Die Kleine wusste schon richtig mit ihrer Position umzugehen, trat nun, da ich auf ihrer Höhe war hinter der Säule hervor und befahl sofort und mit scheinbar geübter Stimme eine Sklavin herbei. Irrte ich mich, oder konnte ich da einen fast militärischen Unterton heraushören?
In diesem Moment kam auch schon die Sklavin herbei und die Bitte um Wein war dann wieder ganz Hausherrin, ohne einen Hinweis auf Militär. Ich musste mich getäuscht haben.
Während die Sklavin mir einen neuen Becher Wein holte, hätte ich die Kleine am liebsten in den Arm genommen. "Meine Mama ist auch tot." Was für ein Satz aus dem Mund eines so jungen Mädchens! So süss und unschuldig aber dennoch so voller Schmerz. In diesem Moment wusste ich, dass ich auch so eine Kleine wollte.
Dann trat ihr Vater hinzu, zumindest gab er sich als solcher zu erkennen. Schnell erhob ich mich wieder und richtete etwas verlegen die Toga.
Salve Marce Iulii Licine. Ich bin Lucius Annaeus Florus Minor, ja. Senator Dives hatte mir zu meiner Volljährigkeit ein Geschenk geschickt, für welches ich mich bedanken wollte. Da sein Grossvater ein Bruder meiner Mutter war, könnte man sagen, er ist so etwas wie mein älterer Neffe. Schade, dass er nicht hier ist.