Der Kaiser hatte also noch keine konkrete Idee und bisher auch noch nicht viel Personal dafür angefragt, man stand also ganz am Anfang des Projektes. Zum Glück hatte ich mich auf mein neues Amt vorbereitet und kramte nun in meinem Kopf nach den richtigen Namen für einen Agrimensor oder einen Architectus.
Marcus Helvetius Commodus ist soweit ich weiss noch Architectus von Italia, ist das korrekt? Falls ja, so wäre es sicherlich sinnvoll, ihn dabei zu haben, ganz egal, welches Bauwerk es am Ende sein wird.
Dann entschied ich mich, einfach einmal laut zu denken:
Also Tempel hat es in Rom schon genug.
Eine neue Kaiservilla wäre vermutlich weniger das, woran sich das Volk später gerne zurückerinnert.
Theater gibt es auch schon jede Menge.
Als Rennbahn wird der Circus Maximus wohl kaum zu übertreffen sein, obwohl dieser schon so lange steht, dass ein Ersatz vielleicht keine schlechte Idee wäre. Dies würde aber auf lange Zeit keine grossen Rennen bedeuten sondern lediglich kleinere Veranstaltungen, welche auf einer der anderen Bahnen ausgetragen werden können.
Ein neues Forum hat Kaiser Traianus erst kürzlich erbaut, mit allen dazugehörigen Gebäuden wir Märkte.
Ein eigenes Grabmahl wie Divus Augustus ist vermutlich auch nicht das, woran du im Moment am ehesten denkst.
Scheinbar war es ziemlich schwierig etwas geeignetes zu finden, doch dann ...
Als Vigintivir habe ich doch angeregt, das Restwasser zur Reinigung der Strassen zu nutzen. Wenn dies nun auf möglichst viele Gebiete der Stadt ausgeweitet werden könnte, dann würde das Volk sich sicherlich mit Freude daran erinnern, dass die Strassen sauberer geworden sind und der unerträgliche Gestank im Sommer aus der Stadt verschwand.
Dafür benötigt man aber eine Menge neues Wasser. Wäre eine neue Aqua, ein Aquaedukt, etwas, was deiner Idee gerecht werden könnte? Falls ja, dann würde ich versuchen herauszufinden, ob es in der Nähe der Stadt noch irgendwo unerschlossene Quellen gibt.
Ein wenig war ich plötzlich stolz, dass ich so schnell doch noch etwas gefunden hatte, was vielleicht wirklich sinnvoll sein könnte und wartete nun gespannt, was der Kaiser dazu meinte.