Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    "Wie es scheint, geschah es ihr. Es gab Tote, aber das ist wohl nichts Neues. Die Täter kamen angeblich von dort," er deutete in die besagte Richtung. "Das gesamte Geschehen spielte sich in diesem Umfeld ab." Er deutete auch auf jenes. "ICh schlage vor, die Männer beginnen mit der Spurensuche."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, die in Italia würde ich nehmen. Geduldig wartete Crassus bis der Beamte die Listen für Ägypten gefunden hatte. Einer sollte dem guten mal einen Schreiber einstellen, der dafür sorgte, dass die Listen immer gut geordnet und aufgeräumt waren. Die zwei in Ägypten machen aber auch qualitativ was her? Ich möchte nachher nicht irgendeinen Murcks gekauft haben... ansonsten würde ich die auch nehmen. Bei wieviel Sesterzen wären wir denn inzwischen? Weil sonst warten wir, bis die neuen Listen gekommen sind und die Reservierst mir gleich die beiden besten in Ägypten...


    "Ja sicher," meinte er auf die Frage hin. Mhm, das sind dann nun 30.000 Sesterzen," meinte er auch nach einem kurzen Blick. "Ich würde in dem Fall das Warten empfehlen.

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Ein bisschen aufgeregt ist Lucilla schon. Schließlich kauft Frau ja nicht jeden ...


    Ui, eine hübsche Frau, na da war er doch, bei solch seltenem Anblick, gleich noch freundlicher. "Salver Verehrteste, aber selbstverständlich. Plinius Funisulanus zu Deinen Diensten. An was für ein Grundstück hast Du dabei gedacht?"

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    Nach kurzen überlegen nickte Marcellus zufrieden. Seine geographischen Kenntnisse der Provinz waren zwar nicht besonders umfassend, aber er konnte sich einen ungefähren Reim darauf machen, wo sich die Grundstücke befanden und ob er mit ihrer Lage zufrieden sein konnte oder nicht.


    "Gut Rationalis! Dann nehme ich die beiden Grundstücke in der Nähe von Naukratis und die beiden fruchtbaren Grundstücke bei Babylon."


    "So sei es denn. Bitte nimm die Tabula mit der Anweisung mit und begebe Dich in das Nachbarofficium, wo Dir gegen Schuldschein oder Barzahlung samt Anweisung die Besitzurkunden ausgestellt werden.



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Lucius Aelius Claudianus Marcellus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Naukratis...
    Naukratis...
    Babylon...
    Babylon...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 20.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus

    Er sah die Listen durch und schüttelte den Kopf. "Zum Osten liegen mir keine aktuellen Listen vor, bedauere. Nur Ägypten habe ich hier ein einziges Grundstück, was noch nicht vergeben ist. Es ist häufig durch den Nil überschwemmt, steht hier, dadurch aber sehr fruchtbar, in Sais." Dann sah er sich noch Corsica an. "Und Corsica habe ich nur ein kleines Grundstück bei Arpinum. Die anderen Grundstücke liegen etwa drei Stunden von der Stadt entfernt, in beiden Richtungen, das westliche wird hier als sehr fruchtbar deklariert, das östliche als fruchtbar."

    Zurück vom Quartier beziehen, kam die Centurio am Ort des Geschehens an, während der Tribun da schon eine Weile war und sich die Umgebung und alles angeschaut hatte. Da er nicht über das kriminalistische Geschick verfügte, über das die Miles hoffentlich verfügten, hatte er sich dabei aber zurück gehalten und versucht keine Spuren zu verwischen. Als er die Centurie wieder auf ihn zukommen sah, nickte er zufrieden. Der Centurio schien die Männer im Griff zu haben.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das neue Examen Tertium ist wie die anderen neuen Angebote ohne Vorlesung", erläuterte der Schreiber. "Allerdings gehört zu diesem Examen verpflichtend ein Kolloquium, also eine Gruppendiskussion mehrerer Teilnehmer in Anwesenheit des Kommandeurs."


    "Verstehe," nickte er. "Ich nehme an, dazu ist noch kein Termin bekannt?"

    Da er mit der Truppe aufmarschiert war, stand er auch bei diesen, nicht weit vom Centurio entfernt. Sein Blick ging immer mal wieder prüfend durch die Reihen. Die Disziplinarmaßnahmen der letzten Zeit schienen Früchte zu tragen. Die Männer wirkten strammer und mehr bei der Sache, aber vielleicht täuschte es auch nur. Doch das wollte er gerade für sie nicht hoffen.

    Sim-Off:

    Er hat Dich sehr wohl verstanden. Er ist nur nicht immer da ;)


    Agrippa? Agrippa? "Der ist aber doch in Hispania, Herr," antwortete der MAnn freundlich. Ihm war er hier schon lange nicht mehr untergekommen. "Oder meinst Du Agrippa Minor?"

    Uiuiui, da war einer zu reich. Aber mit so viel auf einmal, das stand fest, konnte er nicht dienen. "Mhm, mal sehen. Also die 4 in Italia?" hakte er noch mal nach und suchte die Liste für Ägypten, die noch hier liegen musste. "Mhm, ich fürchte, in Ägypten kann ich Dir momentan nur noch 2 anbieten. Denn ich erwarte tagtäglich die neuen Listen aus den Provinzen und momentan ist da einfach schon alles überall sonst weg. Es handelt sich hier um zwei kleine, zusammenhängende Grundstücke in Taposiris."

    Er nickte und füllte eine Anweisung aus, die er an Corvus überreichte. "HIer bitte. Damit gehst Du in das Nachbarofficium weiter und erhältst gegen SChuldschein oder Barzahlung die Besitzurkunden ausgestellt."


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Germanicus Corvus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Argentoratum...
    Argentoratum...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus

    Anweisung
    Hiermit werden dem Quaestor Urbanus Claudius Vesuvianus zwei Contubernia zur Straßenkontrolle unterstellt.


    Der Treffpunkt wird Morgen früh zur 5. Stunde am Ende der Porta Capena sein.


    Die Centuriones der I. und II. Centurie werden jeweils die Hälfte der Männer stellen.