Magnus sah, dass sein Herr ihn eine gewisse Zeit beobachtete und dass sich dessen Mine immer mehr verfinsterte. Erst als er sah, dass die Augen seines Herrn immer wieder zu der Tafel, die er Magrus überreichen ließ, wanderten, wurde ihm klar, dass er diese noch nicht entgegengenommen hat. Während dann sein Herr ihn über die künftigen Aufgaben informierte, griff er hastig nach der Tafel und hängte sie sich um. Als dann sein Herr mit der Aufzählung seiner Aufgaben und Pflichten geendet hatte, sprach er:
"Dominus, ich bin mir sicher, dass ich die mir zugedachten Aufgaben zu deiner Zufriedenheit erfüllen werde können. Natürlich werde ich eine gewisse Zeit der Einarbeitung brauchen. Die Aufgaben als dein Leibsklave stellen mich sicher vor keine Herausforderung, wenngleich ich auch hier deine Vorlieben erst kennenlernen muss. Aber auch meine Unterstützung bei deinen politischen Ambitionen glaube ich in Bälde dir eine große Unterstützung sein zu können. Wenn es dir recht ist, werde ich mich so bald wie möglich an die Arbeit machen. Vorerst bitte ich dich, mir zu erlauben, mich mit den Räumlichkeiten und allen Modalitäten deines großen Hauses bekannt zu machen".
Er hoffte die richtigen Worte gefunden zu haben und schaute ob er aus der Mine seines Herrn ersehen könnte ob das zutraf.