Tiberius stand mit dem Rücken zur Tür und hatte daher den Duccier nicht bemerkt, sodass er einfach dem Senator antwortete. Es freute ihn, dass der ehrlich daran interessiert schien, etwas über Tiberius heraus zu finden. Dies nahm er nicht als selbstverständlich hin. es mochte durchaus hohe Herren geben, die ihn für das sahen, was er eigentlich war, nämlich irgendein Witzbold, der sich in den Kopf gesetzt hatte, auf dem Forum aktiv zu sein, ohne auch nur wenigstens den Equites anzugehören. Und obwohl dauernde Selbstzweifel nun gar keine Eigenschaft war, die Tiberius sich zuschreiben würde, so trieb es ihn in schlechtgelaunteren Nächten doch zwimlich um, dass er keinen großen oder auch nur irgendwie außerhalb der Wagenrennen anerkannten Namen hinter sich wissen konnte.
"Es wundert mich nicht, Senator, dass du noch nie einen Valerier getroffen hast. Man hat sich bei unsereins immer aus Politik und solchen Dingen tunlichst heraus gehalten. Aber anders als meine ehrenwerte Verwandschaft scheine ich vergessen zu haben wo mein Platz ist.", antwortete er also mit einem ironischen Lächeln.
"Der curulische Ädil war so freundlich, mich trotzdem in die Lehre zu nehmen, in der Tat. Und dort tue ich, was ein Tiro Fori nuneinmal zu tun hat. Ich will dich nicht mit Details über fehlende Berichte der Curatoren oder juristische Spitzfindigkeiten darüber wer welche Art von Betrieben betreiben darf, langweilen."
Tiberius war kurz versucht gewesen, mit seiner Mitwirkung bei der Erstellung des Entwurfs der Lex Mercatus zu prahlen, ließ das dann aber doch rechtzeitig bleiben. Der Senator würde ihn nur für einen Quatschkopf halten.