"Salve Florus Minor, dir ein gutes Neues Jahr und den Segen der Götter!", sagte ich.
Dann sah ich auch Iulia Stella, die liebliche Verlobte des Gastgebers und sprach:
"Ovid schreibt, dass man schöne Frauen am Morgen loben soll, aber ich finde, das sollte man durchaus auch am Abend tun, wenn Schönheit und Tugend sich in der Gastgeberin vereinen."Das war einfach eine höfliche Artigkeit an die Adresse der jungen Dame gerichtet. Beide, Florus und die Iulia schienen mir Götter des Glücks, es war nicht zu übersehen, wie glücklich sie miteinander waren.
Dann erschien endlich die lange erwartete Patrouille der Cohortes Urbanae, deren Rundgang deutlich signalisierte, dass die Hälfte der Nacht vorbei war, also der neue Tag und damit auch das neue Jahr begonnen hatten.
Ich liess mich daher schnell ablösen und betrat die Domus und das Atrium unter lautem: BONUM ANNUM NOVUM FAUSTUM FELICEM!
Als die ersten Gäste den Spruch aufnahmen und sich gegenseitig gratulierten, ging ich wieder zurück vor die Porta, mein Auftrag war ausgeführt.
Noch während Furius Saturninus uns begrüsste, drangen aus dem Eingangsbereich und dann auch im Atrium die ersten Rufe von BONUM ANNUM NOVUM FAUSTUM FELICEM zu uns. Ein breites Grinsen schlich sich auf mein Gesicht, als ich den Spruch Ovids vernahm.
Du musst wahrlich ein Glückskind sein, Furius Saturninus, denn soeben ist offensichtlich die erste Wache des neuen Tages an der Porta vorbei gekommen und dein Zitat des grossen Ovidius ist demnach absolut zutreffend! BONUM ANNUM NOVUM FAUSTUM FELICEM!
Ich winkte einen Sklaven herbei und hiess ihn ganz schnell das Geschenk für den neuen Gast holen. Wenig später stand dieser wieder da, nicht bloss mit dem Säckchen mit Münzen in der Hand, sondern auch gleich mit einem Becher Wein.
Hier, bitte, ein guter Wein und das übliche Geschenk zum neuen Jahr. Mögen die Götter dir weiterhin hold sein und Ianus dir zulächeln.