Beiträge von Narrator

Der Senator betrat das Officium des Aedils und grüsste mit einem Kopfnicken. Setzen wollte er sich nicht, da er nicht vor hatte lange zu bleiben. Was er zu sagen hatte, würde schnell erledigt sein.

"Decimus Meridius! Ich war heute morgen in den Thermen des Agrippa. Und es ist eine Unverschämtheit. Ein Prieser, dieser Pontifex Minor, ja, ich glaube der war es, vergnügte sich dort mit einer Dame, mitten im Herrenbad. Ein Skandal! Ich verließ das Bad unversehens! Wo kommen wir hin? Was sind das für Zeiten? Der erhabene Augustus würde wüten! Und das in ROM! Bei den Sitten unserer Väter! Ich erwarte, dass etwas unternommen wird! Ansonsten gehe ich zum Censor!"

.

Publius, der kleine Rotzbengel, Sohn des Bäckermeisters, grinste ebenso verdorben als er die Äste vor seinen Augen wieder vorsichtig zusammenschob um nicht entdeckt zu werden. Was er gesehen hatte, war genug um unter seinen Kameraden dick auftrumpfen zu können. Wie würden sie ihn beneiden, wenn er erzählen würde...

Schelmisch grinsend robbte er zurück. Dann als er weit genug entfernt war, sprang er auf und rannte so schnell er konnte in Richtung Hafenviertel...

.

"Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! Mitten in Rom!
    Das gibt es doch gar nicht!"

Der ältere Senator war kaum zu überhören. Entrüstet erhob er sich von seinem Sitzplatz und fuchtelte mit seinem Arm in der Luft herum.

"Wo sind wir denn hier hingekommen. Eine Frau... mitten unter uns Männern... Skandal! Das ist ein Skandal! Ich werde das im Senat zum Thema machen! Nein! Besser noch! Ich werde mich beim Aedilen beschweren! Augustus würde sich im Grab rum drehen! Oh bei den Sitten unserer Väter!"

Er bedeckte seinen nackten Körper mit einem Tuch und verließ fluchtartig den Raum.

Just in diesem Moment brach eine unerwartetes Geschrei aus. Hektisch suchten Damen nach ihren Tüchern um ihre Blöße zu bedecken, als eine kleinerer Wicht nackt durch die Therme rannte mit den Augen rollte und schrie.

"Rom wird untergehen!!!! Venus steh uns bei!
    Die Germanen stehen vor den Toren Roms!"

Er sprang über eine Kline, stieß dabei ein kleines Tischchen mit Wein um und wandte sich an ein verstörte Patrizierin.

"Rom wird untergehen!
    Die Götter haben es beschlossen!"

Mitleiderregend blickte er sich um.

"Ich brauche Liebe...
    Will mich jemand lieben?"

Als mehrere Sklaven angelaufen kamen und Anstalten machten ihn zu umkreisen, schrie er ein letztes mal und gab seinen Plan auf.

"Rom geht unter! Und mich kriegt ihr nicht!
    Ihr werdet es sehen!"

Flink wie ein Wiesel umtanzte er den schwergewichtigen Masseur und rannte aus dem Raum.

.

Die Legionäre der VIII. die daneben standen hörten solche Pralereien überhaupt nicht gerne. Wer stand denn permanent dem Feind des Imperiums Auge um Auge gegenüber, etwa die IX.?
    Was hatten denn die von der IX. schon großartiges geleistet außer ein paar iberischen Bauern gezeigt das man nicht eben mal einen Aufstand anzettelt, hier aber handelt es sich um Germanen die nichts anderes machen als sich mit irgendwem zu bekriegen und sei es untereinander.

So schüttelten sie nur die Köpfe und konzentrierten sich auf den Feind der vor den Mauern lauerte.

edit: Falsche Legionszahlen korrigiert

Nach einiger zeit des Kämpfens hatten die Römer gesiegt. Die Verluste der Römer waren Ertragbar wenn man bedenkt wieviele Barbaren dort gekämpft haben. Die an Land stationierten Männer der Barbaren wurden von der Rückkehrenden Legio vernichtet. Der Schock der Legio saß sichtilich tief. Hätte man doch nie von einem Angriff von Seeseite der barbaren gerechnet. Wenn man bedenkt wie schnell man sie schlagen konnte sollten sie dies in Zukunft auch lassen.

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    "1700!"

Der Händler freute sich über den erreichten Betrag und rief ein gut hörbares "Verkauft" aus.

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    "Händler! Ich biete 1300 Sesterzen für die da!"

"Sie ist den Preis wert, Herr", sagte der Sklavenhändler kopfnickend und wartete ab, ob noch weitere Gebote folgen würden.

Eine kleines Schiff von den Babaren was einer Liburne ähnelte und doch anders war lief im hafen ein. Auf diesem Schiff war ein Bote von den Babaren welcher sich zum Anführer aufmachte. Der Anführer sprach!

"Was willst du hier"

"Ich habe neue informationen für euch."

"Sprich"

"Ich komme aus der nähe vom Classis Stützpunkt. Es ist eine große schlagkräftig Flotte aus dem hafen ausgelaufen und wenn ich mich nicht irre ist sie auf dem Weg hierher."

"Was für Schiffe sind das die da kommen?"

"Das kann ich euch nicht sagen" Es waren aber zwei große zwei mittlere und zwei kleine Schiffe"

Der Anführer überlegte kurz!

"Weist du wie der Kommandant der Flotte heißt?"

"Nun. ich glaube sein Name war Sabbatius irgendwas"

Der Anführer schaute etwas mürrisch.

"Aha. Dieser Mann war es der harald getötet hatte. Mach dich mit deinem Schiff auf den Weg zu dieser Flotte und frage ob dieser Mann sich uns vielleicht anschleißt. Solche Männer brauchen wir für unsere Sache. und jetzt mach dich auf den weg. Falls er sich nicht überzeugen lässt komme wieder her. Dann kannst du berichten um was für Schiffe es sich handelt."

Der mann gehorchte und begab sich auf sein Schiff!

Zufrieden hob er seine Stimme um der gierigen Klientel seine neuesten Prunkstücke feilzubieten.

"Sehet und staunet. Eine unbekannte Schöhnheit aus weit entfernten Gefilden. Lediglich 500Sz beträgt das Startgebot, ich erwarte mit Freuden die Gebote der werten Anwesenden."

Sagts und deutete auf die Sklavin

Sim-Off:

Ende der Versteigerung: 02.08.05, 12:00

Erfreut vernahm der Händler das Angebot der noblen Frau und verbeugte sich in ihre Richtung. Auf einen Wink hin wurden dem Sklaven die Ketten abgenommen und zur Käuferin hin begleitet.

Dann wandte er sich um und prüfte die neu herbeigebrachte Ware mit kritischem Blick

Nachdem alle Verwundeten geborgen und die Toten bestattet waren, machten sich die Miles der Hilfstruppe daran den Limes auszubessern und einen neuen Wachturm zu errichten. Zum Glück gab es hier in der Nähe einen Steinbruch aus dem man sich bedienen konnte.

Die Patroullie der II. hingegen machte sich mit den Verwundeten darunter auch der Centurio Manus auf den Rückweg nach Mogontiacum.

Neue Ware!

Sklave aus Germanien:
    Assindius, starker und kräftiger Germane,
    ehemals Minenarbeiter.

Startgebot:
    1000 Sesterzen (Staatskasse II)

Ende der Auktion:
    ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLV A.U.C.
    (30.7.2005/102 n.Chr./ 00:00 Uhr)

Ein germanischer Minenarbeter der lesen, schreiben und Griechisch kann? Aussergewöhnlich, wenn nicht gar unwahrscheinlich.

Also ich schlage zwei Varianten vor:
    a) Germanischer Minenarbeiter, stark und kräftig
    b) irgendwer anderes der lesen und schreiben kann.

Zumal der Name irgendwie zur Biographie passen sollte.
    Assinidus klingt nicht germanisch.

Falls Du jedoch auf der Kombi oben bestehst,
    nehm ich Dich so in die Versteigerung.

Den Babaren war es gelungen den Hafen vollständig zu besetzten. Kein Schiff konnte hier mehr einlaufen geschweige denn auslaufen denn die Babaren zündeten alle Schiffe die im Hafen waren an. Als das erledigt war stürmten sie von den Schiffen und nahmen sich die Stadt vor. Viele Bürger mussten ihr Leben lassen und auch einige von der Legio VI Victrix. Der großteil der Legio jedoch machte eine Übung in den Wälder und es war nicht abzusehen wann sie wiederkommen würde. Niemand wusste genau was die Babaren hier eigentlich wollten. Von der Landseite die Stadt wieder einzunehmen wäre eine Aufgabe der Legio. Doch diese war entfernt. Von der Wasserseite konnte das nur die Classis übernehmen und einige Bürger beteten das diese so schnell als möglich kommen möge und den babaren ihr Schicksal übergab.