Was für ein Glück das ich noch rechtzeitig hinter diese Kisten verschwunden bin, dachte Vulpis ehe vor im ein wahres Schauspiel zu sehen war. Ist der Kerl wahnsinnig, sich an den kleinen Wicht da zu klammern. Der kann ihm bestimmt nicht helfen. Was faselte der da? Wenn er richtig hörtte wimmerte er ‚er kommt‘. Wer sollte denn kommen und so einem Hasenfuß etwas antun?
Dann geschah es auch schon, zwei Kerle erschienen nun deutlich in seinem Sichtfeld. Den einen konnte er gut sehen. Nicht zu fassen der hat ein Messer, ah und schon passiert. Hm.., überlegte er, ich meine den hätte ich schon mal in Rom gesehen. Hatte Albus ihm den nicht nach dem Senatoren Mord gezeigt. Bei Pluto was waren das für Zeiten gewesen und jetzt? Jetzt stecke ich hier in der jämmerlichsten Stadt des gesamten Imperiums. Wie konnte ich nur so unendlich blöd sein und daraus eigehen? Geh nach Cappadocia, das wird groß aufgebaut werden um das reich dann noch weiter auszudehnen. So hatte der Ratschlag eines angeblich, von dem Weltgeschehen wissenden gelautet.
Vulpis überlegte weiter. Was wohl die zwei verschreckten Hühner hier suchen? Die passen nun wirklich nicht hierhin. Vielleicht sollte ich mal auftauchen ehe die zwei da vorne noch die Burschen auch umbringen.
In aller Ruhe stand er auf, bahnte sich einen Weg zwischen den Kisten und trat auf die Gruppe zu. "Kann ich vielleicht irgendwie oder irgendwem behilflich sein?"