Er schien sich alles geduldig anhören zu wollen.
    ... Aber aus purer Neugierde gefragt. Was ist ein Centurio und ein Magister Navis und welche Aufgaben haben diese Leute?
    Um ganz sicher zu gehen, musste ich auch das in Erfahrung bringen.

Erfreut kehrte ich in das offen stehende Büro des Optios zurück, der mich wohl schon erwartete.
    Zufrieden überreichte ich ihm die Tabula und war gespannt, was wohl als nächstes folgen würde.
    Hier Optio. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Bitte... schau selbst.

MEDIZINISCHER BERICHT - Hagnon

Diensttauglichkeit:

keine

keine

gut

Sehen und Hören:
    gut

Urteil:
    Als Nauta und Miles Classicus einsetzbar.

Unterschrift:
    Teriteqas

Abgesehen davon, dass ich noch immer in meinen Lumpen herum lief.

Es freute mich zu hören, dass hier auch Männer aus der Heimat dienten. Das würde den im Laufe der Jahre sicher aufkommenden Heimschmerz lindern.
    Nein, den kenn ich nicht. Wo ist er denn hin? Ist er wieder in die Heimat gegangen? Gibts hier viele, die aus Germanien stammen?
    Ruhig nahm ich die Tabula entgegen und wartete geduldig auf die Antwort des Medicus, bevor ich mich wieder zu Rekrutierungsbüro aufmachte. Während ich wartete, warf ich einen kurzen Blick auf die Tafel. Ich konnte "Uneingeschränkt tauglich lesen". Ich konnte es kaum erwarten zum Rekrutierungsbüro zurück zu kehren. Auch diese Hürde hatte ich genommen.

Das ergibt Sinn..... Es ist die Frage, ob dass dann überhaupt für meine ID wichtig ist. Der Mann soll Seemann werden. Lagerbau ist da sicher unnötig. -.^

Danke, ich steh besser erst einmal die Grundausbildung durch. :) Aber mich würde dann schon interessieren, worum es da grundsätzlich geht? Schaut man sich da Verläufe antiker Schlachten an, oder wie hab ich mir das vorzustellen.?

Dann mach ich das mal einfach :] . Wofür braucht man die Militärkurse? Ich bin gerade dabei Tiro der Flotte zu werden. Muss ich hierzu also den Militärkurs I absolvieren? Der zweite dürfte ja sicher keine Rolle spielen.

Kurz darauf folgte ein weiterer Test - ein Sehtest. Noch während ich meine Fetzen wieder anlegte erklärte mir der Medicus, was ich dabei tun sollte. Auch hier folgte ich seinen Anweisungen, und laß vor:
    A, C, K, E, P, und ähm ich denke der letzte Buchstabe ist S. Richtig?
    Der letzte Buchstabe bereitete mir dann doch Schwierigkeiten was sicher auf das gedämpfte Licht in der Kammer zurückzuführen war, und so wollte ich sicher gehen, ob ich auch richtig lag. Weshalb ich dabei aber ständig den Kopf bewegen musste, kam mir nicht in den Sinn. Ich vermutete, so gleich der Hals auf seine Beweglichkeit hin überprüft werden sollte.

Sim-Off:

So ein sch... X( ....vielleicht hab ich das ja jetzt verstanden.

Völlig überfahren, leistete ich den Anweisungen hastig Folge. Während der Kniebeugen versuchte ich mich auf die Fragen zu konzentrieren. Mit zunehmender Kniebeugenanzahl keuchte ich doch ein wenig die Antworten heraus.
    Nein ich hatte noch keine längeren Krankheiten. Bewegungen schmerzen nicht.... Keine Krankheiten........... Nein.
    Nach Luft ringend stellte ich mich aufrecht vor den Arzt. Ich versuchte etwas den Atem zu drücken, um eine bessere Form vorzutäuschen. Obwohl diese eigentlich recht gut war, so steckte mir der Gewaltmarsch zur Stadt noch in den Knochen.