Ich musste lächeln, als ich mir die Szene mit dem Praetor vorstellte.
Ich nehme an, das wird mir bald ebenso ergehen und ich werde Ursus den Befehl geben müssen, dich am Morgen bei der Salutatio wieder fortzujagen, weil wir uns ja sowieso mehrmals täglich begegnen werden. Das Lachen in meinem Gesicht verriet, dass diese Aussage keinesfalls ernst genommen werden durfte.
Danke aber für den Gruss! Der gute alte Atticus hatte grundsätzlich eine ruhige Amtszeit, aber seine Gesundheit macht ihm zu schaffen. Ich kann mir daher vorstellen, dass er froh ist, sie gut zu Ende gebracht zu haben. Er ist ein sehr gewissenhafter Kollege, den ich im Senat hoch zu schätzen gelernt habe. Eine Diskussion mit ihm ist immer äusserst respektvoll und von Argumenten geprägt, nicht von persönlichen Anfeindungen. Das mag ich.
Zu den aktuellen Fällen konnte und wollte ich natürlich in meiner derzeitigen Position nichts sagen. Mir war durchaus bewusst, dass der eine oder andere Fall vermutlich auch bei mir landen würde, so dass es nicht von Vorteil war, wenn ich mich jetzt schon damit befasste.
Ich habe gerade auch noch genug zu tun. Der Aquädukt ist soweit fertig gebaut und wartet bloss noch darauf, getestet und dann vom Kaiser eröffnet zu werden. Auch ich freue mich darauf, als Curator Aquarum dann einmal einfach nur die normale Arbeit machen zu können und nicht auch noch Baustellenleiter sein zu müssen.