Tatsächlich ergriff als erstes der Praefectus Castrorum das Wort und referierte routiniert über die aktuelle Truppenstärke, den Krankenstand, Rekrutenzahlen und die diesbezüglichen Entwicklungen in den letzten Monaten. Für Kaeso Antonius Hortalus hörten sich die vorgelegten Zahlen plausibel und nicht außergewöhnlich an, so dass er keine Nachfragen hatte. Der Praefectus Castrorum sprach daher weiter und legte nun den Kassenstand dar sowie die wichtigsten Lagerbestände und laufenden Beschaffungen für Nahrungsmittel und andere wichtige Versorgungsgüter. Auch hier gab es auf den ersten Blick keinen Grund zur Sorge, auch wenn sich Kaeso Antonius Hortalus ohnehin vorgenommen hatte, in den nächsten Monaten eine genauere Kassenprüfung durchzuführen. Auch die Ausführungen des Praefectus Castrorum zum Zustand der Werkstätten, den Vorräten an Ausrüstung und dem Zustand der Artillerie nahm er ohne Nachfragen zur Kenntnis. "Ich erwarte beizeiten eine Vorführung der leichten Artillerie", äußerte er lediglich als Wunsch für die nähere Zukunft.
Für die Dienstpläne ergriff anschließend der dienstälteste ritterliche Tribun der Legion das Wort und erläuterte seinem neuen Kommandeur vor allem, welche Außenposten außerhalb des Lagers regelmäßig von der Legion besetzt wurden, in welchen Zeiträumen dort die Truppen ausgewechselt wurden und welche sonstigen routinemäßigen Aufgaben wann von wem wahrgenommen wurden. Kaeso Antonius Hortalus machte sich dabei zu dem einen oder anderen Punkt eine Notiz für spätere Nachfragen, verzichtete aber darauf, ins Detail zu gehen. Bei Aufgaben, die die Legion seit Monaten oder Jahren in einer bestimmten Form ausführte, kam es auf einen Tag kaum an, falls er etwas ändern wollte. "Ich werde Besuche bei zumindest einigen Posten auf meinen Reisen durch die Provinz einplanenen", kündigte Kaeso Antonius Hortalus allerdings an.
Anschließend übernahm der Primus Pilus das Wort, um den Ausbildungsstand der Truppe darzulegen. Mit dem Ausbildungsstand der Rekruten schien er nicht gänzlich zufrieden zu sein, aber Kaeso Antonius Hortalus hatte genug Erfahrung mit Legionen um zu wissen, dass die dienstältesten Centurionen höchst selten gänzlich zufrieden mit den Rekruten waren. Aufmerksamer wurde er dagegen, als der Primus Pilus die Zusammenarbeit mit der Ala II Numidia ansprach, die ebenfalls in Mogontiacum stationiert war und die Kaeso Antonius Hortalus ohnehin ebenfalls in Kürze besuchen wollte. Hier sah der Primus Pilus Spielräume, mehr gemeinsame Übungen zu absolvieren. "Gut, das nehmen wir uns auf die Agenda. Tribunus Annaeus wird das koordinieren können", entschied er dann. Als Statthalter hatte er genug andere Aufgaben, um so etwas nicht persönlich leiten zu können, aber als Aufgabe für einen jungen Tribunen erschien ihm dies sehr passend.
Zu sonstigen anstehenden besonderen Aufgaben wie Bauprojekten oder Abordnungen in andere Provinzen berichteten schließlich noch einige der anderen Tribunen, die mit diesen jeweiligen Aufgaben betraut waren. Auch hier schien nichts die dringende Aufmerksamkeit des Statthalters zu erfordern. Sein Vorgänger schien gute Arbeit gemacht zu haben oder es war gerade einfach sehr ruhig in der Provinz. Einer der Tribune holte sich lediglich gleich die Erlaubnis ab, schon am nächsten Tag abzureisen, da er im Südwesten der Provinz eine größere Brückenreparatur an der Straße von Vesontio nach Cabillonum in Gallia Lugdunensis zu beaufsichtigen hatte.
Abschließend ergriff noch einmal der Praefectus Castrorum das Wort, um über anstehende Ereignisse zu informieren. Abgesehen von den üblichen Feiertagen stand wohl insbesondere in absehbarer Zeit die Position des Lazarettleiters zur Disposition und es musste eine Entscheidung über seinen Nachfolge getroffen werden. Kaeso Antonius Hortalus versprach, sich rechtzeitig darum zu kümmern, sobald man ihm die nötigen Informationen vorgelegt hatte. Anschließend schaute er kurz prüfend auf seine Liste, ob er noch offene Fragen hätte, aber dies war erst einmal nicht der Fall. Dann ging sein Blick zu Annaeus Florus. "Hast du noch Fragen oder Dinge, die du dringend geklärt haben möchtest?"