Beiträge von Vulpis Lupus

Lässig betrat Lupus das Büro, legte mit nachdruck die Tabula ab.

Hiermit

bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

- I Paenula (Mantel)

- II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)

- I Focale - Halstuch

- II Cingulae militares (Gürtel)

- II Paar caligae (Stiefel)

- I Loramentum (Lederriemen)

- I Lucerna (Öllampe)

- I Furca (Tragestange)

- I Reticulum (Tragenetz)

- I Pera (Tasche)

- I Mantica (Sack)

- I Situla (Bronzetopf)

- I Patera Kasserolle)

- I Ligula (Löffel)

- I Aultellus (Messer)

- I Ampulla (Feldflasche)

- I Cingulum (Gurt)

- I Cassis (Helm)

- I Paar Ocreae (Beinschienen)

- I Gladiu (Kurzschwert)

- I Pugio (Dolch)

- I Hasta (Stosslanze)

- I Scutum (der viereckige Legionsschild)

- I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten:

Vulpis Lupus

Unterschrift des Diensthabenden:

Optio, Octavius

Datum:

ANTE DIEM III ID NOV DCCCLXX A.U.C.

(11.11.2020/117 n. Chr.)

"Ich hoffe das war nun endlich alles. Das herumgerenne nervt. Ach ja eine Bett habe ich schon in Baracke IX gefunden. Vale" Er kümmerte sich um keine Rückantwort und schlenderte gelassen davon.

Vulpis war zähneknirschend mit seinem Krempel durch die Lagerstraßen zu den Baracken gewankt. „Ich bin doch nicht bescheuert und renne mit dem Gedönse hier zuerst zu diesem Offizium. Zuerst werde ich alles abladen und dann in Ruhe dort hin gehen,“ schimpfte er vor sich hin.

Gerade stand er vor dem IX. Contubernium, spähte hinein, erblickte im hinteren Teil freie Betten, um gleich darauf mit letzter Kraft dort alles fallen zu lassen. Voller Schrecken fiel ihm die Tabula ein, er kramte ein wenig herum und bekam sie zu fassen. Ein Blick darauf
    genügte. „Beim Hades sie ist ganz geblieben“, stieß er erleichtert hervor. Sein Zeug liegen lassend stiefelte er mit ihr zum Registrierungsbüro.

Vulpis wollte anfangen zu maulen als der Materialhaufen immer größer wurde. Ruppig nahm er die Tabula entgegen und las. „Damit ist es aber nicht getan. Ehe ich rausgehe muss ich wissen ob mir alles passt. Ihr könntet mir alles mögliche andrehen und ich bleibe dann darauf sitzen. Aber nicht mit mir“.

Ohne eine Antwort abzuwarten begann er mit der Anprobe. Im Geiste überschlug er den Wert jedes Ausrüstungsteil. Bestimmt konnte man das ein oder andere an dem Mann
    bringen.

Als er fertig war, kam zur Verwunderung der beiden Zuschauer kein Kommentar. Schnell setzte er seine Unterschrift ein, legt die Tabula auf den Tresen und begann die Ausrüstungsteile kunstvoll auf und ineinander zu packen.

Etwas verärgert betrat das Armentarium. „Salve, was ist das denn hier für ein Verein?
    Ständig scheucht man mich hier hin und her aber zu Essen? Nö mit nichten, mir hängt der Magen schon in den Kniekehlen.“
    So legte er los, doch noch ehe der Optio antworten konnte dröhnte eine Stimme:
    „He he immer langsam Bürschlein, als zukünftiger Urbanaer solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen.“

„Schon gut, schon gut. Ich habe es verstanden.“ Beim Hades wann war das Thema denn endlich gegessen?
    Vulpis holte Luft und wiederholte laut und deutlich die Worte des Optio.
    " IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
    Zufrieden mit sich und dem Anlass entsprechender Mine schaute er Lepta an. Wann gab es etwas zu essen und wo kann ich schlafen? Alles andere wird sich finden. Bisher habe ich noch immer gefunden was ich brauchte.

Lupus stolperte fast zur Türe hinein. Beim Hades hoffentlich hatte keiner bemerkt wie lange er für den Rückweg gebraucht hatte. Schließlich musste er die Gelegenheit nutzen und sich gründlich umschauen, wer konnte schon wissen wann er die nächste Gelegenheit dazu bekam. Es war aber auch zu interessant gewesen,
    „Salve Optio Lepta, da bin ich wieder“ .

Nun war es an ihm sich zu ärgern anstatt umgekehrt, denn Scato schien seine Absicht nicht bemerkt zu haben. Macht nichts dachte Lupus es ergibt sich bestimmt noch öfter die Gelegenheit.
    „Noch Fragen öhm nö oder doch. Was muss ich noch machen? Ich meine von hieraus.“ Langsam war er diese hin und her Rennerei leid und hungrig außerdem.

Jetzt führte Lupus innerlich einen Feixtanz auf. Gut gemacht lobte er sich. Soll ich ihm jetzt das Gewünschte perfekt abliefern? Ja denn das wird ihn dann hoffentlich treffen.
    Schon lag er auf dem Bauch und zählte „eins-zwei-drei-....“. Nach der zwanzig begab er sich in die Grundstellung für die Kniebeugen. Diese führte er auch vorbildlich durch. Grinsend schaute er den Capsarius an. „Dachtes du es dir so?“

„Tztz“ kam es von Lupus, „also was die Leute alles erzählen. Ich dachte doch es hätte mir ein Torwächter gesagt, dann war es doch jemand anders. Sechzehn Jahre hört sich schon viel besser an. "Richtig anziehen“, grinste er.
    „Echt so viele? Solche Übungen habe ich noch nie gemacht. Wenn das man gut geht“, stöhnte er. Hastig zog er sich an und legte sich auf seinen Bauch. Umständlich winkelte er die Arme an stellte die Handflächen auf den Boden und hob sich hoch. Sehr schnell sackte er zurück. „Und das 20 mal?“ entsetzt stieß er das hervor.
    Schnell sprang er hoch und kniete gleich darauf auf einem Knie. „Das zu machen ist schon viel leichter“, lachte er.
    Zufrieden mit sich und seiner Vorstellung kicherte er in sich hinein mit dem Gedanken, soll er es mir doch vormachen.

„Toll und ich bin nun hier. Für wie lange sagte der beim Tor? Richtig 25 Jahre. Oder?“ Fragend schaute Lupus Scato an. „Wenn ich hier bin kann ich bestimmt kein Lupanar aufmachen“, murmelte er.

„Ist ja toll, das ich so gesund bin. Ich hätte es euch gleich sagen können, aber hättet ihr mir geglaubt? Wohl kaum.“ Er lächelte, obwohl wenn er an die lange Zeit hier dachte hätte er vor Wut über sich selber lieber geheult.

Naja gründlich scheint er ja zu sein, musste Lupus sich eingestehen. Er hatte sich wohl auch im Gegenteil zu ihm genauestens über seine Zukunft beim Militär informiert. Bei der Frage des Capsarius wäre er fast zusammengezuckt um sich ein wenig Zeit zu verschaffen stellte er eine weitere Frage. „Wie ist eigentlich dein Name? Oder darf man dich nur mit Dienstrang ansprechen.“
    Ja sein Traum war bestimmt ein ganz anderer. Er stellte sich eine riesige Villa mit vielen Sklaven und Angestellten vor, in der er als Leiter eines riesigen Imperiums residierte. Ein Imperium der dunklen Macht.
    „Mein Traum wäre es Besitzer eines Lupanar zu sein“, fügte er mit einem schiefen Grinsen hinzu.

Während Lupus der Aufforderung nachkam entschlüpfte ihm unwillkürlich die Frage:“Was wäre den die nächste Stufe? Ich kenne mich da nicht aus. Wie viele gibt es überhaupt? Also Stufen meine ich.“
    Zunächst ärgerte er sich über sich selber. Wie kann ich mich mit solch einem Angeber unterhalten? Aber wer kann wissen wofür es gut ist, beruhigte er sich selber. Wissen ist Macht, man sollte soviel wie möglich ansammeln.

Nachdem er dem Treiben des angeblichen Capsarius zugesehen hatte,wollte Lupus gerade etwas sagen als er ein Flüstern hörte mit der Anweisung. Noch während er zu der Linie ging, fragte er dann doch: „Sag mal so wie du dich hier aufführst stellt sich mir die Frage ob du wirklich der Capsarius bist?“ Ohne die Antwort abzuwarten las er dann: „ XI IV VIII V XVII VI L X zufrieden? " Herausfordernd kam letzteres heraus.

Vulpis spürte das sich seine Fäuste wie von Götterhand gesteuert ballten. Liebend gerne hätte er sie benutzt bei dem blöden Grinsen des Kerls. Dann besaß er auch noch die Unverschämtheit zu behaupten er wäre der Capsarius seines Vertrauens. Wie konnte er so arrogant sein? Ich habe ihn noch nie gesehen und er brüstet sich so, dachte er. Na Bürschlein, irgendwann krieg ich dich bei den Eiern.
    Mit stoischer Miene antworte er nur: „Nein nie“

Lupus war jetzt ein wenig irritiert und schaute den Mann forschend an. Täuschte er sich oder unterdrückte der Kerl ein Grinsen. Kannte der ihn etwa? Flog er jetzt auf? Während er weiter den Capsarius anschaute reicht er ihm ohne hinzuschauen die Tabula

Tauglichkeit von Vulpis Lupus

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Sonstiges: