" Das Chaos." antwortete der Germanicer mit ernsten Gesichtsausdruck.
" Du wirst hier vermutlich vor Langeweile umkommen. Momentan ist es wirklich....öd."
" Keine Ahnung warum aber es ist wirklich so wenig Verkehr, also Postverkehr, dass man meinen könnte Rom ist am Aussterben. Also würde eine Seuche umgehen."
" Aber damit du Bescheid weißt hier ein paar Dinge für dich zu wissen."
Cerretanus trat an ein Regal und entnahm dort zwei Tafeln.
" Hier die Preisliste. Wie du selbst erkennen kannst sind es festgelegte Preise für unterschiedliche Arten von Sendungen.
Auch ist auf dieser Tafel vermerkt dass es Wertkarten gibt. Das ist für jene recht angenehm die regelmäßig und viel zu versenden haben. " Er deutete mit dem Zeigefinger auf die angesprochenen Zeilen der Tabula.
" Die andere Tabula ist für den Bericht am Monatsende g dachte. Hier werden die Briefe notiert die versendet wurden. Wer und wohin sie geschickt wurden. Auch siehst du das jeweilige Kürzel desjenigen der die Sendung ausgeliefert hat."
" Soweit alles verständlich? Und scheue dich nicht zu fragen. Schliesslich kann ich mich etwas kompliziert und unverständlich ausdrücken."
Während Cerretanus nun klug schiss hatte er einen Krug aufgenommen, der, wie zwei Becher, auf einen kleinen Beistelltisch stand.
Ohne zu fragen füllte er beide Becher und reichte einen davon Carbo.
" Wenn es dich nicht stört...es ist nur Wasser." dabei lächelte er knapp.
"Und? Wie geht es dir? Die Unterkunft ist angemessen?" Soweit sich Cerretanus erinnern konnte war die Taverne in der er Carbo kennenlernte nicht so übel. Zum mindest das Essen war Recht schmackhaft.
" Wie weit hast du dich schon mit Rom angefreundet?"