Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Hier ist die aktuellste Übersicht zum Status der Wertkarten, die ich finden konnte: RE: [CP|ITA] Versandübersicht | Sep-Dez 870

Man müsste überprüfen, inwieweit diese aktuell gehalten wurde? Hast du da was geändert oder an anderer Stelle die Benutzung der Wertkarten protokolliert? Sonst müsste man das irgendwie versuchen nachzuholen.

Ich weiß z. B., dass die Gens Iunia eine recht neue Wertkarte besitzt: Wohltätige Spende

Gens Furia wurde auch jüngst beglückt: RE: Briefe...Nicht jetzt aber bald

Die Figur auf dem Titel sieht aus wie unser Tappo.

Hab gerade mal reingeschaut, wirklich schön gezeichnet. Es gibt die Faustregel, dass auf einer Comicseite mindestens einmal zu erkennen sein muss, in welcher Umgebung sich die Figuren befinden. Viele Zeichner orientieren sich an diesem Minimum, haben oft schlichtweg keinen Bock auf Landschaften und zeichnen lieber Menschen.* Das ist im verlinkten Beispiel anders, dort wird mit der Umgebung geradezu verschwenderisch umgegangen, was mir gut gefällt, auch die Kleidung der Menschen in der Stadt ist gut umgesetzt. Diese Dinge sind angenehm fürs Auge und gut für die Immersion.

*Schreibend zeigen viele übrigens die selbe Tendenz.

Ich kenne sie, die sind Hammer. Ich habe schon Stunden damit zugebracht, sie mir anzusehen. Die Malereien von Golvin und seinen Kollegen können für die schreibende Zunft hier eine Hilfe sein, um ein Gefühl für den Aufbau der antiken Städte zu bekommen.

Mir als Freund analoger Medien gefällt, dass sie mit Aquarell erstellt werden. Es gibt auch hervorragende digitale Malereien, aber die analogen haben ihr eigenes Flair, das sich in der Form digital kaum zufriedenstellend reproduzieren lässt (Ausnahmen gibt es freilich). Ich hatte mir mal einen Comic gekauft aus dem primären Grund, dass er mit Buntstiften gezeichnet ist, was mir gefiel, und ich die Künstlerin supporten wollte.

Der Nachteil für den Kreativschaffenden ist der Platzbedarf eines Ateliers - digital braucht es "nur" einen leistungsstarken PC.

Ich hab die Versandbedingungen und die Hierarchie für die Post in Cappadocia nach bestem Wissen und Gewissen an die aktuellen Richtlinien angepasst: RE: [Cursus Publicus] Postannahme Der Stationarius hatte nocht gefehlt, den überflüssigen Legatus Augusti cursu publico habe ich rausgestrichen. Ich versuche noch herauszufinden, ob der Praefectus Praetorio nach wie vor Oberboss des Cursus Publicus ist oder ob sich daran was geändert hat.

Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden.

Die Poststellen der anderen Provinzen sind frei, die Vorlagen aus Cappa zu verwenden oder für ihre Bedürfnisse anzupassen.

Scato drückte ihm freundlich die Hand.

"Atticus. Herzlich willkommen in Roma aeterna! Die Casa Leonis liegt hinter der Castra Praetoria. Auf der dem Haupteingang abgewandten Seite verläuft noch eine Straße, und dann gehst du noch eine weiter. Das ist die Via Nomentana. Die Casa Leonis ist ein Atriumhaus und steht zwischen alten Bäumen. Von außen wirkt sie etwas schäbig, wir sind noch am Renovieren. Innen lässt es sich aber wohnen.

Tagsüber habe ich Dienst und nachts muss ich in der Castra bleiben, aber wenn ich mal eine Stunde Freizeit freischaufeln kann, werde ich vorbeischauen. Ansonsten kümmern sich die Sklaven um dein Wohlergehen. Sag ihnen einfach, was du brauchst oder wenn dir langweilig ist."

Scato fiel noch etwas ein. "Ähm, ach so. Mein Vorgesetzter, der Tribun Petronius Crispus, ist auch in der Casa Leonis eingemietet, sei bitte höflich zu ihm."

"Onkel Stilo ist dein Bruder? Ja, dann bist du der dritte Onkel, von dem man nur im Dunkeln sprach. Grüß dich, ich bin dein Neffe."

Er grinste. Wenn er sich den Onkel, der jünger war als er selbst, so ansah, ahnte er den Grund, weshalb er von Atticus bisher so gut wie nichts gehört hatte. Wie war es möglich, dass in einer Familie voller Schwarzköpfe plötzlich jemand mit braunem Haar geboren wurde? Vater schwarzhaarig, Mutter schwarzhaarig, beide Brüder schwarzhaarig - und mittendrin so ein hellbrauner Feldhase mit grünen Augen. Das bescherte sicher nicht nur dem alten Volusus Seius Victor einen verkniffenen Mund. Besonders, wenn dieser einen ähnlichen Sklaven in seinen Reihen herumhüpfen hatte, aber das war eine niederträchtige Spekulation Scatos. Vielleicht gab es ja mütterlicherseits braunhaarige Vorfahren und die helle Haarfarbe hatte einige Generationen übersprungen.

"Natürlich bist du in der Casa Leonis willkommen. Dafür musst du nicht mal durchs Tor, sie liegt außerhalb der Stadtmauer an der Via Nomentana vor der Porta Collina auf dem Viminal." Er zeigte in die entsprechende Richtung. "Mein Sklave Terpander wird dich rein lassen und wenn der es nicht tut, dann sein Kollege Charislaus. Kleiner Tipp: Falls der es tut, bitte ihn um eine Massage! Ehrlich, der hat Hände aus Gold, er hat sogar Ravilla in Streitlaune friedlich massiert. Danach bist du Butter in der Sonne."

Also stehen die Prätis auch nicht mehr dem Postwesen vor?

§3 Hierarchie des Cursus Publicus

(1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt.

Und stimmen wenigstens die Preise noch?

Ich hab einen Aushang dazu gepackt, falls jemand in Cappa Bock hat, sich mit wenig Arbeit was dazuzuverdienen. Gilt natürlich auch für die anderen Provinzen, der Aushang kann von den Mods der anderen Provinzen gern kopiert und modifiziert werden.

Liebe Leute,

ich brauche ein wenig Hilfe. Ich habe versucht, in Cappa die Post einzurichten: [Cursus Publicus] Postannahme

Da ich ein Freund von informativen Startpostings bin, wollte ich ein wenig Schnickschnack reinpacken, musste jedoch feststellen, dass es nicht ganz einfach ist, aktuelle Daten zu finden.

Hier wurde das Amt des Legatus Augusti cursu publico abgeschafft: XI - November DCCCLXII (2012)

Entsprechend ist das hier alles nicht mehr aktuell: [CP ITA] Dokumente

Gibt es irgendwo eine aktuellere Variante? Ich habe meinen Post ein wenig zurechtgebogen, aber vermutlich stimmen jetzt auch einige andere Dinge nicht mehr?

Vale bene

Scato

367-29baeaaf.jpg

Kaeso Rufius Ramnus

"Seius?" Man sah Ramnus an, dass er sein Gedächtnis malträtierte, bis es Bing machte. "Da hatten wir neulich schon mal einen am Tor, aber der ist mit Gemüse beworfen worden, weil er Politiker werden wollte. Scato, wo wohnt dein Onkel Seius gleich noch mal? Der mit der Pastinake. Hier ist Familienbesuch für ihn."

Scato beendete seinen Versuch, Quietus´ Nasenbein wieder in eine natürliche Form zu rücken, wischte sich die blutigen Hände ab und stand auf, um den Neuankömmling zu betrachten. Er dachte scharf nach, wer dieser Seius vor ihm wohl sein mochte, konnte ihn aber nicht einordnen. Das musste der dritte Onkel sein, den er noch nie gesehen hatte.

"Salve. Miles Iunius Scato. Onkel Ravilla wohnt nicht mehr in der Casa Leonis, falls du dorthin unterwegs bist, sondern residiert jetzt in der Villa Flavia Felix."

Aufmerksam beobachtete er die Reaktion des Mannes auf diesen Namen, um herauszufinden, inwieweit er mit dem exzentrischen Ravilla verwandt war oder auch nicht.

Scato untersuchte die deformierte Nase von Quietus, während der Verletzte von unten ein Tuch dagegendrückte, um das in Strömen fließende Blut aufzufangen. Quietus erlitt in letzter Zeit immer wieder tragische Unfälle. Er "stolperte", "rannte in Fäuste" oder "fiel unter Caligae". Den Grund für seine "Tollpatischigkeit" konnte man sich denken. Aber als Miles Medicus beteiligte Scato sich nicht an den Vergeltungsaktionen, sondern verarztete die Reste.

367-29baeaaf.jpg

Kaeso Rufius Ramnus

Ein bestens gelaunter Ramnus fertigte derweil die Leute am Stadttor ab.

"Salve", grunzte Ramnus, während er knackend seine mit Blutspritzern gesprenkelte Faust massierte. "Name und Grund deiner Anreise?"

Da der Mann, der in die Stadt hineinwollte, ein Pferd besaß, würde es kein armer Schlucker sein, auch wenn sein winziges Gepäckbündel eine andere Sprache sprach.

Am nächsten Tag stand ein Weidenkörbchen auf der Fensterseite des Schreibtischs. Darin eingebettet war ein mit Erde gefüllter Terrakottatopf, aus dem ein buntes Arrangement aus lebenden Kräutern wuchs. Eine Wachstafel lag dazu:

Damit dir die neue Arbeit niemals stinkt:

Ein Kräutertopf für guten Raumduft.

Zusammengestellt von Scato für Lurco:

• Salbei - zur Erfrischung des Geistes
    • Zitronenmelisse - um Schwerverdauliches leichter verdaulich zu machen
    • Thymian - für eine kräftige Lunge, ab dem nächsten Dienstgrad musst du gut brüllen können
    • Lavendel - gegen Nervosität und Ungeziefer, vielleicht hilft es auch gegen unerwünschten Besuch

Die Pflanzen wünschen sich viel Sonne zum Wachsen, stell sie nah ans Fenster. Fülle einen Trinkbecher zu drei Fingerbreit mit Wasser, so hast du die Wassermenge, welche die Pflänzchen jeden Tag trinken möchten. Im Sommer dürfen es vier sein. Wenn unten die Wurzeln aus dem Loch im Topf sprießen, helfe ich dir beim Umtopfen.

Viel Freude mit deiner neuen Arbeit wünscht

Scato

Das tut mir sehr leid zu hören. :(

Ganz ruhig wegen des Rollenspieles. Ich weiß nicht, welche Konsequenz du im Einzelnen meinst, aber ich bin sicher, dass nichts ingame geschehen ist, was sich nicht wieder geradebiegen lässt. Mach dir nicht auch noch deswegen Sorgen. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bitte und wir schauen, was wir tun können.

Hab dir den goldenen Halbmond verpasst.

Zum Adulescens finde ich keine Signatur, bin auch nicht sicher, ob dieser Status generell für ein Kind angemessen ist:

IV - Adulescens

http://www.bunse-latein.de/Lat…age/kultur/lebenslauf.htm

https://www.navigium.de//latei…buch.html?form=adulescens

Die Bedeutung "Kind" kann ich im Zusammenhang mit adulescens nirgends finden, auch wenn das genaue Alter in den Quellen variiert, im Gegenteil:

"Man beachte, daß die Jugendzeit fast immer in das mittlere Lebensalter versetzt und scharf von den Kinderjahren abgegrenzt wird, was natürlich als Folge der langen Dauer zu begreifen ist, die dieses Lebensalter bei den Römern einnimmt."

http://www.rhm.uni-koeln.de/116/Eyben.pdf , S.17

Und:

"Die adulescentia, eine Zeit intensiven körperlichen Wachstums, beginnt mit der Pubertät."

Gleiches Werk, S. 31

"Das leuchtet ein. Siehst du, dafür bist du in der Ermittlung und ich bei denen, die alles wieder zusammenflicken, was andere zerstören. Also keine Öffentlichkeitsfahndung, aber ihr schaut in den Unterlagen, ob es eine Vermisstenmeldung gab, ja?

Octavius Maro wird das Püppchen wohl kaum in seinem Officium als Glücksbringer auf dem Schreibtisch sitzen haben. Es wird längst in der Asservatenkammer sein. Seht mal dort nach.

Jetzt schmeiß ich euch raus, damit die Zeichnung und die Maske angefertigt werden können, bevor der Tote sich noch weiter von dem Zustand entfernt, in dem seine Angehörigen ihn kennen."