Als Magnus mich vorstellte nickte ich ihr höflich mit dem Kopf zu.
Guten Abend, schöne Dame aus gutem Haus. Ich bin hocherfreut, eure Bekanntschaft zu machen.
Als Magnus mich vorstellte nickte ich ihr höflich mit dem Kopf zu.
Guten Abend, schöne Dame aus gutem Haus. Ich bin hocherfreut, eure Bekanntschaft zu machen.
Ich hatte mir zwar den Feierabendsport beim Feiern etwas anders vorgestellt als einfach nur von der Cline hoch zu springen und mich wieder hinzulegen, aber die junge Dame, welche eintrat, war es wert!!
Wie geblendet blickte ich sie an, kein Starren, sondern eher ein wohlgefälliges Mustern jedes Details. Mein Mund wurde trocken und ich hoffte, sie würde mich nicht ansprechen.
Also eigentlich ist es ganz einfach:
- salve ist Imperativ Singular, also Einzahl und zählt daher nur, wenn man 1 Einzelperson grüsst.
- salvete ist Imperativ Plural, also für die Anrede im Plural zuständig, will heissen, sobald 2 Personen oder mehr gegrüsst werden.
Es hat wirklich nur mit Singular und Plural zu tun. Wer wen zuerst grüsst ist völlig egal, denn generell war es wie heute auch, wer frisch dazukommt grüsst zuerst, aus Höflichkeit.
Nicht nur das.
Die Sportler in Griechenland und auch in Rom waren ja meist gänzlich nackt, daher sollten verheiratete Frauen auch nicht dabei sein, weil der Anblick den Ehebruch fördern würde. (so sagt man ?()
Was das Einölen angeht, so darf man sich den Sport damals nicht gleich wie heute vorstellen. Oft wurde da gezogen und gezerrt, oder vorallem bei den Kampfsportarten war es wichtig, dass der Gegner keinen guten Griff fassen kann.
Daher wurde man eingeölt, damit der Griff des Gegners an einem abrutscht. Ausserdem schützt die Ölschicht vor kleineren Verletzungen wie Schürfungen und verschliesst die Poren der Haut gegen Dreck.
Eine Freude euch kennen zu lernen, Gaius Decimus Proximus. Mein Name ist Lucius Annaeus Florus, und wie Magnus schon sagte, bin ich Decurio der Ala II Numidia und heute als Gast von Magnus hier.
Am nächsten morgen, völlig verkatert und ermattet durch die Feier, liess ich das Lager durch den Tubabläser wecken. Schon bald herrschte reges Treiben, denn alle Soldaten hatten meine Worte von gestern noch in den Ohren.
Am Zeughaus wurde ordentlich angestanden, Material bezogen, ausgebessert und poliert, damit später bei der Inspektion alles in tadellosem Zustand sein würde.
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!! Gerne wären wir dir bei der Namenssuche behilflich! Als Familienname tönt doch "Annaeus" nicht schlecht, oder?
Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.
http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
Der strigilis ist ein Schaber in der Form einer Sichel. Vor dem Bad betrieb man üblicherweise erst etwas Sport, dazu ölte man den Körper ein. Hatte man dann geschwitzt, zog man den Dreck und das Öl mit diesem strigilis von der Haut ab. Dabei war es normal, dass die Körperbehaarung auch abgerissen wurde.
Keine Ahnung, und darum möchte ich mich nicht festlegen. Wie gesagt habe ich mir über die Beinrasur noch nie wirklich Gedanken gemacht und einen Geistesblitz wie bei der Intimrasur hatte ich auch nicht.
Was mir soeben noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass bei den Männern die Körperbehaarung ja durch das Reinigen mit dem 'strigilis' auch abgekratzt wird, warum also nicht bei den Frauen die Beine enthaaren?
Möglich ist viel, bitte urteilt selbst.
Nein, du irrst dich nicht
Wurde durchaus gemacht, nur ist die Frage, ob es als normal anzusehen war, oder eben vorallem in gewissen Kreisen betrieben wurde.
Wir verabschiedeten uns von Decimus Meridius und blieben noch im Atrium zurück.
Die Gastfreundschaft der Gens Decima ist äusserst grosszügig, mein Freund. Wenn wir in Rom sind bestehe ich darauf, dass ich mich revanchieren darf und ihr bei mir in der Casa Annaea einen Gegenbesuch abstattet, auch wenn diese in Mantua liegt.
Gerne begleite ich dich auf das Fest und lerne deine Familie kennen, wenn das dein Wunsch ist. Alleine würde ich kaum hingehen.
edit: Text hinzugefügt.
Magnus zwinkerte mir zu und ich zwinkerte zurück. Mir war nicht ganz klar, warum, aber Blicke sagen oft mehr als tausend Worte.
Ich stellte mich wieder etwas normaler und bequemer hin, während Meridius Magnus begrüsste. Seine Worte hatten mich etwas beruhigt. Heute war ich willkommen.
Danke für das Lob, tut manchmal ganz gut, wenn man im Trüben fischt.
Über die Beinrasur habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Allerdings fällt mir dazu gerade ein, dass die Frauen ihre Beine und auch die Füsse, so sie als züchtig gelten wollten, tunlichst bedeckt halten mussten. Die Tuniken der Frauen waren also bodenlang und dann sieht man kein Bein.
Da der Sex generell vorallem der Nachwuchsbeschaffung diente und nicht denselben erotischen Stellenwert hatte wie heute oft, spielt es dann meist auch keine Rolle, ob die Beine rasiert sind oder nicht.
Vom "Epilator" habe ich auch schon gehört, allerdings beschränkt sich dessen Tätigkeit, soweit ich mich erinnere, auf die Augenbrauen.
Legatus, ich habe der Truppe für heute Abend freien Ausgang gegeben und Magnus hat mich eingeladen. Entschuldigt wenn ich störe, dann werde ich sofort gehen.
Ich hatte mich für diesen beinahe schon militärischen Raport erhoben und stand nun vor meinem Vorgesetzten, in SEINEM Haus, wie ein kleines Kind.
Ich bemerkte, dass Magnus mich ansah und irgendetwas sagen wollte, aber es nicht tat.
Es ist schön, wenn man eine so grosse und freundliche Familie hat, mein Freund. Wie du weisst, habe ich auf dem Feldzug eine Verwandte gewonnen, aber auch gleich wieder verloren.
Du bist ein sehr glücklicher Mensch, Magnus!
Ich blieb trotz der höflichen Aufforderung mich hinzulegen stehen, denn dies gebot mir der Anstand. Sich hinzulegen, bevor der Gastgeber dasselbe tat stand mir nicht an.
Und da kam auch schon jemand, den ich leider nicht kannte.
Ich lasse mich jetzt nicht gerne auf die Äste hinaus, da diese Frage in der mir zugänglichen wissenschaftlichen Lektüre nicht erforscht wurde, aber ausschliessen lässt es sich wohl kaum.
Es gibt weder Beweise dafür, noch solche dagegen.
Ich möchte jedoch etwas zu bedenken geben. Die Rasur wurde damals mit einem Rasiermesser getätigt. Diese waren nicht immer sehr scharf und daher liess man sich auch meist rasieren und tat das nicht selbst.
Nun gibt es 3 Punkte, welche in meinen Augen ganz alltäglich und praktisch GEGEN eine Intimrasur sprechen:
1. Wer möchte sich diesen äusserst sensiblen Bereich mit einem (unscharfen) Messer rasieren?
2. Und wenn es scharf ist? Dann wohl erst recht nicht, oder?
3. Wer geht in den Rasursalon und spreizt die Beine für eine Intimrasur?
Alle drei Fragen werden wohl vermutlich am ehesten mit dem Wort NIEMAND beantwortet. Das sind zwar keine Beweise, aber klare logische Gedankengänge, welche eher gegen die Intimrasur sprechen.
Also: Es gibt keine Beweise, aber ich würde sagen, eher nein.
Tja, die Uniform wollte ich im Tempel nicht tragen daher bin ich vermutlich recht gut durchgekommen. Ausserdem ist der Tempelbezirk im Moment wirklich etwas verlassen.
Ich folgte ihm ins Haus und wurde gleich schon im Eingangsbereich von den prunkvollen Wandmalereien ins ferne Aegyptus entführt. Links sperrte ein riesiges Flusspferd seinen Mund auf, links standen ägyptische Jäger, die es vermutlich genau auf dieses Tier abgesehen hatten.
Magnus führte mich weiter.
Naja, bei soviel Feiern überall fühlte ich mich schon ziemlich einsam im verlassenen Tempelbezirk. Daher habe ich die Riten vollzogen und mich dann hierhin durchgefragt. Ich konnte ja nicht wissen, dass du auch erst jetzt den Weg durch die Menschenmenge gefunden hast.