Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

" Iulius. Es freut mich dich zu sehen. Danke dass du die Zeit gefunden hast einen Freund einen letzten Besuch zu erlauben." Cerretanus war erleichtert. Caesoninus hatte einiges um die Ohren und ein Höflichkeitsbesuch war da eher zweitrangig.

" Ja. So ist es. Es ist soweit. " kommentierte der Germanicer kurz. " Und danke der Nachfrage. Alles in Ordnung. Es geht mir gut. Hoffe dass dir eben so geht."

" Torhüter...melde deinem Herrn Germanicus Cerretanus sei hier und wünsche ihn zu sprechen. Er sollte bescheid wissen." sprach der Germanicer freundlich und lächelte dem Ianitor zu.
    Das er nicht erkannt wurde störte Cerretanus wenig. Er war nicht wichtig genug bei all den Leuten die hier Ein und Aus gingen.

Heute war es soweit. Der Tag war auch extrem schön, die Sonne schien, Vögel zwitscherten und die Strassen waren gefüllt mit Menschen die überraschenderweise recht gesittet unterwegs waren.
    Cerretanus hatte sich auf den Weg zur Casa Iulia gemacht um, wie angekündigt, seine Bekannten, Freund die Kunde zu überbringen. Es war ihm sehr daran gelegen dies persönlich zu tun anstatt nur einen Brief zu schreiben in dem in kurzen Worten stand was Sache war.

An der Casa nun angekommen, Cerretanus war allein, wie immer, ließ er gekonnt den schweren Ring an den Beschlag fallen und wartete nun darauf dass man ihm öffnete.

Ohne Umschweife kam der Germanicer zum Punkt. Er lächelte, teils bedauernd, teils freundlich seinen Vorgesetzten an.

" Ich möchte bzw. muss dir mitteilen dass ich mich dazu durchgerungen habe nach Germanien zu gehen. Ein Tapetenwechsel wäre zur momentanen Situation angebracht." erklärte Cerretanus rasch.

" Ich denke dass es keinerlei Probleme geben wird da mein Kollege, Norius Carbo sich rasch und gut eingearbeitet hat und er alles im Überblick hat."

Ad
    Gaius Iulius Caesoninus

Salve mein Freund. Da du sehr beschäftigt bist und kaum eine freie Minute hast möchte ich mich erkundigen ob es möglich sei vorbei zu kommen.
    Wenn es dir recht ist so möchte ich dies in den nächsten Tagen erledigt wissen und den Grund dir persönlich in einem Gespräch erläutern.
    Daher bitte ich dich...sei so nett und lass mich wissen wann es möglich ist.

Bis dahin

PGC

Paullus atmete tief durch. Einmal, zweimal, dreimal. Die Hand zur Faust beallt hob er nun diese und klopfte an die Tür seinen vorgesetzen.

Klopf Klopf

Ohne auf die Antwort zu warten trat der Germanicer ein, schloß die Tür hinter sich und wandte sich an Mallius.

" Salve, Praefect Mallius. Bitte entschuldige die Störung aber ich habe dir etwas wichtiges mitzuteilen." Etwas nervös fur er sich über seine Toga und suchte nach etwaigen Staubfusel.

Verständnisvoll nickend fasste der Angestellte unter den Tresen und zog eine Tabula hervor.

"Hier sind die Optionen die dir zur Verfügung stehen. Wie du siehst gibt es unterschiedliche Preise auf den Karten. Je nachdem......je höher der Wert bzw der Einsatz desto mehr wird dir eine Ersparnis angerechnet."

Preisübersicht des Cursus Publicus

Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des
    Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:

[*]Brief: 10 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.

Zusatzoptionen:

Einschreiben*: +30 Sz.

*mit Empfangsbestätigung des Empfängers

Wertkarten:

*F: Familien, I: Institutionen

Seelenruhig erledigte der Angestellte seine Arbeit um ja nicht eine der vielen Sendung, welche in einer Kiste vor ihm, falsch einzuordnen.

Nach getaner Arbeit wendete er sich nun dem Kunden zu und nickte.

" Salve." Dabei nahm er eine Tabula hervor und begann die einzelnen Zeilen durchzugehen.

" Gens Furius sagtest du?" Er blickte kurz auf um sich zu vergewissern dass er richtig verstanden hatte.

" Also.....nein. keine Wertkarte vermerkt. Ich nehme nun an du willst für dich eine anlegen lassen? Oder für weitere Personen die berechtigt sind darauf zuzugreifen?" Abwartend starrte der Angestellte den Kunden an.

" Dann komm einfach mit." Cerretanus grinste. im gleichen Moment aber hin er die Hand. " Natürlich war dies nur ein Scherz."

Cerretanus suchte nach dem richtigen Worten um seine Erklärung sinnvoll artikulieren zu können und schwieg daher einige Augenblicke.
    Aber wie fast immer hielt er sich an eine kurze Erklärung. Ohne viel Schnorkel.

" Der Posten des Stationarius ist zur Zeit nicht besetzt und d sägen möchte ich die Gelegenheit nutzen Germanien kennen zu lernen. Es wäre eine Versetzung auf eigenen Wunsch. Und da mich hier nichts bindet, Freunde, Familie und andere Dinge, kann ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren und niemand ist beleidigt oder wird traurig zurück gelassen. Das war's."
    Natürlich würde die unregelmässigen, zufälligen Zreffen mit Caesoninus völlig ausbleiben aber man würde es wie ein Mann nehmen.
    " Und ich würde dir liebend gern schriftliche Beschreibungen Germaniens zukommen lassen. So wäre der Kontakt zu Rom nicht vollends unterbrochen." Der Germanicer blickte Phoebe ein weniger länger als gewollt an. Mit einem schmalen Lächeln unterbrach er aber rasch den Blickkontakt. Ein schneller Schluck aus dem Becher in seiner Hand und ein schweifender Blick stellten die neutrale Atmosphäre wieder her.

Cerretanus runzelte die Stirn. Eine Frau, wie lange sie schon hier war konnte er nicht sagen, erregte seine Aufmerksamkeit. Rasch versuchte er Informationen hervorzukramen woher er diese Frau kennen konnte. Und er kannte sie.

"Zuviel der Ehre, Caesoninus. Das wenige dass man hier bietet ist nicht der Rede wert." Cerretanus winkte ab und gab Idzna, die ebenfalls anwesend war einen Wink.
    Sie sollte dafür sorgen dass alles klappt.
    Iduna war schon weit fortgeschritten was die Schwangerschaft anging und so war es nur mehr als sichtbar wie sehr sie sich bemühte Aufgaben zu erledigen.

Die kleine, rothaarige Sklavin gab ihrerseits ein Zeichen an einen anderen Sklaven der sich dann aufmachte dem Iulier einen Becher mit verdünntem Wein an die Kline zu bringen.

".Iduna kennst du ja. Sie war das Subjekt der Begierde am Markt." Meinte der Germanicer nebenbei und ließ sich nun ebenfalls nieder.

" Ich habe Lust auf ein Spielchen. Wie steht es mit dir?" Abwartend, mit kecken Blick sah er Caesoninus an.

" Glaube ich dir aufs Wort. Wie weit ich Rom vermissen werde wird sich bald heraus stellen." Cerretanus trat näher zu Phoebe aber nicht zu nah als dass sie sich gestört fühlt. Mit gesenkter Stimme " Ich werde nach Germanien gehen." Eigentlich irgendwie überflüssig diese Information einer so gut wie gar nicht bekannten Person zu erzählen aber....vermutlich sicherer als jemanden aus dem Freundeskreis. Da würde ja gleich alles an die Öffentlichkeit weiter gegeben. ." Und falls die Post funktioniert schreibe ich dir wie es ist " Cerretanus überlegte . Hatte er erwähnt was er beruflich tat? Wohl nicht daher würde Phoebe den Scherz nicht ganz verstehen.

" Alles korrekt." Cerretanus nickte und lächelte anerkennend.
    " Wenn du so weiter machst.....wer weiß wo du schlussendlich landest. Und ich meine das im positiven Sinne."
    " Was Eilbriefe angeht so sind die ebenfalls auf der Auflistung zu finden und einzutragen. Eine separate Liste würde nur Aufwand machen bei dem geringen Vorkommen. Das ist auch der Grund warum auf dieser Liste keine zu finden sind."

Jop. So ist es. Post des Militärs ist ebenfalls in der Regia abzugeben.

Wobei ich dieses Thema, sofern ich mich nun nicht irre, schon mal angesprochen habe.
    Militärisch Post sollte in den militärischen Liegenschaften bleiben und dort auch behandelt werden.
    Die Regia ist ja eine zivile Einrichtung auch wenn der Oberbefehlshaber Germaniens dort seinen Sitz hat. Aber der is ja auch Verwaltungschef. Also ein Zivil- wie auch Militärbediensteter.

Gruß

Cerretanus lächelte und schüttelte den Kopf.
    "Nein. Ein Eilbrief kostet 30 Sesterzen. Warensendungen kosten 50. Ein normaler Brief 10."

Dann blickte er auf die Tabula welche am Tisch lag und deutete mit dem Zeigefinger auf das erste Kurzel in einer der Zeilen.

"Dies ist das Kürzel des Zustellers. Also in dem Fall Lucius Celeripes, LC. Dieses Kürzel hier...." er zeigte nun auf das nächste "....ist das Kürzel der Wertkarte. Diese Wertkarte ist im Besitz der Gens Matinius. Also F-M. Das ist aber dann nur so wenn die Bezahlung über die Wertkarte berechnet wird. Wenn Bar bezahlt wird so wird der Name des Absenders eingetragen."

"Wertkarten können von Privatpersonen wie auch Institutionen verwendet werden. Die Kaiserliche Kanzlei besitzt eine. Oder der Senat selbst. Oder auch der Cursus Publicus. Selbst du kannst eine Wertkarte erwerben.
    Je nach Höhe des Wertes den du wünscht auf der Wertkarte als Guthaben verbucht zu bekommen ist die Bezahlung. Hier wird der Preis gestaffelt. Dafür ist diese Preisliste recht hilfreich für den Anfang. Aber mit der Zeit hat man alles im Kopf."

" Ich bin Römer. Hier geboren und aufgewachsen." Cerretanus nippte nun von dem Becher und blickte Phoebe über dessen Rand an.
    Der maskenhafte Ausdruck in ihrem Gesicht ließ den jungen Germanicer schon etwas stutzig werden aber er war sich keiner Schuld bewusst etwas fasches gesagt zu haben. Und getan hatte er ja schon gar nichts.

" Mein Vater hat sich aus Rom zurück gezogen. Er ist nun auf unserem Gut und auch viel auf Reisen."
    " Meine Mutter ist bereits verstorben. Die Gründe dafür sind nicht wirklich bekannt. Sie hielt sich jedenfalls auch nicht in Rom auf und....und...." Cerretanus zog die Mundwinkel nach unten..." ich hatte auch nicht mehr die Gelegenheit...." Jetzt bedauerte er dass er dieses Thema begonnen hatte. Er nippte erneut vom dem Becher.

" Ja...das wars dann wohl über mich. Vermute du wirst nun nicht sonderlich beeindruckt sein. Ich hege eher den Wunsch die Laufbahn meines Vaters einzuschlagen. Senatoren haben wir genug in der Familie."

" Und seit wann lebst du nun in Rom? Misenum muss ja recht interessant sein. Eine Stadt am Meer und dazu noch einer der großen Stützpunkte für unsere Flotte. Das wäre ein kurzer Ausflug wert."

Für Neuankömmlinge traf dies sicherlich zu. Rom war gewaltig. Allein einfache Häuser waren vermutlich größer als jene in Germanien.

Cerretanus hon erstaunt die Augenbrauen.
    "Das hat der Praef.Vehic. gesagt?" " Solang mir der Praefectus selbst nicht den Auftrag gibt mich nach Germanien zu begeben möchte ich mich dazu nicht äußern."
    Cerretanus sah es aber als logische Konsequenz dass nun einer den Posten, der ja frei war, übernehmen sollte.
    Carbo war sicher kompetent die Aufgaben hier ohne Probleme zu bewältigen.

" Falls es wirklich dazu kommt so kann ich mir ja von dir einige Ratschläge erteilen lassen. Schliesslich herrschen ja andere Sitten und Gebräuche."

" Das Chaos." antwortete der Germanicer mit ernsten Gesichtsausdruck.
    " Du wirst hier vermutlich vor Langeweile umkommen. Momentan ist es wirklich....öd."
    " Keine Ahnung warum aber es ist wirklich so wenig Verkehr, also Postverkehr, dass man meinen könnte Rom ist am Aussterben. Also würde eine Seuche umgehen."
    " Aber damit du Bescheid weißt hier ein paar Dinge für dich zu wissen."

Cerretanus trat an ein Regal und entnahm dort zwei Tafeln.

" Hier die Preisliste. Wie du selbst erkennen kannst sind es festgelegte Preise für unterschiedliche Arten von Sendungen.
    Auch ist auf dieser Tafel vermerkt dass es Wertkarten gibt. Das ist für jene recht angenehm die regelmäßig und viel zu versenden haben. " Er deutete mit dem Zeigefinger auf die angesprochenen Zeilen der Tabula.
    " Die andere Tabula ist für den Bericht am Monatsende g dachte. Hier werden die Briefe notiert die versendet wurden. Wer und wohin sie geschickt wurden. Auch siehst du das jeweilige Kürzel desjenigen der die Sendung ausgeliefert hat."

" Soweit alles verständlich? Und scheue dich nicht zu fragen. Schliesslich kann ich mich etwas kompliziert und unverständlich ausdrücken."

Während Cerretanus nun klug schiss hatte er einen Krug aufgenommen, der, wie zwei Becher, auf einen kleinen Beistelltisch stand.

Ohne zu fragen füllte er beide Becher und reichte einen davon Carbo.
    " Wenn es dich nicht stört...es ist nur Wasser." dabei lächelte er knapp.

"Und? Wie geht es dir? Die Unterkunft ist angemessen?" Soweit sich Cerretanus erinnern konnte war die Taverne in der er Carbo kennenlernte nicht so übel. Zum mindest das Essen war Recht schmackhaft.

" Wie weit hast du dich schon mit Rom angefreundet?"