Zitat
1. Wer genau ist "die alte Crew"?
Es haben viele von der Anfangszeit aufgehört (Decimus Meridius, Germanicus Avarus, Vinicius Lucianus), andere sind in anderer Gestalt noch da (Tiberius Durus z.B.), und manche sind immer noch da (Decimus Livianus, Purgitius Macer). Jetzt weiß ich nciht, wen genau du suchst, aber viele haben zwischenzeitlich auch aufgehört und anderen "alten" oder auch "neuen" Platz gemacht.
Danke für diese ersten Antworten. Schön, dass es noch Leute gibt, die mich vielleicht noch kennen, auch nach vielen Jahren noch. Dass Macer noch da ist freut mich sehr, hatte ich doch einiges mit ihm zu tun.
Zitat
2. Die Wahlen des CH wurden erst kürzlich abgeschafft und durch ein RPG-System ersetzt. Heißt, man kann es sich durch seinen Wahlkampf "erspielen", gewählt zu werden und braucht dafür nicht mehr Stimmen aus der Spielerschaft.
Das wird vermutlich eine ziemliche Umstellung sein für mich, aber wohl kaum ein Problem, da ich schon früher für mein gutes Rollenspiel bekannt war und nicht für meine Einzeiler.
Zitat
Reiseregeln funktionieren immer noch so wie früher. Also ummelden, einen Tag warten, weiterspielen.
Gut, das kenne ich wenigstens noch.
Zitat
Insgesamt ist das Spiel rollenspiellastiger und weniger Micronation.
Diesen Unterschied habe ich schon früher nie so richtig verstanden. Für mich war eine Micronation auch nur dann gut, wenn sie über Rollenspiel funktioniert hat. Alles Andere machte für mich noch nie Sinn.
Zitat
3. Die WiSim ist nach wie vor freiwillig.
Das tönt gar nicht schlecht. Vor allem für den Anfang wo ich in Zusammenhang mit Punkt 4 vermutlich ein echtes Geldproblem hätte.
Zitat
4. Die Gens Annaea ist momentan "ausgestorben".
Oje, das tut jetzt aber schon ein bischen weh. Sehr schade für mich, der sie damals überhaupt erst gegründet hatte.
Zitat
Für zurückkehrende, alte Spieler (oder auch momentan aktive Spieler) gibt es die Möglichkeit, eine solche Gens in Absprache mit der SL wiederzubeleben. Wegen nostalgischer Gefühle, z.B. 
Das heißt, wenn du die Annaea wiederbeleben möchtest, schließt du dich mit der SL kurz (auch nicht freigeschaltete IDs sollten jetzt PNs schreiben können), und wenn du das Okay von da hast, leg los und sortier dich in den Stammbaum ein, wo du möchtest 
Das werde ich dann wohl machen, denn in eine andere Gens zu gehen kann ich mir nicht vorstellen, ausser jemand will den Sohn des Florus "adoptieren" und der Name bleibt. 
Zitat
5. Kurse kann ich dir quasi alles anrechnen, allerdings haben sich einige Voraussetzungen geändert. Statt dem Cursus Res Vulgares etc. gibt es jetzt nur noch den SimOff-Kurs Politik für Charaktere, die in den CH wollen. (Alle anderen brauchen den NICHT. Wird ja wie gesagt nicht mehr gewählt.) Den würdest du machen müssen.
Den Rest müsste ich dir übertragen können.
Das tönt gut, denn ich habe damals ziemlich viel Zeit in gewisse Kurse gesteckt. Als Sohn eines ehemaligen Senators werde ich aber vermutlich irgendwann schon in die Politik einsteigen müssen/wollen.
Zitat
Insgesamt muss man die Zeit im IR als flexibel sehen.
Das kenne ich noch gut. War noch nie ein Problem, dachte eben bloss nicht, dass die Gens ausgestorben sein könnte. Da werde ich mir wohl etwas überlegen müssen, wie ich da simON plötzlich auftauchen kann ohne dass es "Probleme" gibt.
Aber vielleicht weiss die Stadtwache ja noch beim einen oder anderen Punkt etwas mehr zu helfen.
Herzlichen Dank aber so weit einmal für deine Antworten, Iunia Axilla.