Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Mit Genugtuung, lächelnd, betrachtete er die Anwesenden. Er selbst wusste nicht was die Zukunft bringen würde, für ihn und schon gar nicht für die Mädge die hier für ihn gearbeitet hatten. Oder....eigentlich hatten sie für Geld gearbeitet und für Menschen die ihm unbekannt waren.

Adalheidis Frage ließ ihn aufhorchen. Dann begann er zu lachen.

" Selbstverständlich" meinte er, immer noch glucksend. Den Heiterkeitsausbruch verdanken der er den Geschehnissen und Personen, die vor kurzem noch zu Gast waren. Welche Gesichter diese wohl machen würden wenn sie noch anwesend wären.

Nepos begrüßte die Kommandeure mit dem ihnen gebührenden Respekt und nickte Duccia zu. Mit einigem Befremden sah er den Germanicer hereinkommen. Da er annahm dieser sei nicht dermaßen impertinent sich ungeladen in eine Besprechung zu drängen, mutmaßte er hinter dessen Auftauchen das Wirken von Kimon. Eine Schar Scribae tauchte auf und bot den Anwesenden eine kleine Stärkung an. Nepos ließ dies geschehen und bat die Anwesenden Platz zu nehmen. Den Germanicer zitierte er an seine Seite. Protokoll,...wortgenau, Germanicus.

Dann wandte er sich an die Kommandeure. Meine Herren, die Gerüchte sind wahr! Die Legio II wird uns verlassen, ich habe Befehl eine neue Legion auszuheben. Er hob den Hände Unsere Aufgabe ist es angesichts der Situation, in der es mutmaßlich jederzeit zu Übergriffen durch Barbaren kommen kann, einen Reibungslosen Übergang zu gestalten. Meine Herren dies ist Duccia Venusia, sie ist meine Beauftragte für den zivilen Bereich,...heißt sie ist Ansprechpartnerin in Sachen Schnittstelle Militär /Civitas.

Das ließ er erst einmal sacken.

Es war mehr als ungewöhnlich daß eine Frau in dieser Position agierte. Die Kerle vom Militär waren eher konservativ. Nun, er war es nicht. Germanicus,...hast du das?

" Ja, Legat" kam als Bestätigung.

Die Reaktion der anwesenden Offiziere war verhalten. Nicht überrascht und gefasst hatten sie die Worte des LAPP aufgenommen. Vllt war es für den Legaten der Germanica nicht unbedingt eine frohe Botschaft aber es war sein Job. Pech gehabt.

Cerretanus kritzelte unotiviert das Gelaber in die Wachstafel und wartete auf weitere Ergüsse des LAPP.

Das Duccia Venusia das Vertrauen des LAPP genoß, warum auch immer und dadurch nun hervorgehoben wurde war für Cerretanus in keinster Weise beleidigend oder herabsetzend. Soll er nur machen und sie auch.

Naturlement war Cerretanus hinter Venusia aber er behielt sein Arbeitstempo bei und trat erst viele Augenblicke nach der Duccia ein. In der Zwischenzeit wurde das Officiim durch den Luftzug ordentlich durchgelüftet. Der Geruch von allerlei Substanzen wurde dadurch aus dem Raum gelassen. Nur nicht der, fast schon an Schwefel, erinnernde Geruch des LAPP.

" Salve" grüsste der Germanicer in die Runde wobei er Aemilius zuerst ins Auge faßte da dieser sonst wieder dachte er würde nicht ernst genommen werden und zu weinen begann.

"Ich danke dir. Sicher wird der LAPP sich sehr freuen wenn die Kommandeure oder deren Vertreter sich sehr rasch einfinden." Venusia nahm noch einen Schluck von ihrem Wasser. "Der Legatus wies mich an mir ein Officium in seiner Nähe zu suchen. Weißt welches davon frei ist?" Vielleicht umging sie ja so eine Suche und das auf die Füße eines anderen Beamten zu treten.

" Wenn ich mich nich irre so ist das Officium gleich nebenan frei. Das ist recht geräumig. Und Fenster hat es auch."

Dann kam der Speichellecker Kimon ins Officium. Nicht dass Cerretanus etwas gegen den Griechen hätte. Im Gegenteil. Aber hauptsächlich war die Sympathie von Mitleid geprägt.

" Ach. Kommt er wieder nicht mit der Arbeit zurecht? Ist es ihm zuviel auf einmal?"

Er blickte kurz zu Venusia. Wer weiß was die nun dachte. 1. Dass der LAPP nach ihr verlangte, explizit nach ihr verlangte und 2. Wwegen seiner Bemerkung.

Ad

Gaius Terentius Nero

Praefectus Alae

Salve, Praefect.

Aufgrund dringender Befehle aus Rom erwartet dich der LAPP noch am heutigen Tage, zur siebenten Stunde, in der Regia.

Es werden auch der Kommandeur der Legion Germanica und der Flotte anwesend sein.

Vale

gez.

Paullus Germanicus Cerretanus

PRINCEPS PRAETORII

" In welcher Angelegenheit möchtest du ihn fragen?" Cerretsnus hatte anscheinend den Faden verloren. Seine Aufmerksamkeit galt der Tabula in seiner Hand, die für ihn eine persönliche Stütze war gewisse Informationen parat zu haben.

" Es geht alles soweit gut. Danke der Nachfrage. Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus haben sich für eine Auszeit entschieden und verbringen auf ihren Landsitzen die Tage. Ebenso mein Vater."

Er deutete auf die Tabula. " Memmius Turius Catienus ist der Naurachus der Classis Germanica in Mogontiacum. Und schwierig ist es nicht. Sie werden schriftlich benachrichtigt. Am besten als Befehl verpackt da es sich im eine dringende Angelegenheit handelt."

Venusia schwieg. Was ihn nicht störte denn so ergriff Cerretanus erneut das Wort und nochmals die Tabula.

" Wenns keinen Praefectus Classis gibt dann nehmen wir halt den Naurachus. Ist ja ganz einfach. Oder?" Er grinste dabei Venusia an.

" Und wie geht es Duccius Marsus? Ich hatte ihn auf der Cena kennen gelernt. Wobei kennen gelernt ist etwas zu viel. Er war sehr zurückhaltend."

Ein bisschen Smalltalk mittendrin machte jedes geschäftliche Gespräch freundlicher.

" Nein, Legat."

Cerretanus war nun ehrlich bestürtzt was auch sein Gesichtsausdruck aussagte. Wenn soetwas möglich war dann konnten noch gravierendere Probleme auftauchen und es würde sich zu einer Plage ausweiten.

" Deine Anweisungen werden sofort ausgeführt und schnellstens umgesetzt. Benachrichtigung der Kommandeure hier vor Ort. Eine Legion ausheben."

" Ich mach mich sofort an die Arbeit. Vale, Legat."

Dass Venusia den Grund für ihren Auftrag nicht kannte war für den Germanicer einerlei. Er könnte triumphieren da er nun mehr wusste aber....ja warum sollte er. Schliesslich waren Venusia und er keine Konkurenten die um einen Posten eiferten. Die Aufgabengebiete der Beiden hatten nichts miteinander zu tun.

" Also" begann er während er zu einem kleinen Tischchen ging, einen Becher mit Wasser füllte und diesen Venusia reichte. " Es wundert mich ein wenig dass dich der Statthalter im Dunkeln lässt aber.......aber es soll eine weitere Legion ausgehoben werden. Warum nun aber die Kommandeuer herbestellt werden entzieht sich auch meiner Kenntnis. Und ich habe auch nicht nachgefrage." Ein kurzes Zucken mit den Schultern verstärkte das Desinteresse in seiner Stimme.

" Na dann. Werden wir die drei benachrichtigen."

Irgendwo hatte er ja notiert wer die Kommandeure waren. Hierzu stöberte er nun auf seinem ordentlich, chaotisch geordneten SChreibtisch und fand nach kurzem Suchen eine Tabula.

" Ah. Da haben wir's ja schon."

" Gut. Also wird der Legat Legionis Kaeso Antonius Hortalus, der von der Ala, Terentius Nero und der von der Classis." Ja...es gab nun eine nautische Einheit mit einem Stützpunkt in Mogontiacum. Nur.....keine Informationen wer der kommandierende Offizier dort war.

Vllt war diese Einheit einfach nur eine Geistereinheit. Ein Posten der auf dem Papier aufschien und als Nebeneinname irgendeines Beamten diente der sich den Sold jedes Monat einsackte.

Mit innerer Ruhe ließ Cerretanus den Aemilier aussprechen und ignorierte den Anschiss und die Drohung gekreuzigt zu werden. Er wusste dass, wenn es zu Problemen kommen würde und es in der Provinz nicht rund lief, der Kopf des Aemiliers zuerst rollen würde.

Der Auftrag eine Legion auszuheben war von großer Tragweite und keineswegs in kürzester Zeit zu erfüllen.

Der Germanicer folgte dem Blick des Statthalters als dieser ihn von oben nach unten musterte und bemerkte einen Staubfleck auf seiner Toga. Mit einer knappen Handbewegung rieb er einfach den Fleck weg.

" Richtig. Es ist schon ein paar Tage her."

Damit war die einzige Frage und einzige Frage beantwortet.

Am liebsten Evocati. Klar. Jeder der schon mal gedient und seine Zeit überlebt hatte wird sich freiwillig melden. Dass noch niemand freiwillig aufgeschlagen ist und nach einem freien Posten als Miles gefragt hatte war echt verwunderlich.

Cerretanus setzte ein unschuldiges Gesicht auf. " Zeitnah heisst genau?" Die Frage wie man Ausgemusterte animiert ersparte sich Cerretanus.

Nach dem Gespräch mit Aemilius

Benachrichtigung der Legio Germanica:

" Darf ich dir etwas anbieten, Duccia? Wasser oder etwas anderes?" Cerretanus deute freundlich auf einen Scherenstuhl. " Bitte. Nimm doch Platz." Er selbst bevorzugte zu stehen.

" Also. Der Legat der Germanica soll benachrichtigt werden? Ist das richtig?"

In rascher Folge klopften die Knöchel an die Türe und ohne zu warten öffnete er die Türe und betrat das Officium. Den Gesichtsausdruck den Cerretanus aufsetzte deute auf große Hast hin. Dass er sich in keinster Weise beeilt hatte wusste nur er.

" Salve, Aemilius " " Was ist passiert? Wird Mogontiacum von den Germanen bedroht?" Cerretanus sprach so schnell dass man glauben könnte seine Zunge würde gleich einen Knoten bilden.

Cerretanus wollte den Vorschlag machen die Sache in seinem Officium zu besprechen und zu bearbeiten als ein Scriba aus dem Officium des LAPP kam.

" Germanicus. Der Legat möchte dich sehen. Stante pede."

Eine Braue zuckte in die Höhe und Cerretanus musterte den Scriba. Sollte er fragen wesswegen? Aber vermutlich würde es der Mann selbst nicht wissen und war nur gesprungen weil es von ihm verlangt wurde.

" Duccia. Bitte verzeih. Aber wir können anschliessend unsere Unterhaltung weiterführen. Jedenfalls werde ich die Kommandeure unterrichten und einbestellen. Oder wenn es dich in den Fingern juckt dann du."

Er verneigte sich knapp vor Venusia und schritt dann ohne Hast ins Officium des LAPP

" Aha" Cerretanus schob die Unterlippe nach vorn und setzte das selbe Gesicht wie Venusia auf. " Also du weißt den Grund nicht aber es ist dringend. Na gut. Dann ist der beste Weg es schriftlich zu machen. Und gleich einen Boten schicken. Da kann man wenigstens sagen dass man nicht mehr Informationen preis geben darf. Persönlich wäre es nicht so einfach da sich Fragen aufwerden würden die man nicht beantworten kann."

" Wenn es dir lieb ist dann mach ich das gleich. Oder ist dir das nicht recht?"

" Sapperlot" " Duccia Venusia. Es ist mir eine Freude dich nun doch kennen zu lernen." " Ich bin Germanicus Cerretanus."

Venusias Eröffnung dass sie spontan eingestellt wurde ließ Cerretanus ein wenig reservierter blicken. Und dann hatte sie auch gleich eine Aufgabe zu erledigen. Cerretanus war aufgrund dessen nun verwirrt und fast schon beleidigt. Murmelnd mehr zu sich selbst: " Was für ein Sauhaufen. So kann ich nicht arbeiten wenn Informationen und alles andere an mir vorbei läuft."

Schliesslich sollte er ja über alles bescheid wissen. Nur in diesem Fall wurde er anscheinend übergangen.

" Ich fand es ja schade dass du nicht kommen konntest. Aber es gab sicher driftige Gründe dafür. Und........um was genau geht es denn?" Der Germanicer stand ja im Dunkeln und hatte keine Ahnung.

Gleichzusetzen mit dem Forum, dem Hauptplatz einer Stadt, waren auch in der Regia die Gänge bestens geeignet seinen Wissensstand zu erweitern oder zum besten zu geben. Hier wurden eben Neuigkeiten ausgetauscht, Themen besprochen die aufgrund hohem Arbeitsaufwand und Zeitmangel im Officium nicht besprochen werden konnten und alles andere, Wichtig oder nicht.

Und da man Kollegen aus den verschiedensten Bereichen über den Weg lief war der Fluss an Informationen ein kunterbuntes Durcheinander.

Einer dieser Begegnungen begab sich zwischen Venusia und Cerretanus. Cerretanus, seines Zeichen nichtsnutziger Beamter und Duccia Venus, neu alteingesessene Beamtin.

" Salve" grüsste Cerretanus höflich nun lächelte kurz "Kann ich dir helfen?"

Cerretanus' Aufenthalt war erst von kurzer Dauer deshalb war ihm Venusia noch unbekannt.

" Da spricht nichts dagegen." " Sie haben ordentlich gearbeitet. Und da sie ja Freie sind können sie gehen wann sie möchten."

Der Grund warum sie nach Hause wollten war für ihn sowieso keine Diskussion oder langes Überlegen wert.

" Vist du so nett und gib ihnen etwas mehr als vereinbart. Und richte ihnen aus dass ich geren wieder ihre Dienste in Anspruch nehmen werde falls es möglich ist."