Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

Der Kaiser hatte scheinbar gute Laune und legte auch gleich los wie die Vigiles bei einem Grossbrand.

Ich liess mir einen Becher Wein mit ordentlich Wasser einschenken und hörte dann zu, was der Kaiser geplant hatte.

Das Projekt eines Bauwerkes und dessen Koordination gehörte nun nicht wirklich in die Arbeiten eines Quaestors, aber wenn der Kaiser das so wünschte, dann hatte ich nicht das Recht, ihm zu sagen, dass dies nicht meine Aufgabe sei. Im Kopf begann es bereits zu arbeiten, die Männer, welche man für so etwas brauchte innerlich aufzulisten.

Ein spezielles Bauwerk, ähnlich der Ara Pacis oder dem Amphitheatrum Flavium. Oder mehr ein Tempel, mein Kaiser?

Das machte ja nun doch einen grossen Unterschied.

Ist der Senat über diese Vorhaben bereits informiert? Gibt es bereits ein Stück Land, welches dafür vorgesehen ist? Ist bereits ein Architectus angefragt worden?

In meinem Kopf sprudelte es bereits vor Dingen, welche in Angriff zu nehmen waren. Vom Geld, welches sicher auch ausgegeben werden musste, wollte ich in diesem Moment nicht sprechen, da der Kaiser selbst schon gesagt hatte, dass er das eher weniger wollte.

Vom Eingangstor ging ich direkt in die Domus Flaviana, wo sich das Officium des Kaisers befand. Hierhin würde ich nun täglich kommen und meine Aufgaben für den Kaiser ausüben.

Ich freute mich auf den heutigen Tag und seine Aufgaben, denn es warteten ganz bestimmt spannende Herausforderungen auf mich.

Als ich angekommen war, klopfte ich an der Tür und wartete kurz auf die Aufforderung einzutreten. Als diese kam, trat ich ein, orientierte mich kurz und neigte dann mein Haupt vor dem Kaiser. Ob ich dies wohl in Zukunft auch täglich tun würde oder ob dies mit der Zeit nicht mehr nötig war?

Salve mein Kaiser, ich melde mich mit Freude zu meinen neuen Aufgaben!

EIN PRÄTORIANER

Die Garde war natürlich nach der Wahl des Quaestors umgehend informiert worden. Deswegen winkte man Annaeus nach der Routinedurchsuchung auch direkt in den Palast hinein.

"Willkommen, Quaestor. Du müsstest den Augustus im Officium finden."

Ich dankte und machte mich auf den Weg, der in den nächsten Wochen täglich beschritten werden würde.

Wenn du auf die Hauptseite des Forums gehst, dann hat es dort ja die Kasten für die Wetterlage und die Quests.

Diese Kasten haben jeweils einen Titel, nämlich "Wetterlage" und "Aktuelle Quests"

Im Kasten hat es einen Papyrus, der im Moment keine Funktion hat, weil da ja nie etwas Neues angezeigt werden muss.

Daher mein Vorschlag, ob man da diese Titel oder den Papyrus mit dem Link zur entsprechenden Seite unterlegen könnte.

Ich würde sie ganz rauslassen, da sie ja auf der Hauptseite des Forums einen eigenen Kasten hat.

Wenn man da den Titel des Kastens mit Link hinterlegen könnte, oder die Papyrusrolle, damit man da drauf klicken kann und dann auf die entsprechende Seite kommt, dann braucht man es in der Menüleiste nicht.

Zu viele Links in den Drop-Downs sind auch nicht übersichtlich ;)

Also wenn das Portal die Seite ist, die man als erstes sieht, wenn man auf die Seiten des IR kommt, dann finde ich Handbuch und Spielregeln dort aber sehr gut aufgehoben und auch wichtig. Für jemanden, der ganz neu wäre, zum Beispiel.

Achtung, da vermischst du 2 Dinge. Auf der ersten Seite die man sieht, wenn man im IR ankommt, da bleiben die Links alle wie sie waren.

Hier geht es darum, im Forum, wenn man dann hier angekommen ist, was man da wo findet in der Titelleiste oben.

Scato: Den Punkt "Nützliches" wollte ich nicht entfernen, da hast du dich verlesen ;)

Quests müssen meiner Meinung nach da oben gar nicht sein. Man findet die erstens im Handbuch und zweitens hat man ja auf der Hauptseite des Forums noch den Kasten mit den Quests. Vielleicht kann man da den Titel mit einem Link unterlegen, damit man dort drauf klicken kann und dann auch direkt auf dieser Seite im Handbuch landet.

Dann wären die Quests weg und der Punkt "Portal" leer.

So, ich habe das Handbuch und die Spielregeln unter "Nützliches" eingebunden und einen neuen Menüpunkt für die Karten hinzugefügt. Stößt das so auf Gegenliebe? Sonst baue ich es noch mal um.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Handbuch und die Spielregeln bereits unter "Portal" zu finden sind ... aber ich vermute, dort hat sie niemand gefunden, sonst wäre der Vorschlag nicht aufgekommen, sie im Tabularium zu verlinken. Mir selbst sind sie bisher dort auch nicht aufgefallen. Die könnten ja dann theoretisch dort jetzt weg, damit es nicht gedoppelt ist?

Vielen Dank!

Du hast die beiden Dinge aber nicht unter "Nützliches" eingebunden, sondern unter "Tabularium", was natürlich auch absolut richtig ist.

Ich persönlich habe beides unter "Portal" schon gefunden, aber da gehört es für mich nicht hin. Ich finde unter "Tabularium" ist es schon richtig.

Damit wäre das "Portal" fast leer und entweder man verschiebt die Quests auch noch in eine andere Kategorie und entfernt dann das Portal, oder man könnte die ganzen Konverter und Generatoren ins Portal schieben. Die sind zwar auch unter "Nützliches" am richtigen Ort, aber gehören eigentlich ja nicht ins Forum sondern sind noch ausserhalb, eben auf Ebene Portal.

Von der Domus Iulia herkommend, zog der kleine Umzug mit mir und Iulia Stella zuvorderst, Hand in Hand, durch die Stadt zur Regia des Cultus Deorum, um unsere Verlobung im Eheregister eintragen zu lassen.

Durch den öffentlichen Umzug, der von der ganzen Verwandtschaft und den Sklaven der Annaei und Iulii begleitet wurde, war sichergestellt, dass die Neuigkeit dieser Verlobung in der Stadt kursieren würde. Aus diesem Grund machte man solche Umzüge auch, denn es war nur hilfreich, wenn möglichst viele Menschen wussten, dass Iulia Stella und ich nun offiziell zusammen in der Öffentlichkeit anzutreffen waren. So entstanden keine Gerüchte über unmoralisches Verhalten, welche sowohl den Iulii als auch den Annaei nur geschadet hätten.

In der Regia und vor dem korrekten Officium angelangt, betraten Iulia Stella und ich das betreffende Officium, während die ganze "Gefolgschaft" draussen wartete oder zu den Domus zurückkehrte.

Salve grüsste ich den Mann, der im Officium sass und von seiner Arbeit zu uns emporblickte.

Ich, Lucius Annaeus Florus Minor, und Iulia Stella sind heute hier, um unsere offizielle Verlobung eintragen zu lassen.

Mit welchem Gedanken braucht es für den Pontifex in den Provinzen nur den Kurs I? In Italia braucht es dafür den Kurs II, wie ich sehe.

Nunja, ein Provinz-Pontifex hat letztlich nur lokalen Einfluss auf seine Stadt. Auch die SimOn-Voraussetzung ist nur der Ordo Decurionum. Das Amt ist nicht Vergleichbar mit (der 'Macht' in) den Kollegien in Rom, daher ist auch die SimOn-Voraussetzung geringer.

Ok, das ist einleuchtend. Dann ändere ich das in meinem Vorschlag für die Kurse auch noch ab.

Eigenartig. In der Administration wird es als geschlossen markiert. Vielleicht ein Anzeigefehler bei der Forenüberspielung. OK, wäre das auch fertig. Fehlt noch die Ankündigung und das Thema was du Thematisieren willst.

Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Heute wurde in der Ala auch fleissig gepostet.

Für mich ist damit alles prima und wunderbar abgeschlossen, müssen nichts mehr thematisieren. ;)

Ah? Das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt, dass diese IDs alle bereits offiziell simON versetzt sind.

Dann könnte man die folgenden Dinge ja jetzt schon machen:

• Versetzungen der IDs in der Legio IX im Tabularium vollziehen.
    • Das Forum mit dem Lager der Legio IX in Inferior schliessen.
    • Die heute gesetzten Links für die Legio IX in Inferior wieder rausnehmen. (ist schon gemacht, glaube ich)
    • Eine Ankündigung im SimON posten (auf dem Forum), dass die Legio IX wieder nach Hispania zurückversetzt wird.
    • Links für die Legio IX neu dann hier einfügen und hier bei der Regio Hispania Tarraconensis auch.
    • Thema hier abändern (könnte ich das?), damit das Castellum offiziell wieder offen ist und die Ala II Numidia da auch raus ist.

Wenn das erledigt ist, dann stimmt die Karte wieder, die Legio ist zurück in Hispania, die IDs sind versetzt und die Historie stimmt auch wieder.