ZitatOriginal von Narrator Germaniae
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg]| Volusus Haterius Catulus
Der Duumvir Volusus Haterius Catulus fertigte die Reihe der Wartenden nach Aufruf durch den Calator ab. Als ein junger Mann in Toga sich in die Schlange einreihte, erkundigte der Calator sich eilig nach dessen Namen, denn Togaträger waren römische Bürger und damit per se wichtiger als die anderen Bittsteller. So kam es, dass Titus Prudentius Burrus an einigen Wartenden in einfacher Kleidung vorbei vorgezogen wurde.
"Salve, Prudentius", begrüßte der Duumvir den jungen Mann, nachdem der Calator ihn vorgestellt hatte. "Welches Anliegen führt dich heute vor mich?"
Natürlich liess sich Titus ohne große Gegenwehr an jenen Wartenden geringerer, vermeintlicher, Wichtigkeit vorbei vorziehen und konnte vor sich selbst nicht verstecken, dass er die wenigen, leicht empörten oder neidischen Blicke doch ein wenig genoss, als er, behindert durch die Einschränkungen der Toga, langsam und 'würdevoll' an ihnen vorbei schritt.
So trat er dann vor den amtierenden Duumvir.
"Salve Duumvir Haterius." erwiderte der junge Mann den Gruß und fuhr dann direkt fort: "Mich führt ein eigentlich kleiner, administrativer Vorgang hierher, der für mich jedoch von großer Bedeutung und Wichtigkeit ist."
Ganz wie er es in seiner frühen Jugend von seinem Lehrer beigebracht bekommen hatte, sprach er die nächsten Sätze mit etwas kräftigerer und lauterer Stimme um nicht nur den Duumvir, sondern auch die übrigen Anwesenden anzusprechen, schliesslich konnten diese in Zukunft einmal seine potentiellen Wähler sein und man sollte ja stets frühzeitig mit jeglichem Wahlkampf anfangen, wenn man langfristig erfolgreich sein wollte.
"Ich, Titus Prudentius Burrus, Sohn der Prudentia Viola, Enkel des Prudentius Fabianus und Neffe des ermordeten Consuls Prudentius Commodus, Bürger Roms und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium nenne nun seit mehr als einem Jahr unsere wunderschöne Stadt meinen Wohnort, mein Zuhause und mittlerweile auch meine Heimat. Aus diesem Grund bitte ich dich, ehrenwerter Duumvir, mir die große Ehre zuteil werden zu lassen, mich in die Reihen jener erlesenen Personen aufzunehmen, die sich voller Stolz als Bürger dieser großartigen Stadt bezeichnen dürfen."
Erwartungsvoll schaute der Prudentier nun den Duumvir an.