Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Ein Praetorianer
    "Es wird schnell gehen, Senator", versprach der Praetorianer und schritt auch sogleich zur Tat. Mit sicheren Handgriffe hatte er seiner Pflicht bald Genüge getan. "Bitte folge mir, ich führe Dich zur Porta des Domus Aeliana."

Ich tat wie geheissen und hielt still. Nach der Durchsuchung eilten sofort 3 Sklaven herbei, welche meine Toga richteten und dann schritt ich alleine dem Praetorianer nach in Richtung Domus Aeliana.

Ich bin mir sicher, dass der Kaiser einen geeigneten Kandidaten finden wird. Deinen Namen werde ich demnach deinem Wunsch entsprechend nicht nennen, sollte ich gefragt werden.

Doch wie geht es dir sonst? Was mit mir geschehen ist, weisst du ja. Von dir aber habe ich nichts mehr gehört, seit jenem Tage.

Ich versuchte das Thema zu wechseln, aber ich war auch nicht abgeneigt weiter über die Flotte zu reden, sollte Verus dies wünschen.

Zitat

Original von Ein Praetorianer
    Als klar war, wer in der ersten Sänfte saß, wandte sich ein anderer Soldat sogleich der zweiten Sänfte zu. Der Sekretär erklärte zwar, wer darin saß und wohin er wollte, jedoch hielt das den Praetorianer nicht davon ab, selbst nachzusehen. "Salve, Senator Annaeus. Deine Sklaven müssen leider hier warten und wir sind verpflichtet, Dich auf Waffen hin zu untersuchen, bevor Du den Palastbereich betrittst."

Das ist mir klar, Praetorianer, auch wenn ich mich lediglich mit Senator Aelius Quarto zu unterhalten wünsche. erwiderte ich und stieg aus.

Ihr wartet hier! befahl ich den Sklaven samt Sänfte.

Gleich hinter einer anderen Sänfte, wurde auch mein entsprechendes Konstrukt abgestellt. Mein Sekretär berichtete mir, dass es eine kleine Warteschlange gäbe und dass er sich sogleich darum kümmern werde.
    Ich sah, wie er versuchte in Erfahrung zu bringen warum es heute etwas länger dauerte als auch schon, und wie er mit einem Wachmann sprach.

Sicherlich war es nur eine Kleinigkeit.

Gut, dann werde ich versuchen, Aelius Quarto unter 4 Augen zu sprechen.

Damit war mein dringlichstes Problem besprochen. Der CH konnte meiner Meinung nach wirklich noch eine Amtsperiode auf mich verzichten. Aber andere Entscheidungen sollten auch noch gefasst werden.

Der Name Caecilius wurde nochmals unterstrichen.

Nun, über die fehlenden Examina könnte man, sprich, der Kaiser, vielleicht schon hinwegsehen. Das könnte eventuell sein. Doch fürchte ich, dass der Kaiser auch deinen Werdegang prüfen wird. Dabei wird er feststellen, dass du ausdrücklich um Entlassung gebeten hast, um in die Verwaltung zu wechseln. Ein so schneller Wechsel zurück ins Militär, zumal gleich in eine Führungsposition, würde den Eindruck von Wankelmut erzeugen. Es liesse dich dastehen wie jemanden, der immer genau dort ist, wo sich eine Chance bietet. Gerät die Karriere ins Stocken, so wechselt man kurz halt auf eine andere Schiene. Geht es dort nicht weiter, so wechselt man zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kaiser solche Eindrücke zu vermeiden sucht.

Ich notierte mir diese Namen und prüfte dann die 2 Listen:

Decimus Serapio ist zwar Ritter, hat aber erst das Examen Secundum und er steht momentan in den cohortes urbanae als Centurio. Das wird wohl sehr schwer werden, eine Beförderung zum Praefectus zu argumentieren.

Caecilius Crassus kenne ich persönlich von früher. Er erfüllt beide Voraussetzungen, die Frage ist, würde er sich zur Verfügung stellen?

Dann noch du selbst. Nun, wie du selbst sagst, hast du nicht das notwendige Examen dafür. Dafür hast du Erfahrung mit der Flotte, welche die anderen beide nicht haben. Doch wie sieht es mit der Motivation aus? Immerhin bist du aus der Flotte ausgetreten, weil du den Dienst nicht mehr leisten konntest.

Gut, dann sammeln wir doch einmal ein paar Namen und Fakten:

Ich kramte in den Unterlagen hinter mir und nahm 2 Listen hervor.

Hier. Also für den Praefectus Classis muss man Ritter sein, und eigentlich das Examen Quartum abgelegt haben. Wer hat das, den du kennst?

Gerüchte also, nun ja, davon gab es reichlich und vorallem wenn eine Einheit erst gerade einen erfolgreichen Einsatz geleistet hatte, dann war es schnell so weit, dass Gerüchte bei üblichem Dienst schon von "Nichtstun" erzählten.

Nun, auf Gerüchte pflege ich nicht zu hören. Das war schon früher so, frater. Ich selbst weiss, dass der Praefectus abwesend ist und dass der Nauarchus den Dienst aufrecht erhält. Das heisst, die Einsatzfähigkeit der Flotte ist gesichert, auch ohne Praefectus. Dafür gibt es ja den Nauarchus, dass er den Praefectus einmal vertreten kann.

Was die weiteren Gedankengänge angeht, so weiss ich wie gesagt nicht, ob jemand schon in Diskussion ist oder genauer gesagt wer. Hättest du einen Vorschlag? sondierte ich einfach einmal.

Es gibt aber im Moment auch keine Anzeichen für Bedrohungen. Nur weil man nicht täglich in der Acta von Einsätzen liesst, heisst dies doch noch lange nicht, dass nichts läuft? Oder hast du andere, bessere Informationen als ich? fragte ich interessiert, denn diese extreme Information war mir unbekannt.

Nun, dass der Praefectus nicht anwesend ist, das kam auch bei mir immer wieder einmal vor. Doch es stimmt, es gibt Personen im Senat, welche sich deswegen Sorgen machen. Dass der Senat sich einmischt, das hingegen halte ich für ein Gerücht. Es ist möglich sich über Dinge zu unterhalten, welche mit der Classis zu tun haben, ohne dass man sich gleich einmischen muss, und ohne seine Möglichkeiten zu überschreiten. Verus schien mir wieder einmal etwas zu schnell zu urteilen.

Doch fahre fort, erläutere mir, woher deine Einschätzung kommt, dass die Flotte schon so kurz nach meiner Abreise nicht mehr seetüchtig sein sollte.

Nun, dieses Argument wiederum gefällt mir sehr. In der momentanen Situation wird wohl am ehesten Potitus Vescularius das Szepter übernehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies allen einfach so gefallen wird. Ich nehme an, dass es schon jetzt breiten Widerstand gegen ihn gibt, so wie er handelt.

Dass ich selbst immer ein Mann des Kaisers war, das stimmt ebenfalls, daher wäre Quarto wirklich ein guter Vorschlag. Ich stehe aber Vescularius momentan eher etwas kritisch gegenüber, daher würde ich erst gerne wissen, wie Quarto darüber denkt. Hast du da auch Informationen dazu?