Crispina sah deutlich besser aus als gestern, was natürlich auch keine Überraschung war. Als sie meine Einladung sich zu setzen angenommen hatte, kam ich sofort auf den Punkt.
Mir geht es gut, ich geniesse es, eine Familie um mich zu haben. Zu lange war ich hier alleine. Aber nun du dir. Du sagtest gestern, dass du eigentlich nicht wirklich etwas davon verstehst, was alles zu erledigen ist, um die Villa in Misenum an Laufen zu halten. Wenn es dir recht ist, dann werde ich also einen meiner Verwalter nach Misenum schicken, damit er sich um alles kümmert und mit dem dortigen Verwalter zusammen die geschäftliche Seite regeln kann. Die Villa sollte auch ohne die Pferde problemlos für sich selbst sorgen können.
Was mich etwas mehr beschäftigt ist deine gesellschaftliche Situation als junge Dame ohne direkte Familie. Du bist zwar rein rechtlich sui iuris, hast also keinen Pater familias dem du gehorchen musst, aber hier in Rom benötigen junge Damen trotzdem für verschiedene Dinge einen Vormund, respektive dessen Zustimmung. Oder etwas weniger dramatisch formuliert, es kann Vorteile bringen, wenn man den Schutz und die Unterstützung eines Mannes hinter sich weiss.