Dass Venusia den Grund für ihren Auftrag nicht kannte war für den Germanicer einerlei. Er könnte triumphieren da er nun mehr wusste aber....ja warum sollte er. Schliesslich waren Venusia und er keine Konkurenten die um einen Posten eiferten. Die Aufgabengebiete der Beiden hatten nichts miteinander zu tun.
" Also" begann er während er zu einem kleinen Tischchen ging, einen Becher mit Wasser füllte und diesen Venusia reichte. " Es wundert mich ein wenig dass dich der Statthalter im Dunkeln lässt aber.......aber es soll eine weitere Legion ausgehoben werden. Warum nun aber die Kommandeuer herbestellt werden entzieht sich auch meiner Kenntnis. Und ich habe auch nicht nachgefrage." Ein kurzes Zucken mit den Schultern verstärkte das Desinteresse in seiner Stimme.
" Na dann. Werden wir die drei benachrichtigen."
Irgendwo hatte er ja notiert wer die Kommandeure waren. Hierzu stöberte er nun auf seinem ordentlich, chaotisch geordneten SChreibtisch und fand nach kurzem Suchen eine Tabula.
" Ah. Da haben wir's ja schon."
" Gut. Also wird der Legat Legionis Kaeso Antonius Hortalus, der von der Ala, Terentius Nero und der von der Classis." Ja...es gab nun eine nautische Einheit mit einem Stützpunkt in Mogontiacum. Nur.....keine Informationen wer der kommandierende Offizier dort war.
Vllt war diese Einheit einfach nur eine Geistereinheit. Ein Posten der auf dem Papier aufschien und als Nebeneinname irgendeines Beamten diente der sich den Sold jedes Monat einsackte.