Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Salve Priester. Mögen dir die Götter zuhören und dir wohlgesonnen sein. begrüsste ich den Mann, den ich gesucht hatte.

Lass uns erst einmal Bekanntschaft schliessen. Ich hörte, dein Name sei Annaeus? Das freut mich, denn ich bin Lucius Annaeus Florus, Familienvater der Gens Annaea hier in Rom.

Diese Angelegenheit musste zuerst erledigt sein, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen konnte.

Ich bin hier, weil ich den Göttern ein Versprechen gegeben habe und dieses einlösen möchte.

Zitat

Original von Ánthimos Bantotakis
    Ich brauche dringend "Weihrauch"!

Seit dem Wochenwechsel gestern wurden bereits über 200 Einheiten davon verkauft. Es hat keinen mehr. Kommt erst wieder in der nächsten Woche, sorry.

Gut, dann werde ich mich in Zukunft mehr um Felix kümmern und mir einen Neuen aussuchen. Suchst du dir auch selbst einen jungen Fahrer, oder soll ich die Augen mit offen behalten?

Eine Frage des Vertrauens war es für mich nicht wirklich. Die Familie hatte immer, gleich korrigierte ich meinen Gedanken, seit eben erst gerade nur noch meistens, mein Vertrauen.

Seine Antworten entlockten mir ein lautes Lachen.

Wenn ein Senator Roms keine Zeit mehr hat für Mitmenschen, wie soll er dann behaupten ebendiese zu vertreten? Komm, wir gehen, da nebenan in die Taverna.

Das war kein Vorschlag, sondern eine handfeste Aufforderung und ich schickte ihr auch gleich Taten hinterher, indem ich ihm voraus ging und mich in der genannten Taverna an den Tresen stellte.

Wein und Obst für mich und diesen Mann! forderte ich, was auch sogleich gebracht wurde. Ich kostete den Wein, nickte dem Wirt zu und setzte mich dann an einem Ort, der leicht einsehbar war.

So, jetzt erzähl einmal, weshalb du mitten auf dem Forum, an einem überaus geschäftigen Tag wie heute, für Stau sorgst.

Sehr gut, ich danke dir! Dann werde ich mich doch mal um das Geschäftliche kümmern, wenn du nichts dagegen hast.

Freundlich verabschiedete ich mich und machte mich auf zu Pigor Secundus.

Schon wenig später konnte man uns in ein Gespräch vertieft in einer der nahegelegenen Tavernen erspähen.

Sim-Off:

Hoffe das passt so. Pigor Secundus bitte für die Albata eintragen. Danke.

Gut, dann werde ich versuchen, diese Dinge so zu veranlassen. Wie teilen wir uns die Fahrer auf? Welchen der Beiden möchtest du in Zukunft unter deine Fittiche nehmen?

Stück für Stück wollte ich nun Nägel mit Köpfen machen.

Sim-Off:

Mal sehen, ob das System 2 Principes zulässt, oder ob es mich degradiert. Persönlich fände ich 2 besser, wenn wir uns die Lenker aufteilen. Den Vorsitz und die Handlungsfreiheit hast auf jeden Fall du.

Zitat

Original von Narrator
    Mit den üblichen Gesten deutete der Consul an, dass nun Annaeus Florus sprechen könne, nachdem er sich zu Wort gemeldet hatte.

Nachdem ich die Aufforderung des Consuls erhalten hatte, dass ich sprechen dürfe und die anderen Senatoren gerade einen kurzen Augeblick ruhig wurden, weil Senator Flavius Furianus seinem Gegenspieler einen Bericht übergeben hatte, den dieser nun erst öffnen musste, nahm ich die Gelegenheit wahr um meine noch nicht beantwortete Frage zu stellen.

Senator Flavius Furianus, mein Dienst in den Armeen des Kaisers hat mich Vieles sehen und erfahren lassen. Ich habe selbst in Hispania gedient und kenne die Weitläufigkeit des Landes als ehemaliger Kundschafter nicht schlecht.
    Da diese Debatte heute leider nicht auf der Tagesordnung stand, konnte ich mich nicht entsprechend vorbereiten und ihr verzeiht mir sicher, wenn ich euch Fragen stelle, welche in Berichten beantwortet werden.

Der Aufstand ging, so sagte Senator Germanicus, von maximal 200 aktiven Männern aus und er beschränkte sich mit seinen kriegerischen Auseinandersetzungen auf die Region Baetica. Darf ich diese zwei Fakten als korrekt verstehen?
    Nun, wenn dies so ist, dann frage ich mich, ob nicht der Vergleich mit dem Jahr 101 aufzeigen könnte, wie deine Handlungen einzuordnen sind.
    Zweifellos erinnert sich der Senat an die Geschehnisse jenes unheilvollen Jahres. Damals waren die Aufständischen in so grosser Zahl vorhanden, dass die Legion plus die Hilfstruppen nicht fertig wurden damit und es wurde aus der Germania eine weitere Legion nach Hispania verlegt. Die Schäden durch den damaligen Aufstand waren mit Sicherheit weit grösser als das, was nun entstanden ist.
    Ich frage mich nun zwei Dinge: Nicht, wie man von einer friedlichen Provinz sprechen kann, wenn innerhalb eines Menschenlebens gleich zwei solche Aufstände geschehen, nein, ich frage mich vielmehr, ob der Senat überhaupt angefragt wurde, die ihm unterstehenden Auxiliae plus die Classis gegen diesen erneuten Aufstand zu führen? Und ich frage mich, in welchem Verhältnis die Ausgaben nach diesem Aufstand zu jenen stehen, welche aus dem Aufstand des Jahres 101 entstanden sind.

Ich danke für deine Antworten.

Ich hatte versucht mich kurz zu fassen und möglichst sachlich zu sprechen. Doch die Geschehnisse von damals quälten mich in meinen schlimmsten Nächten manchmal noch immer und es war mir unmöglich, sie für immer aus meinem Kopf zu verbannen.

Dass es eine Ehre ist, den Vorsitz der Albata zu übernehmen, das ist klar, zumal wir jetzt endlich auch einmal wieder gewonnen haben. Die Frage ist unter den jetzigen Zuständen aber viel eher, ob du dies tun möchtest. Die Frage der Junglenker wäre damit ja geklärt. Wir werden uns um 2 davon bemühen.

Im Kopf machte ich mir noch die Notiz, die Sache mit der Acta und die Classis unbedingt anzuschneiden, aber erst nach diesem Thema.

Ich hatte mir die ganze Zeit über fleissig Notizen gemacht und stand nun auf, um zu zeigen, dass ich gerne etwas beitragen wollte. Dabei wartete ich jedoch darauf, zum Sprechen aufgerufen zu werden, denn es war ungebührlich einfach zu sprechen. Das durften die Senatoren der ersten Reihe, nicht aber ich, der ich erst gerade neu dazugestossen war.

Auf meiner Notiz-Tabula stand:

- Wie weit ausgebreitet war der Aufstand?
    - Wurde der Senat um den Einsatz der Classis und der Auxiliae gebeten?

Nun denn, du kennst meinen Gedanken. Die Frage bleibt nun, ob du den Vorsitz übernehmen möchtest oder ob ich dies weiterhin tun soll. Unter diesen Umständen wäre ich nicht abgeneigt. Dann natürlich auch die Frage nach den Lenkern. Wollen wir nun vielleicht 2 junge Lenker kaufen und jeder von uns betreut einen, sowie einen der alten Hasen, oder was machen wir nun?

Mein Vorschlag war innert Sekunden in der Luft zerrissen worden.

Mit einem kaum wahrnehmbaren Kopfschütteln und ohne Gruss, liess ich Modestus ziehen. Es schien mir nicht erfolgsversprechend, erneut zu versuchen mich zu entschuldigen. Mit einem einzigen Satz hatte er meine Entschuldigung weggewischt. Offensichtlich wollte er keine Versöhnung.

Nun denn, wandte ich mich Varus zu. Dann müssen wohl wir zwei zusehen, was sinnvoll ist.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der abrupte Themenwechsel überraschte Macer ein wenig, so dass er eine Weile brauchte, um seine Gedanekn zu sortieren. "Nun, ich hatte kürzlich einen Brief an Octavius Sura gerichtet wegen der Beschaffung von Steinen durch die Flotte für eine Baumaßnahme der Cura Aquarum. In der Tat habe ich auch darauf noch keine Antwort bekommen. An mögliche Folgen für die Getreideversorung hatte ich bisher aber gar nicht gedacht", gab er zu. "Du meinst, dies wäre ein Fall für den Senat? In militärischen Belangen wäre vielleicht eher der Kaiser zuständig." Auch das erinnerte Macer daran, dass er dringen noch einmal das Gespräch mit dem Praefectus Urbi suchen müsste.

Verzeih mir, dass ich dich so überfahre, doch mein Herz hängt noch immer bei der Flotte und meine Erfahrung zeigt mir, dass es schnell geht, bis die Getreidelieferungen betroffen sind. Ich weiss sehr wohl, dass der Kaiser für das Militärische zuständig ist, aber der Senat kann dem Kaiser doch eher einen Wunsch auf Untersuchung der Situation vorlegen, als ich selbst. Ansonsten wäre es eventuell auch sinnvoll, den Praefectus Annonae einzuschalten.

Dazwischen winkte ich dem jungen Pigor Secundus zu, als er auf seiner Ehrenrunde bei uns vorbei fuhr. Ich wusste nicht, ob er mich gesehen hatte, oder nicht, aber ich war überzeugt davon, dass er auf meinen Besuch warten würde.

Zitat

Nach der Zieldurchfahrt wandte er sich wieder Florus zu. "Potential haben sie bestimmt alle. Wir haben sie ja nicht völlig zufällig ausgesucht. Aber bei dem einen dort, der zwischendurch so Probleme mit den Pferden hatte, da scheint das Gespann wohl besser zu sein als der Fahrer. An der Kraft der Pferde lag es bei ihm nicht, das hat man deutlich gesehen." Aber ein gutes Gespann alleine reichte eben nicht, um ein Rennen zu gewinnen. Der Fahrer musste auch damit umgehen können. Macer nahm sich trotzdem vor, den Züchter der Pferde herauszubekommen.

Wo Macer recht hatte, da hatte er wie immer recht. Und dies erinnerte mich an ein Versprechen, welches ich gegeben hatte.

Das stimmt. Ich werde mich nun mit Pigor nochmals unterhalten. Die Auswahl der interessanten Fahrer ist dir und deiner Factio wirklich gut gelungen, ich gratuliere. Ich habe aber auch noch ein Anliegen. Ich habe aus Misenum bereits Briefe erhalten, welche sich über die Untätigkeit meines Nachfolgers beklagen. Da ich im Senat aber noch kaum zum Sprechen komme, geschweige denn einen Antrag auf Untersuchung stellen kann, möchte ich dich bitten, dies zu tun. Sollte gar die Getreideversorgung in Gefahr sein, weil die Flotte ihre Aufgaben nicht tätigen kann, so ist sofort Handlungsbedarf gegeben.

Dann darf ich davon ausgehen, dass du auch kein Interesse daran hast, einen der bestehenden Lenker zu übernehmen? fragte ich der Vorsicht halber und liess das andere Thema links liegen.

Jemand schien offensichtlich vergessen zu haben, dass er nur dank meiner Arbeit, meinem Willen die Familie wieder nach oben zu führen, überhaupt eine Chance erhalten hatte auf seinen eigenen Senatorenring. Wäre ich selbst nicht so versessen darauf gewesen, hätte unsere Familie in der niedrigsten Plebs, ohne Ehre oder Ordo ihm auch keinen Aufstieg ermöglicht. Doch, und so war ich schon immer gewesen, darauf würde ich nur im äussersten Notfall verweisen. Bis es jemals so weit kam, liess ich es links liegen.

Falls ich damit nämlich richtig liege, werde ich nämlich das weitere Vorgehen mit Varus klären und deine knappe Zeit nicht länger beanspruchen.

Ich war schockiert. Doch ich versuchte, dies so gut als möglich nicht zu zeigen.

Auf der Jagd nach dem Senatorenring, wie du dies nennst, bin ich schon seit Beendigung meiner Zeit als Tribunus Plebis nicht mehr, denn dieses Amt garantiert mir die Berufung in den Senat gemäss gültigem Gesetz. Doch ich bin nicht hier um mich zu streiten und auch nicht um mich zu rechtfertigen. Ich wollte mich entschuldigen, die Familie einen. Sollte dies unmöglich sein, so mögen mir die Götter verzeihen und ich werde mich nicht länger in eure Leben einmischen.

Ich war mir durchaus bewusst, dass dies einen definitiven Bruch darstellen würde, doch konnte jeder selbst wählen, ob er diesen Bruch vollziehen wollte, oder nicht.

Mein eigentlicher Vorschlag war es, die Leitung der Factio aufzuteilen. Jeder sollte einen Lenker mit Wagen und Pferden erhalten. Ihr solltet selbst ausmachen dürfen, wer welchen der aktuellen, erfolgreichen Fahrer erhält. Ich selbst würde einen neuen Nachwuchsmann aufbauen. Ich wollte versuchen, ob man die Leitung der Factio auch auf 3 Personen eintragen könnte. Ansonsten wollte ich zurücktreten und es euch überlassen, wer das Amt übernehmen möchte. Modestus, du wärst eigentlich prädestiniert dafür.

Dann schob ich noch nach: Erst wenn diese Entscheidungen gefällt sind, familiär und factiomässig, werde ich darüber nachdenken ob die Idee der Vereinigung der Familie in diesem Haus Sinn macht, oder es besser wäre, wenn ich mich nicht hier aufhalte. Iulia jedoch würde sich über Familie freuen.

Zitat

Macer spähte auf die Bahn und nickte dann. "Ahja, der da." Mehr sagte er erst einmal nicht, denn bisher hatte er ihn nicht für allzu überzeugend gehalten. Aber er hatte sich ja vorgenommen, nicht zu früh zu urteilen.

"Man sieht deutlich, was für Unterschiede es doch zwischen den jungen Fahrern gibt und dass es für einige noch ein weiter Weg sein wird, bis sie zu den Topfahrern einer Factio gehören können, nicht wahr?" fragte er dann, während er auf die Bahn blickte.

Derweil bretterten die Fahrer über die letzte Runde und ich sah zu, wie sie ihre letzten Schachzüge zu fahren versuchten. Pigor Secundus hatte kein Glück oder noch zu wenig taktische Möglichkeiten um sich noch zu verbessern, er wurde fünfter, von sechs.

Ja, das stimmt. Wenn ich das Rennen heute mich dem vor wenigen Tagen vergleiche, dann liegen hier Welten dazwischen! Der Kleine aber gefällt mir gar nicht schlecht. Er hat zumindest nicht aufgegeben und nochmals einen Versuch gestartet. Wenn ich die Startliste richtig angesehen habe, dann ist er auch noch der Jüngste. Vielleicht ist da doch noch etwas zu machen.

Wir wurden unterbrochen und ich war ganz froh darum, denn Modestus traff ein. Leider machte er einen sehr umtriebigen Eindruck und liess erkennen, dass er nicht viel Zeit hatte. Was sollte ich denn auch sonst erwarten. Er war ja ein Senator Roms.

Salve Kaeso Annaeus Modestus. begrüsste ich ihn förmlich korrekt. Eine vertrautere Anrede traute ich mich in diesem Moment nicht zu wählen.

Ja, ich bin nach Rom zurückgekehrt und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, etwas gerade zu rücken. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich nicht immer Entscheidungen so gefällt habe, wie sie alle Familienangehörigen von mir erwartet haben. Und ich habe einen Vorschlag zu machen, falls genügend Zeit vorhanden ist, diesen auch zu hören.