Ich war sehr erstaunt darüber, dass mein Vater so berühmt hätte sein können, dass dieser Iulier, den ich ja erst gerade wenige Minuten kannte, ihn vielleicht von der berühmtesten Auszeichnungshalle des ganzen Imperium kannte. Das Ulpianum ... bei den Göttern, welcher kleine Junge träumte nicht irgendwann in seinem Leben davon, dass er später einmal in diesen Hallen eine kleine Büste stehen haben würde, nur um wenige Tage später ernüchtert feststellen zu können, dass er diese Möglichkeit gar nie haben würde, weil er nur ein kleines Rädlein in der riesigen Maschine des Imperium Romanum war. Nur die grössten dieser Räder, die Schwungräder, hatten die Chance überhaupt in Betracht gezogen zu werden für eine solche Aufnahme. Der Gedanke, dass mein Vater so eine Person hätte gewesen sein können, war gleichzeitig berauschend und beängstigend.
Wie um aller Götter Willen würde ich jemals seinen Taten gerecht werden können, sollte der Iulier wirklich Recht behalten?
Ich danke dir für den Tipp und werde diesen sicherlich umsetzen und das Ulpianum in den nächsten Tagen besuchen.
Damit erschien mir mein Besuch bereits an einem Ende angekommen zu sein. Es war leider nicht das Ende, welches ich mir vorgestellt hatte, aber ich würde den Fehler, unangemeldet einen Besuch zu machen, sicherlich nicht wiederholen.
Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast mich zu begrüssen, Marcus Iulius Licinus. Ich hoffe sehr, dass die familiären Bande, welche durch die Heirat meines Vaters geknüpft worden sind, weiterhin halten und die Gentes Iulia und Annaea sich auch in Zukunft freundschaftlich verbunden fühlen.
Sollte der Senator Dives in den nächsten Tagen zurückkehren, teile ihm bitte mit, dass ich mich ganz herzlich für das Geschenk bedanke, welches er mir zu meiner Volljährigkeit nach Mantua gesandt hatte.
Da ich der Gast war, lag es am Dominus, mich zu verabschieden. Ich wusste ja nicht, ob er nicht doch noch etwas hatte, was er vielleicht noch ansprechen wollte. Die kleine Iulia würde ich dann verabschieden, wenn das Gespräch klar beendet war.