Willkommen zurück, Flo!
Ich hoffe, du konntest dich gut erholen.
Beiträge von Sisenna Iunius Scato
-
-
Ich bin hier, um euch darüber zu informieren, dass uns Bonifacius, der Varro vertreten hat, aus Gründen des Real Lifes ebenfalls für einen unbestimmten Zeitraum verlassen wird. Manchmal muss man tun, was man tun muss. Die Tür zum IR steht dir und Varro jederzeit offen, das IR ist und bleibt euch ein zu Hause.
Alles Gute, lieber Bonifacius, und bis bald! Ich warte auf euch.

Ich werde nun alle IDs von Varro und Bonifacius ins Exil schieben. Bis zu ihrer Rückkehr werde ich die beiden als Moderator von Germania superior vertreten.
-
Ich wünsche dir viel Freude, lass es dir gutgehen.

-
"Mach es dir doch bequem." Scato wies auf einen der beiden Scherenstühle und nahm auf dem anderen Platz.
"Etwas zu trinken? Es läuft vielschichtig." Er lächelt nicht ganz glücklich. "Ich musste in letzter Zeit mehr Obduktionen durchführen, als mir lieb ist. Ich arbeite lieber am lebenden Patienten. Aber immerhin, du siehst, ich darf nun als Optio valetudinarii praktizieren.
Und selbst? Beglückst du uns nun wieder dauerhaft mit deiner Anwesenheit? In Cappadocia war es dir wohl zu staubig. Aber ich vermute, du bist nicht nur für einen Plausch hier. Wie geht es dir, welche Beschwerden plagen dich?"
-
Ich traue den Spielern durchaus zu, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich abzustimmen.

Falls die Umfrage am Ende das Ergebnis "unendlich" aufzeigen sollte, werde ich mich nicht querstellen. Es wirkt fast ironisch: Die eigentliche Signatur ist bei manchen kleiner als der "Zusatz" und er wuchert grenzenlos weiter. Bald knacken wir die Zehn. Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich ...
Falls von der Mehrheit eine engmaschige Kontrolle auch familiärer und freizeitlicher Aspekte ihrer IDs durch die Spielleitung gewünscht sein sollte, selbst um den Preis noch längerer Wartezeiten, ist das für mich zwar merkwürdig, aber zu akzeptieren. Es liegt im Wesen einer Abstimmung, dass man auch überstimmt werden kann.
Mehr Zeit für die anfallenden Aufgaben aufwenden werde ich allerdings nicht.
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese Weise alle Profilseiten vergleichbar gut gepflegt sind. Wie soll ich dann herausfinden, ob die Angaben dort vollständig oder unvollständig sind?
Ich gehe davon aus, dass die Frage rhetorisch gemeint ist. Das halbe Forum besteht aus Akademikern und/oder Führungskräften. Ich traue meinen Mitspielern durchaus zu, dass sie mit solchen Situationen auch ohne die Hilfe der Spielleitung umzugehen wissen.

-
Wenn es so oder so bei einer Eintragung durch einen Admin bleibt [...]
So, wie Lurco das beschrieb, war das mit der Eintragung durch die Spieler gemeint.
Flos Vorschlag würde ich durchaus präferieren, wenn es mehrere Klienten usw. gibt.
-
Richtig, dort müsste zwar auch ein Admin die Eintragung vornehmen, aber es würde die endlosen schwarzen Reihen von Signaturzusätzen unter dem Fließtext des Rollenspiels verhindern und man hätte die Informationen trotzdem leicht auffindbar.
-
Es gibt sonst auch den Menüpunkt "Signatur" im Profil, der etwas umfangreicher ausfallen kann als die angezeigte Signatur. Dort steht bei Scato beispielsweise auch "Sodalis - Luperci". Dort könnte man diese ganzen Dinge eintragen und würde sie leicht auffinden.
-
Eure Ansicht in Ehren, eine Verständnisfrage: Was hindert euch daran, diese Informationen dem Profil zu entnehmen? Das ist einen einzigen Klick weiter entfernt.
Und noch eine: Warum sollte man das Mündel und den Tutor, nicht aber beispielsweise den Pater familias oder den Ehemann in die Signaturzusätze packen?
-
Dann schreibt man es unten drunter.
Es braucht doch nicht für alles einen eigenen Menüpunkt. In den meisten Rollenspielforen gibt es überhaupt nichts anderes als allgemeine Profile, welche von den Spielern eigenhändig gepflegt werden.ZitatWürde man der Administration Arbeit ersparen, wenn die User ihre Signaturen selbst bearbeiten können?
Gut gemeint, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Es macht mehr Arbeit, den Usern hinterherzulaufen und jede geänderte Signatur, über die man zufällig mal stolpert, im Nachhinein auf Korrektheit zu checken und sich alle Nachweise für deren Legitimität mühsam zusammenzuklauben - und sich dann noch die schlechte Laune anzutun, falls man darauf besteht, die Änderung wieder rückgängig zu machen, weil dem Spieler ein Fehler unterlief. Es scheitert ja schon an einer einheitlichen Auffassung, was in die Zusätze gehört. Nee, das lassen wir so. Die Nachweispflicht verbleibt auf Seiten der Spieler und das Recht, Signaturen einzutragen, auf Seiten der Administration.
Alles andere führt zu Mehraufwand, Chaos und schlechter Laune.

-
Natürlich darf jeder sich hier zu Wort melden. Sonst hätte ich selbst ja auch die Klappe halten müssen.
Wir haben schließlich eine gemütliche Woche lang Zeit, uns eine Meinung zu bilden.Florus, mit Profil meine ich das hier: Sisenna Iunius Scato
Dort kann jeder User bei den Informationen über seinen Charakter alles vermerken, was für relevant erachtet wird: die Factiozugehörigkeit, Municeps von xyz, Sodalis von Kult abc und so weiter. Dort gehören all diese Dinge für mich auch hin. Wir sprechen immerhin von Signatur-Zusätzen, das heißt für mich, sie beinhalten weitergehende Informationen zur eigentlichen Signatur. Wenn man dort alle nur denkbaren Infos zum Charakter reinstopft, ist der Sinn des Zusatzes für mich verfehlt.
-
Ich hab sie ohne Wertung durchgezählt und komme auf 27. Dass keine Anliegen dabei sind, die den Spielfluss hindern, liegt daran, dass diese priorisiert abgearbeitet werden, und zwar in der Regel binnen weniger Stunden.
Andere Anliegen setzen dafür schon Staub an und meine Rollenspielpartner leiden unter stockenden Plots. Wenn nun auf einen Schlag etliche Anliegen für die Wartung unendlich langer Signaturzusätze durch alle aktiven IDs hinzukommen, trägt das nicht dazu bei, diese Situation zu verbessern. Dieser Aspekt ist alles, worauf ich hinweisen wollte.
Abstimmen kann jeder so, wie er es für richtig hält.
-
Ich möchte für jene, die sich noch keine Meinung gebildet haben, einen weiteren Punkt als Entscheidungshilfe in den Topf werfen, an den mancher vielleicht nicht gleich dachte:
Beide Administratoren sind momentan im RL sehr eingespannt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen uns ganze 27 offene Tickets vor. Wir arbeiten sie nicht chronologisch ab, sondern nach Relevanz für den Spielablauf, so dass einige schon recht eingestaubt sind, weil immer neue hinzukommen, die gerade wichtiger sind. Hinzu kommt PN-Verkehr bezüglich der Rollenspielplanung oder persönliche Anliegen. Der beträchtliche Berg offener Tickets wird nicht kleiner, je mehr Arbeit man uns aufbürdet.
Die für SL-Aufgaben aufgewendete Zeit fehlt im Rollenspiel, was in meinem Fall schon zu Unmut bei wartenden Mitspielern führte. Gleichzeitig wurden aber auch bereits die Wartezeiten zum Abarbeiten von SL-Anliegen kritisiert. Und manchmal ist ein Admin auch mal krank oder hat keine Lust.
Ich gehöre daher zu denen, die auf eine minimalistische Lösung hoffen, bei welcher möglichst viele Informationen, die gegenwärtig in den Signaturzusätzen stehen, durch die Spieler selbst in ihrem Profil eingestellt werden können. Das spart den Administratoren Arbeit und den Spielern Wartezeiten.
Just my two cents.
Es darf natürlich jeder halten, wie er möchte. -
Oh nein!
Viel Kraft, Serapio. Wenn ich dergleichen nur lese, fühle ich mit.<- Einstmals Halter zweier großer Hunde.
-
Dem schließe ich mich an. Es wäre schön, wenigstens ab und zu was von dir zu lesen!

-
Um die geht es natürlich auch. Aber die ist meines Erachtens für die laufenden Plots nachrangig und eher perspektivisch relevant.
-
Zitat
ich habe den Eindruck, dass Scato von der Zeremonie für die Stationierung von Soldaten im Pomerium spricht
So ist es, da dort ein Rollenspiel wegen der fehlenden Zeremonie feststeckt.

-
Machen könnte man es natürlich trotzdem, wenn man möchte.
Überlesen. Wir gehen d'accord.

-
Wenn Scarpus dennoch gern eine Lustratio spielen wollte, wie wäre denn eine praktikable kultische Variante?
Die Frage nach der Notwendigkeit halte ich bei der Präsentation einer Spielidee nicht für den geeigneten Maßstab. Wie viele Threads sind schon "notwendig"?
Die meisten schreiben hier wohl, weil sie schlichtweg Bock haben. Die Diskussionen auf den Latrinen der CU über die korrekte Bezeichnung und Bedienung des "Kackschwamms" waren auch eher sinnfrei, haben aber zumindest bei deren Autoren und hoffentlich auch einigen Lesern für gute Laune gesorgt.Inhaltliche Anfragen bezüglich des Umgangs mit den Leichen müssten an Bonifacius als Germania-Mod ergehen, aber da er sich abmeldete, ist eine gewisse Wartezeit einzukalkulieren.