Zitat
Original von Narrator
Mit den üblichen Gesten deutete der Consul an, dass nun Annaeus Florus sprechen könne, nachdem er sich zu Wort gemeldet hatte.
Nachdem ich die Aufforderung des Consuls erhalten hatte, dass ich sprechen dürfe und die anderen Senatoren gerade einen kurzen Augeblick ruhig wurden, weil Senator Flavius Furianus seinem Gegenspieler einen Bericht übergeben hatte, den dieser nun erst öffnen musste, nahm ich die Gelegenheit wahr um meine noch nicht beantwortete Frage zu stellen.
Senator Flavius Furianus, mein Dienst in den Armeen des Kaisers hat mich Vieles sehen und erfahren lassen. Ich habe selbst in Hispania gedient und kenne die Weitläufigkeit des Landes als ehemaliger Kundschafter nicht schlecht.
Da diese Debatte heute leider nicht auf der Tagesordnung stand, konnte ich mich nicht entsprechend vorbereiten und ihr verzeiht mir sicher, wenn ich euch Fragen stelle, welche in Berichten beantwortet werden.
Der Aufstand ging, so sagte Senator Germanicus, von maximal 200 aktiven Männern aus und er beschränkte sich mit seinen kriegerischen Auseinandersetzungen auf die Region Baetica. Darf ich diese zwei Fakten als korrekt verstehen?
Nun, wenn dies so ist, dann frage ich mich, ob nicht der Vergleich mit dem Jahr 101 aufzeigen könnte, wie deine Handlungen einzuordnen sind.
Zweifellos erinnert sich der Senat an die Geschehnisse jenes unheilvollen Jahres. Damals waren die Aufständischen in so grosser Zahl vorhanden, dass die Legion plus die Hilfstruppen nicht fertig wurden damit und es wurde aus der Germania eine weitere Legion nach Hispania verlegt. Die Schäden durch den damaligen Aufstand waren mit Sicherheit weit grösser als das, was nun entstanden ist.
Ich frage mich nun zwei Dinge: Nicht, wie man von einer friedlichen Provinz sprechen kann, wenn innerhalb eines Menschenlebens gleich zwei solche Aufstände geschehen, nein, ich frage mich vielmehr, ob der Senat überhaupt angefragt wurde, die ihm unterstehenden Auxiliae plus die Classis gegen diesen erneuten Aufstand zu führen? Und ich frage mich, in welchem Verhältnis die Ausgaben nach diesem Aufstand zu jenen stehen, welche aus dem Aufstand des Jahres 101 entstanden sind.
Ich danke für deine Antworten.
Ich hatte versucht mich kurz zu fassen und möglichst sachlich zu sprechen. Doch die Geschehnisse von damals quälten mich in meinen schlimmsten Nächten manchmal noch immer und es war mir unmöglich, sie für immer aus meinem Kopf zu verbannen.