Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Auch wenn meine liebe Cousine heute einmal vor mir da war, möchte auch ich dich ganz herzlich im IR willkommen heissen.

Wie Annaea Minervina schon gesagt hat, muss man sich die Gens- und Factiofrage genau überlegen.

Die Factio Albata hat, wie die Gens Annaea, den grossen Vorteil, dass wir uns alle gegenseitig ziemlich gut kennen und so einander direkt und unkompliziert helfen können.

Die Factio Albata steht für die traditionellen römischen Werte der Religio Romana. Die Gens Annaea versucht diese in der Öffentlichkeit zu leben. Ausserdem bin ich im Moment Decurio in der Ala II Numidia und Student an der Academia Militaris, befinde mich also auf dem besten Weg, ein Kommandeur von der Sorte zu werden, den du suchst.

Es würde mich sehr freuen, wenn du dich für die Gens Annaea und die Factio Albata entscheiden würdest.

Zitat

Original von Flavius Cornelius Aemilius
    Doch, Flavius IST ein römischer Männervorname. Ich weiss nicht, ob das auch für dieses Imperium Romanum gilt, aber diesen Namen gab es.

Sorry, aber Flavius ist definitiv nie ein Praenomen gewesen. Als nomen gentile existierte, das stimmt, aber als solches existiert es ja auch hier.

Sim-Off:

Du machst mich ganz verlegen

Wie in der Academia gelernt stand ich mit dem Gesicht zur Morgensonne, so dass die Soldaten einen ungestörten Blick auf ihren Vorgesetzten haben würden.

Als sich endlich alle besammelt hatten, legte ich los.

Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere der Ala II Numidia.

Wir befinden uns am Anfang eines Feldzuges. Dennoch muss man sich Zeit nehmen, Fest zu feiern, wenn sie fallen. Heute ist so ein Tag! Es ist der Geburtstag unseres Imperators, für den Fall, dass das jemand vergessen hat!

Der Tradition entsprechend legen wir heute alle wiederum unseren Eid auf den Kaiser und das Vaterland ab. Welcher Tag wäre dazu besser geeignet, als der Beginn eines Feldzuges?

So sprecht mir nun alle nach:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

Ich erwarte den Eid bis heute Abend von ALLEN!

Magnus schien zu wissen, um was es ging. Er war ebenfalls schon bereit, als ich rief und trat gelassen und in glänzender Ausrüstung auf seinen Platz als Ranghöchster Soldat der 1. Turma.

Nach und nach trafen auch die anderen ein. Natürlich konnte man nicht erwarten, dass alle innerhalb weniger Sekunden dasein würden, aber die Warterei machte mich nervös.

Ich denke, wenn wir im IR wirklich nach den vorhin genannten Moralvorstellungen der Römer spielen würden, dann gäbe es nur ganz wenige IDs, die nicht verschrien wären :D

Aber ich fände es schon schön, wenn wir es wenigstens versuchen würden.

Nach einer relativ ruhigen Nacht, ohne Meldungen, liess ich mich früh wecken.

Die Ausrüstung lag schon bereit, die 2 Phalerae glänzten frisch geputzt, das Kettenhemd war wohl noch nie so sauber gewesen, seit ich eingetreten war.

Ich liess mir Zeit und kontrollierte alles doppelt und dreifach. Dann, nachdem der Weckruf durch das Lager gedröhnt war, trat ich vor mein Zelt und sammelte meine Stimme.

Ala II Numidia komplett und in voller Ausrüstung angetreten!

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!

Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)

Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 3 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
    Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen. ;)

http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png

Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.

Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.

Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Wie steht es mit der Einladung zu einem Spaziergang von einem Mann, den ich nur flüchtig kenne? Kann ich dabei bedenkenlos zusagen oder ist das schon schlecht für die Familienehre?

Da sollte man eigentlich schon zusagen können, denn sobald der Mann unanständige Avancen macht, stellt er sich ins Offside ;)

Zitat

Kann ich in der Öffentlichkeit dann noch mit Ruhe ein Gespräch mit einem Unbekannten beginnen, wenn nicht mein PF oder sein Anstandswauwau hinter mir steht?
    Dienstgesprächen bilden doch hoffentlich eine Ausnahme?

Sollte eigentlich auch möglich sein, solange der Anstand auch in der Anrede, nicht nur in den Aussagen und Handlungen gewahrt wird.

Zitat

Wie sieht es bei den Männer und dem Küssen, etc. in der Öffentlichkeit aus (mit Sklavinnen oder was auch immer)?
    Bzw. wenn man sich küsst - ist dann nur die Frau verschrien oder auch der Mann?

Da schliesse ich mich Deandra an. Ganz egal welchen Geschlechts waren Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit kein Anstand.

Wieder wurde es Nacht und es wurde Zeit einen Platz für das Lager zu suchen.

In der Ferne sahen wir die ersten Häuser von Uxama und um die Bevölkerung nicht unnötig aufzuscheuchen, beschlossen wir das Lager ausserhalb der Stadt anzulegen.

Die Hauptleute verhängten eine Ausgangssperre, um Übergriffe zu verhindern und gemeinsam war das Lager schnell aufgestellt und befestigt.

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Wo genau liegt bei uns die Grenze?
    Was darf man sich in der Öffentlichkeit erlauben ohne aufzufallen?
    Darf man sich umarmen? Sich küssen?

Ich persönlich würde die Grenze in der Öffentlichkeit sehr niedrig ansetzen. Öffentliches Umarmen und Küssen zu einem anderen Zwecke als zur Begrüssung finde ich unpassen, ja sogar anrüchig, im römischen Zusammenhang.

Zitat

Setzt sich auch hier die Gleichberechtigung durch?
    Dürfen Frauen das gleiche, was auch Männer dürfen?
    Oder dürfen Männer alles, Frauen hingegen garnichts?

In der Öffentlichkeit wiederum wäre ich dafür, das wie in der Antike zu handhaben: Der Begrüssungskuss ist erlaubt, alles sonst nicht. Ausserdem ist zu freizügige Kleidung zu vermeiden, will man nicht von der Öffentlichkeit als Lupa angesehen werden.

Zitat

Welche Bedeutung hat die Jungfräulichkeit bei uns? ;)
    Dadurch, dass man sich scheiden lassen kann, sind ja scheinbar ohnehin genügend Frauen spätestens bei der zweiten Hochzeit nicht mehr Jungfrau. Bedeutet das auch für die anderen einen Freibrief? Oder darf man nur mit dem eigenen derzeitigen Ehemann verkehren?
    *g* Irgendwie ist das ganze System im Moment etwas verwirrend...

Das würde ich auch wieder historisch sehen. Das Ideal sollte die Jungfräulichkeit sein, geht man eine Ehe ein. Ehebruch, oder sexuelle Erlebnisse vor der Ehe sollten geheim gehalten werden, damit nicht der betroffene Pater Familias auf die Idee kommt, seine Gewalt über Leben und Tod ins Spiel zu bringen, sonst wird es nämlich noch verwirrender ;)
    Natürlich darf man in der Sim durchaus auch mal erotische Posts hinterlassen, aber die sollten dann an einem Ort, oder mindestens in der Art geschrieben sein, dass klar ist, dass kein simon Spieler davon etwas wissen kann.

Auch ich beginne allmählich, mich etwas zu entspannen. Gespannt beobachte ich einige grössere Vögel, die sich zankend in den Lüften balgen. Als ein Soldat neben mir einen Spass macht, das wäre doch ein prima Nachtessen, statt des immerwährenden Puls, nahm ich schnell meinen Bogen hervor.

Einige Soldaten, die scheinbar noch nichts von meiner Leidenschaft für diese Waffe gehört hatten, lachten und wollten mit mir wetten, dass ich nichts treffen würde, solange ich auf meinem Pferd sass. Diese Chance liess ich mir nicht entgehen und wollte nun auch mal etwas für mein Ego und meine Authorität in der Truppe tun.

Schnell waren um mich herum die Wetten platziert, wobei Magnus die höchsten Summen auf mich setzte, was mich sehr freute. Sein Vertrauen in mich schien beinahe grenzenlos. Erst als ein anderer Eques witzelte, ob er nicht noch Haus und Hof seiner Gens setzen wolle, hörte er auf den Einsatz stetig nach Oben zu drücken.

Ich legte also in unserem gemächlichen Trab einen Pfeil auf die Sehne, nahm mein Ziel ins Visier und schätzte den etwas auffrischenden Seitenwind ab. Einige Sekunden beobachtete ich nochmal die Bewegungen der Vögel, bevor ich mit einer einzigen, ruhigen Bewegung den Bogen spannte und die Sehne wieder schnellen liess. Die Stille um mich herum wurde erst nur unterbrochen von dem Gezeter der Vögel.

Dann jubelte neben mir Magnus laut auf und mit ihm stimmten die Soldaten ein, welche auf mich gewettet hatten. Schnell waren noch 3 weiter Vögel erlegt und die Moral der Truppe auf einem einmaligen Höhepunkt.