In Gedanken noch immer den Worten Soranas nachhängend und sich ein wenig kindlich auf das Geschenk freuend, erwartete ich nun die Antwort des vor mir stehenden Boten.
Als ich hörte, dass er von Senator Purgitius Macer kam, wurde mir leicht schwummrig. Natürlich war mir klar, dass ein so nobler Herr die ihm zugestellte Einladung zum Fest nicht einfach unbeantwortet lassen würde. Doch ich hatte weder mit seiner Anwesenheit, noch mit einem Geschenk gerechnet. Ein Brief vielleicht, ein paar nette Worte, aber das?
Dankend nahm ich die kleine Holzschachtel entgegen.
Der Senator erwartet sicherlich eine Antwort. Bitte gib mir einen Moment Zeit um diese zu verfassen.
Auf einen kurzen Befehl brachte mir ein Sklave eine Wachstafel und Stilus, sowie Wachs für das Siegel.
Ich überlegte kurz und schreib dann folgende Zeilen:
Lucius Annaeus Florus Minor an den hoch geachteten Senator Purgitius Macer. Ich hoffe dieses Schreiben findet euch in ebenso guter Gesundheit wie ich mich finde.
Mit grosser Freude und Überraschung habe ich soeben euer Geschenk erhalten. Soweit ich sehen kann hat es der Bote unbeschädigt übergeben, das Siegel ist intakt.
Wie es üblich ist, werde ich es jedoch erst am Tag meiner Volljährigkeit öffnen. Den gebührenden Dank möchte ich jedoch bereits jetzt aussprechen.
Falls ihr erlaubt, werde ich diesen danach auch persönlich in Rom noch überbringen. Ich beabsichtige nach Erlangen meiner Volljährigkeit eine Reise noch Rom zu unternehmen und etwas mehr über meinen Vater zu erfahren. Falls ihr mir in dieser Angelegenheit die Ehre erweisen würdet und mich zu einem Gespräch empfangen würdet, wäre ich zutiefst dankbar.
Mit grösstem Dank und der Hoffnung dass die Götter euch geleiten mögen,
Lucius Annaeus Florus Minor
Ich bemühte mich redlich um eine einigermassen schöne Handschrift, doch zitterte meine Hand etwas, da ich noch nie einen Senator persönlich angeschrieben hatte. Dann siegelte ich den Text mit dem Siegelring, welchen ich von meinem Vater geerbt hatte. Ein weiteres Siegel setzte ich in den Tropfen Siegelwachs, den ich zur Sicherheit auf das Lederband getropft hatte, welches das Schreiben verschloss.
Dann übergab ich den Brief wieder dem Boten.
Wenn du so freundlich wärst und diese Tabula dem Senator Purgitius Macer überbringen könntest. Hier, das ist für deine Mühe.
Dabei zog ich aus dem kleinen Lederbeutel an meinem Gürtel einige Kupfermünzen und übergab sie dem Boten.
Darf ich dir zudem noch Speis und Trank in der Küche anbieten?