Die tragische Botschaft, die der Miles Furius Cerretanus verkündet hatte, machte die Runde und spaltete die beiden Lager der Latrinenbenutzer nur noch tiefer. Die Fronten schienen unwiderruflich verhärtet und keine Seite war bereit, nachzugeben. Auch Scato war nach anfänglichen Zweifeln wieder zu seiner alten Meinung (und Gewohnheit) zurückgekehrt. Während er so saß und nachdachte, betrachtete er das neue Wandbild, das von einem anderen Xylospongiumliebhaber direkt auf die rot bemalte Wand gepinselt worden war: Wandbild Genau vor dem Bild saß einer seiner Kameraden, als würde er das Ganze lebend illustrieren.
"Sieh es mal von der Seite", erklärte Scato Tarpa, der sich gerade mit einem Geschäft abmühte. "Wozu sonst sollten diese Öffnungen vorne in der Latrinenwand dienen? Die sind doch augenscheinlich dazu da, dass man bequem im Sitzen das Xylospongium hindurchfädeln kann, um sich dann, ohne aufstehen zu müssen, den Unterboden zu waschen."
"Die Öffnung könnte auch andere Gründe haben", stöhnte Tarpa wortkarg, während er sich quälte.
Scato beobachtete sein Treiben kritisch. "Du musst mal paar getrocknete Pflaumen essen und jeden Tag einen Löffel Leinsamen in deine Puls."
"Ja, ja", ächzte Tarpa. Ihm traten die Schläfenadern hervor.
"Ich meine, wozu sonst sollte die Öffnung denn dienen?", fuhr Scato mit dem wirklich wichtigen Thema fort. "Niemand hier hat so einen riesen Dödel, dass der extra vorn eine Aussparung benötigen würde." Er überlegte kurz. "Zumindest hoffe ich das für alle."
Eine Weile antwortete Tarpa nicht, sondern rollte sich wimmernd zusammen. Scato wartete. Endlich gab es ein klatschendes Geräusch und Tarpa atmete erleichtert aus. "Meine Fresse." Mit dem Handrücken wischte er sich den kalten Schweiß von der Stirn. "Also diese Öffnung ist dazu da, wenn jemand im Stehen pinkelt", erklärte er nun sehr viel entgegenkommender. "Wenn man fertig ist, wird der Strahl immer kürzer, ehe man nur noch tropft und dann würde man die ganze Sitzfläche einsauen, gäbe es nur oben ein Loch."
"Und welche Sau pinkelt hier bitte im Stehen?", empörte Scato sich. "DAS ist mal WIRKLICH widerlich!"
Tarpa zuckte die Schultern. "Die gleichen Leute, die mit dem Xylospongium die Latrine wischen", sagte er, während er ein Xylospongium griff, es in der Wasserrinne nass machte und sich genüsslich und sehr ausführlich damit putzte.